Warum sie manchmal einfach zuschlagen
ID: 1381688
Schriftsteller Stefan Gemmel hat für seinen neuen Roman"Befreiungsschlag" kriminelle Jugendliche beim Anti-Gewalt-Training begleitet
Uwe Zissener und Stefan Gemmel(firmenpresse) - Am Mittwoch wurde der Kinder- und Jugendbuchautor Stefan Gemmel aus Morbach mit dem Martha-Saalfeld-Förderpreis des Landes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet - einem Preis, mit dem außergewöhnliche Literatur-Projekte gefördert werden, die sich noch in der Arbeitsphase befinden.
Mit seinem neuen Jugendroman "Befreiungsschlag", der im Januar 2017 im Arena Verlag erscheint, überzeugte Gemmel die Jury. Zur Recherche hat er ein Jahr lang kriminelle Jugendliche bei ihrem Anti-Gewalt-Training (AGT) begleitet. Er hat sie beobachtet, sich an den jeweiligen Übungen beteiligt und mit der ganzen Gruppe die Justizvollzugsanstalt in Diez (Rheinland-Pfalz) besucht. "Ich war sehr überrascht, wie offen, ehrlich und schonungslos sich die Jugendlichen mir gegenüber geäußert haben", bemerkt Gemmel im Rückblick. "Nur so war es möglich, den Roman hautnah an der Realität anzusiedeln."
Mit AGT-Trainer Uwe Zissener, der Co-Autor von Gemmels Roman ist, tauschte sich der Kinder- und Jugendbuchautor intensiv über das Training und die kriminellen Jugendlichen aus. "In Selbsterfahrungsübungen und Trainingswochenenden lernen die Jugendlichen viel über sich selbst und darüber, warum sie manchmal einfach zuschlagen oder Einbrüche begehen", erklärt der Experte. AGT sei eine Maßnahme speziell für Jugendliche, die schon mehrfach mit der Polizei und Gerichten zu tun hatten. In den meisten Fällen gehe es dabei um Körperverletzung und Raub. Statt aber in ein Gefängnis gesperrt zu werden, gebe man diesen Jugendlichen eine Chance, ihr Leben in den Griff zu bekommen. Die Strafen werden auf Bewährung ausgesetzt, die Jugendlichen bekommen ein hohes Maß an Sozialstunden auferlegt und eben die Teilnahme an einem solchen AGT.
Aus den Begegnungen mit den kriminellen Jugendlichen und dem Fach- und Milieuwissen von Uwe Zissener ist so ein Buchprojekt entstanden, das sehr nahe an der Realität spielt, allerdings ohne reißerisch daher zu kommen. Seine Intensität erhält der Roman "Befreiungsschlag" durch die Nähe zur tatsächlichen Erlebniswelt vieler Jugendlicher, die keine Perspektive für sich sehen.
Das Preisgeld aus dem Martha-Saalfeld-Förderpreis wird Gemmel nutzen, um Jugendgefängnisse in Deutschland zu besuchen. Dort möchte er sein Manuskript im Rahmen von Anti-Gewalt-Trainings vorstellen und sich von den jugendlichen Insassen Feedback geben lassen. "Ich bin sehr gespannt, ob die Jugendlichen unsere Geschichte realistisch finden", sagt Stefan Gemmel. Wenn sie relevante Einwände haben, wird er diese noch in seinen Roman aufnehmen.
Wenn das Buch dann erschienen ist, wollen die beiden Autoren Gemmel und Zissener ihren Roman gemeinsam in Schulen vorstellen und Jugendliche für das Thema sensibilisieren. Es soll interaktive Veranstaltungen geben, in denen das Thema Jugendgewalt beleuchtet wird und auch Impulse gesetzt werden, die den Jugendlichen Denkanreize für ihr eigenes Handeln geben sollen.
Stefan Gemmel, Vorlesekünstler und zweifacher Lese-Weltrekordler, legt sich bei seinen Büchern niemals auf ein Genre oder eine Gattung fest, sondern hat neben seinen witzigen Büchern wie "Im Zeichen der Zauberkugel" oder "Mumienwächter" auch schon Fantasieromane ("Schattengreifer") und engagierte Bücher vorgelegt, wie z.B. zum Thema Tod ("Elfen Melodie"), Angst ("Wie man Gespenster verjagt"), Behinderung ("Kathrin spricht mit den Augen") oder auch Mobbing ("Du bist richtig wie du bist").
Mehr über Stefan Gemmel und seine Bücher auf: http://www.gemmel-buecher.de Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Presseagentur in Osnabrück
DIE PRESSESTELLE
Regine Bruns
Natruper Straße 218
49090 Osnabrück
regine.bruns(at)die-pressestelle.de
0541-18163748
http://www.die-pressestelle.de
Datum: 20.07.2016 - 11:20 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1381688
Anzahl Zeichen: 3725
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Regine Bruns
Stadt:
Osnabrück
Telefon: 0541-18163748
Kategorie:
Kunst und Kultur
Diese Pressemitteilung wurde bisher 1160 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Warum sie manchmal einfach zuschlagen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
DIE PRESSESTELLE (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Weitere Mitteilungen von DIE PRESSESTELLE
Nicht durchdrehen: Heute ist Tag des Ambigramms ...
Grove, 20.07.2016. Ambigramme begegnen uns ständig, wir wissen es meist nur nicht. Oder hätten Sie vermutet, dass es sich bei dem Signet der Deutschen Bank oder dem Schriftzug des Online-Reiseservices opodo um Ambigramme handelt? Eine Wortmarke oder ein Logo wird zum Ambigramm, wenn sich durch
Die Langnau Jazz Nights - Mehr als ein Festival ...
(Mynewsdesk) Vom 26. bis zum 30. Juli 2016 finden in Langnau im Emmental die 26. Langnau Jazz Nights statt In den letzten Jahren sind die Langnau Jazz Nights zu einer der führenden Veranstaltungen im Bereich Jazz in der Schweiz aufgebaut worden und heben sich klar von den zehn vergleichbaren Festi
Kulturschock! Au-pair USA ...
Roman: Kulturschock! Au-Pair USA Eine Reise des 19-jährigen Au-pair-Mädchens Miriam durch alle Phasen eines Kulturschocks in New York: Euphorie und Faszination, Krise und Schock, Verständigung und Anpassung. Autobiografischer Roman für junge Erwachsene Buchveröffentlichung: August 2016
Studie "Natur schützt Kultur" an Umweltministerin Barbara Hendricks übergeben / Bedeutung von Natura 2000 für das UNESCO-Welterbe gewürdigt ...
Sperrfrist: 19.07.2016 15:40 Bitte beachten Sie, dass diese Meldung erst nach Ablauf der Sperrfrist zur Veröffentlichung freigegeben ist. Nach einer Studie des Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) mit dem Titel "Natur schützt Kultur" spielen die bestehenden




