Werbung um Vertrauen: Transparenzstrategie lohnt sich
ID: 139392
Jede Form mangelnder Transparenz kann unabsehbare Folgen haben. Eine sinnvolle PR-Strategie ist erforderlich.
"Die Verantwortlichen in Unternehmen müssen sich bewusst werden, dass Offenheit unabdingbar für nachhaltigen Erfolg ist", so Thomas Mavridis, Inhaber der PR-KANZLEI. Er berät Unternehmen bei der Entwicklung und Implementierung einer Transparenzstrategie. "Wer Transparenz nicht rechtzeitig freiwillig herstellt, wird gejagt, geächtet, angeprangert und ausgegrenzt." In der Folge seien Vertrauen, Reputation, Unternehmenswert und letztlich der langfristige Erfolg des Unternehmens in Gefahr. "Transparenz bedeutet natürlich nicht, das Kind mit dem Bade auszuschütten und Geschäfts- und Betriebsgeheimnisse zu veröffentlichen", betont der PR-Berater. Es komme auf eine sinnvolle Strategie an.
Mit fortschreitender Ausbreitung des Internets und dessen Integration in den Alltag veränderte sich schon in den 90er Jahren das Angebot der Informationsquellen. Heute läuft die Nachrichtenverteilung zum Teil schon an den klassischen Medien vorbei. Wenn es in Blogs und Foren rumort, kann das für Unternehmen gefährlich werden. "Einmal in eine solche Auseinandersetzung verwickelt, muss ein Unternehmen große Anstrengungen unternehmen, das ramponierte Image wieder aufzupolieren und die Geschäftspraktiken zu verändern. In schwereren Fällen bleibt nichts anderes übrig, als einen vollkommenen Neustart für das Unternehmen zu wagen", so Mavridis.
Im Rahmen ihrer Transparenzstrategie stellen Unternehmen ihren Stakeholdern durch adäquate proaktive Kommunikation möglichst frühzeitig wahre, relevante, verständliche und umfassende Informationen zur Verfügung. Themen sind die strategischen Ziele und Kennzahlen, laufende Vorgänge sowie Entscheidungen und Entscheidungsprozesse.
Buch-Tipp:
Corporate Transparency.
Wie Unternehmen im Glashaus-Zeitalter
Wettbewerbsvorteile erzielen
http://tinyurl.com/pr-transparenz
Aktuelle Meldungen der PR-KANZLEI:
http://www.twitter.com/prkanzlei
Blog von Thomas Mavridis
http://mavridis.posterous.com
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Die PR-KANZLEI betreut Unternehmen, Institutionen und Personen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz in PR, Marketing, Kommunikation. Sie hat ihren Sitz am Bodensee im südlichen Baden-Württemberg, in Mitten des Wirtschaftsdreiecks Stuttgart, München und Zürich.
DIE PR-KANZLEI
Thomas Mavridis
Waldweg 45
88690
Uhldingen-Mühlhofen
mavridis(at)pr-kanzlei.de
07556/966380
http://www.pr-kanzlei.de
Datum: 25.11.2009 - 11:50 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 139392
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Thomas Mavridis
Stadt:
Uhldingen-Mühlhofen
Telefon: 07556/966380
Kategorie:
Finanzwesen
Meldungsart:
Anmerkungen:
Diese Pressemitteilung wurde bisher 248 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Werbung um Vertrauen: Transparenzstrategie lohnt sich
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
DIE PR-KANZLEI (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).