?NDR Kultur kontrovers?: ?McKinsey oder Humboldt?? - Streitgespräch live zum Studentenprotest

?NDR Kultur kontrovers?: ?McKinsey oder Humboldt?? - Streitgespräch live zum Studentenprotest

ID: 139226

"NDR Kultur kontrovers": "McKinsey oder Humboldt?" - Streitgespräch live zum Studentenprotest

Sendung: Donnerstag, 26. November, 19.00 Uhr, NDR Kultur



(pressrelations) - insey oder Humboldt?" lautet die Frage am Donnerstag, 26. November, ab 19.00 Uhr auf NDR Kultur. In der neuen Ausgabe von "NDR Kultur kontrovers" wird sich alles um den Bologna-Streit und den aktuellen Studentenprotest drehen.

Das Ziel der Bologna-Reform war ehrgeizig: die Schaffung eines einheitliche europäischen Hochschulraums. Gleiche Bachelor- und Master-Studiengänge in Dänemark, Italien oder den Niederlanden. Doch die Umsetzung in Deutschland war teils chaotisch: zu viel Stoff in zu kurzer Zeit, vermittelt an unterfinanzierten und überfüllten Hochschulen. Der Widerstand wuchs bei Studenten und Universitäten. Ein Streit nicht nur um Reformen, sondern auch um die Philosophie und die Bedingungen des Studierens in Deutschland.

Darüber diskutieren auf NDR Kultur: Niedersachsens Wissenschaftsminister Lutz Stratmann, der renommierte Berliner Historiker und bekennende Bologna-Gegner Herfried Münkler, Michael Kolain von der Initiative "Bildungsstreik 2009", Klaus Palandt, Herausgeber von "Das Hochschulwesen", und Daniel Alexander Schacht, Hochschulexperte der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung (HAZ). Die Moderation hat Ulrich Kühn.

Die Veranstaltung in Zusammenarbeit mit der HAZ kann auf ndrkultur.de auch live im Internet verfolgt werden.


NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
www.ndr.de
presse@ndr.de

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Neues Familienspiel „About Time“ aus dem ZEIT Verlag bei hello NEO erhältlich Lichterglanz und stimmungsvolle Lieder
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 24.11.2009 - 18:48 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 139226
Anzahl Zeichen: 0

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 317 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"?NDR Kultur kontrovers?: ?McKinsey oder Humboldt?? - Streitgespräch live zum Studentenprotest"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

NDR (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von NDR


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z