Die Dose fängt den Sommer ein

Die Dose fängt den Sommer ein

ID: 1385706
Tomatensuppe Asia-Style mit Garnelen-SatéTomatensuppe Asia-Style mit Garnelen-Saté

(firmenpresse) - Jetzt im Spätsommer findet die Tomatenernte statt - die perfekte Gelegenheit sich den Prozess der Haltbarkeitsmachung von Tomaten und anderen Gemüsesorten anzuschauen, die im Winter für etwas Sommerfeeling sorgen. Dank der Dose wird der Sommer in Form von reifen Tomaten eingefangen und steht das ganze Jahr über zur Verfügung.

Erhitzungsprozesse wie Sterilisation und Pasteurisation in der luftdicht verschlossenen Weißblechdose ermöglichen es, Lebensmittel lange haltbar zu machen. Bei der Sterilisation werden Tomaten, Erbsen oder Wurstwaren wenige Minuten auf über 100 Grad erhitzt, sodass Mikroorganismen und Enzyme vollständig inaktiviert werden. Dabei wird nur so lange erhitzt wie nötig und so kurz wie möglich, um möglichst viele Vitamine und Mineralstoffe zu erhalten. Die Pasteurisation hingegen geschieht bei 70-100 Grad und eignet sich zur Haltbarmachung von Konfitüren, Obst und Sauergut. Für diese Produkte reichen die vergleichsweise milden Temperaturen aus, da ihr eigener Zucker- bzw. Säuregehalt ausreicht, um das Wachstum von Mikroorganismen einzuschränken. Nach dem Erhitzen werden die Lebensmittel schnell heruntergekühlt, um ein unkontrolliertes Nachgaren zu verhindern.

Im Anschluss an die Haltbarmachungsprozesse sind die Lebensmittel in der Dose bestens geschützt und mindestens drei Jahre haltbar, ganz ohne Konservierungsstoffe. Vollreif geerntete, aromatische Tomaten in der Dose können somit auch das Weihnachtsessen verfeinern und strotzen trotzdem noch vor Vitaminen und sekundären Pflanzenstoffen.

Rezept für Tomatensuppe Asia-Style mit Garnelen-Sate

Zutaten für 2 Personen:
1 haselnussgroßes Stück Ingwer
1 Stück (5 cm) Zitronengras
1/2 kleine rote Chilischote
1 EL Sesamöl
1 Dose (400 ml) Tomaten
Salz, Pfeffer
1 kleine Dose (265 g) Möhrchen
Saft von 1 Orange
200 ml Kokosmilch
Außerdem:
8 Riesengarnelen (roh, ausgelöst, mit Schwanz)


1 Knoblauchzehe
1 EL Öl
2 Holzspieße
frischer Koriander zum Garnieren

Zubereitung:
1. Ingwer schälen und fein würfeln. Zitronengras sehr fein schneiden. Chilischote aufschlitzen, die Kerne entfernen, Schote fein schneiden. Sesamöl in einem Topf erhitzen. Ingwer, Zitronengras und Chili darin andünsten. Tomaten zugeben, salzen und pfeffern und 3 Minuten köcheln lassen. Mit dem Mixstab pürieren. Möhrchen abtropfen lassen und mit dem Orangensaft und der Kokosmilch zur Suppe geben. Die Tomatensuppe abschmecken.

2. Garnelen putzen und abspülen. Knoblauch pellen. Holzspieße leicht einölen. Auf jeden Spieß vier Garnelen stecken. Öl erhitzen und die Garnelenspieße darin ringsum 2 bis 3 Minuten braten, dabei den Knoblauch dazupressen.

3. Die Suppe mit je einem Spieß anrichten und mit Koriander garniert servieren.

Noch mehr Wissenswertes rund um die Dose finden Sie unter www.initiative-lebensmitteldose.de.Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Im Jahr 2000 schlossen sich namhafte deutsche Hersteller aus der Lebensmittel- und Verpackungsindustrie zu der Initiative Lebensmitteldose zusammen. Ziel ist es, Verbraucher und Ernährungsexperten umfassend über Lebensmittel aus Dosen zu informieren. Darüber hinaus klärt die Initiative über die Vorteile der Dose als besonders sichere und nachhaltige Verpackung auf und zeigt, wie Dosen dazu beitragen, die Verschwendung von Lebensmitteln zu reduzieren.



PresseKontakt / Agentur:

Initiative Lebensmitteldose
Alexandra Herr
Wilhelm-Hale-Straße 50
80639 München
info(at)initiative-lebensmitteldose.de
08921668112
www.initiative-lebensmitteldose.de



drucken  als PDF  Bedruckte Servietten als Visitenkarte in Hotel & Gastronomie Möller-Obstsäfte DLG prämiert
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 02.08.2016 - 11:05 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1385706
Anzahl Zeichen: 3017

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Alexandra Herr
Stadt:

München


Telefon: 08921668112

Kategorie:

Nahrung- und Genussmittel



Diese Pressemitteilung wurde bisher 819 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Die Dose fängt den Sommer ein"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Initiative Lebensmitteldose (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Gut und sicher: Lebensmitteldosen als wichtiger Bestandteil des empfohlenen Nahrungsmittelvorrats ...
Das Thema Vorratshaltung ist aktuell aufgrund des neuen Zivilschutzkonzeptes der Bundesregierung sehr präsent in der Bevölkerung. Der empfohlene zehntägige Vorrat setzt sich neben Wasser aus Getreideprodukten, Gemüse und Obst, Milch und Hartkäse, Fisch und Fleisch sowie Fetten und Ölen zusamme

Klimaschutz in Dosen ...
Nachhaltiger Konsum bleibt in diesem Jahr ein wichtiges Trendthema - gerade wenn es um Lebensmittel geht. Auch wenn das vielen gar nicht bewusst ist: Die Wahl der Lebensmittelverpackung hat einen immensen Einfluss darauf, wie nachhaltig ein Produkt eingestuft werden kann. Das Thema Nachhaltigkeit vo

Winterzeit ist Zeit für die Lebensmitteldose ...
In der kalten Winterzeit bietet der Supermarkt nicht viel an frischen, regionalen Gemüsesorten. Um trotzdem genügend Vitamine und Nährstoffe aus Gemüse aufzunehmen, bietet sich der Griff zur Lebensmitteldose an. Aber wie sieht es eigentlich aus mit dem Vitamin- und Mineralstoffgehalt von Gemüse


Weitere Mitteilungen von Initiative Lebensmitteldose


Brunckhorst und der FC St. Pauli verlängern VIP-Catering-Partnerschaft ...
Der Leistungsumfang umfasst bei jedem Heimspiel im Millerntor-Stadion die Bewirtung von rund 2.500 Gästen in den beiden Ballsälen der Haupt- und Südtribüne sowie in den 39 Separées. Zu jedem Heimspiel am Millerntor ist die Mannschaft von Brunckhorst-Catering jeweils mit rund 45 Mitarbeitern im

Bedruckte Servietten als Visitenkarte in Hotel & Gastronomie ...
Egal ob Imbiss, Foodtrucks, Restaurants oder Hotels, ein wichtiges Produkt für den Service am Kunden darf letztlich nie fehlen, die Serviette. Je nach Einsatzzweck oder auch Kostenstruktur werden die praktischen Hygienehelfer aus saugfähigem Papier, qualitativer Tissuewatte, bzw. Zellstoff, oder a

Modernes Design und verbesserte Rezeptur: Naturata Backwaren erscheinen in neuem Gewand ...
Marbach, 01. August 2016. Knäckebrot und Zwieback haben schon seit einigen Jahren einen festen Platz im Naturata Produktsortiment. Nun hat der Bio-Pionier seinen Backwaren einen neuen Anstrich verpasst und präsentiert die Zwieback- und Knäckebrot-Sorten nicht nur in einem neuen Design, sondern ba

Food-Magazin eathealthy sucht die besten gesunden Lebensmittelprodukte ...
Der Startschuss für die diesjährigen eathealthy Awards ist gefallen. Eine Fachjury aus Experten für Ernährung, Gesundheit, Handel und Gastronomie kürt auch in dieser Saison die besten gesunden Produkte in 26 ausgeschriebenen Kategorien. Das Spektrum der Wettbewerbskategorien umfasst große


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z