Wohnen – Leben – Gemeinsam Aktive Generationen übergreifende Wohn-Betreuung

Wohnen – Leben – Gemeinsam Aktive Generationen übergreifende Wohn-Betreuung

ID: 1395018

Zertifizierte, diplomierte Personenbetreuer/innen im Bereich der Wohn- / Generationenbetreuung werden aktiv. Generationenwohnen im neuen Licht.
Verbindung zwischen Jung & Alt schafft nachhaltige Synergien. Partnerschaft mit Haus- und Grundbesitzverein Horn, Eggenburg, Retz und Umgebung.



(firmenpresse) - Wohnen ist ein Grundbedürfnis und Wohnzufriedenheit hängt stark vom Wohn-umfeld ab. Dieses sollte daher aktiv gestaltet werden, damit Menschen mit Ihrer Wohnumgebung zufrieden sind bzw. gerne dort leben.

Der zertifizierte Personenbetreuer/in ist ausgebildet für den Bereich Kinder, Jugend, Senioren, Familie und Generationen. Er kümmert sich als Wohn-/und Generationencoach professionell um die Betreuung des Wohnumfeldes unter Einbeziehung der an dieser Entwicklung interessierten Bewohner. Das Wohn-/ und Generationen-Coaching ist die lösungs-, zielorientierte und professionelle Begleitung, Motivation und Aktivierung von Menschen in deren Lebensräumen.

Unsere Wohnung ist der Platz, wo wir Kräfte sammeln, um die Batterien wieder aufzuladen und wo man sich vor allem wohlfühlt.
Wohlfühlen heißt aber auch aktiv an der Gestaltung des Wohnumfeldes mitzuwirken, um Bestätigung und Anerkennung zu bekommen und helfend seine Tatkraft, sein handwerkliches Können, soziale Kompetenz und sein Knowhow Generationen übergreifend zur Verfügung zu stellen.

Die Koordination und Begleitung aller Aktivitäten erfordert kreative und speziell geschulte Betreuungskompetenz durch den Wohn-/ und Generationencoach. Große Wohnbauträger bzw. Vermieter wie Städte, Genossenschaften etc. erkennen zunehmend, dass das Konfliktpotential in „Generationen-gecoachten“ Wohnhausanlagen deutlich geringer ist.

IMPROVE ist eine Partnerschaft mit dem Haus- und Grundbesitzerverein Horn, Eggenburg, Retz und Umgebung eingegangen. „Wir begrüßen die Ausbildung von Wohn- und GenerationenbetreuerInnen und werden Improve dabei voll unterstützen“, sagt der Obmann des Haus- und Grundbesitzervereins, Herr Rudolf-Anton Preyer.

Info zum Berufsbild des Wohn-/ und Generationencoach
Basisausbildung (Blended Learning mit Präsenzunterricht): 3- semestriger Lehrgang zum/r diplomierten und TÜV-zertifizierten PERSONENBETREUER/IN (Kinder | Jugend | Senioren | Familie | Generationen) für Einzel-/ und Gruppenbetreuung, Institut für Erwachsenenbildung IMPROVE-Bildung mit Zukunft®, Wien.



Zusatzmodul „Rechte und Pflichten der Wohngemeinschaft“, Veranstalter: REAL CONTRACT Austria KG, Wien.

Nach Abschluss der Diplomausbildung besteht die Möglichkeit zu einer akademischen Qualifizierung in Coaching & Psychologie (Magister & MSc) am emca-campus®, Leobersdorf.Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Kontakt:
Karl H. Schrittwieser, Obmann IMPROVE-Bildung mit Zukunft®
Hirschstettnerstr. 19-21-/Obj. Z/3.OG/Büro 306, A-1220 Wien |
Mobil: +43 680 1405737 | Mail: office(at)improve.or.at |
HP: www.improve.or.at/personenbetreuer-in.html

Rudolf-Anton Preyer, Obmann Haus- und Grundbesitzerverein, 2070 Retz, Znaimerstr. 14,
Mobil +43 664 44 199 60 | Mail: office(at)haus-eigentum-verein.org | HP: www.haus-eigentum-verein.org



drucken  als PDF  CO2 fit: Mobile App sorgt für gesunde Mitarbeiter und fördert Klimaschutzprojekte in Unternehmen Künstlerische Weiterbildung: Zwei Malerei-Angebote ab September
Bereitgestellt von Benutzer: IMP
Datum: 31.08.2016 - 23:14 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1395018
Anzahl Zeichen: 2734

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Karl H. Schrittwieser, Obmann
Stadt:

Wien


Telefon: +43 680 1405737

Kategorie:

Bildung & Beruf


Meldungsart: Produktinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 01.09.2016

Diese Pressemitteilung wurde bisher 832 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Wohnen – Leben – Gemeinsam Aktive Generationen übergreifende Wohn-Betreuung"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

IMPROVE-Bildung mit Zukunft (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Ganzheitliche diplomierte Lebensbegleiter*innen ...
Der demografische Wandel hat auch Österreich voll im Griff. Der Anteil der über 64-Jährigen hat in den letzten Jahren stark zugenommen und wird auch weiter steigen. Auch wenn die Menschen inzwischen länger gesund und selbstständig sind als früher, ist die Nachfrage nach professionellen Pfleged

Ein gemeinnütziges, zertifiziertes Bildungsinstitut als „Ort des Respekts“ ...
Mehr als 100 Absolventinnen und Absolventen (vorher meist arbeitslos) helfen jungen Menschen, wertvolle Mitglieder der Gesellschaft zu werden und Senioren, in Würde zu altern. Die diplomierten und zertifizierten Personenbetreuer sind überall gerne gesehen und anerkannt. Seit 2010 widmen sich zw

Steht die Tätigkeit des Personenbetreuers gesellschaftlich im Abseits? Hochqualifiziert aber nicht anerkannt. ...
Das zertifizierte Institut für Erwachsenenbildung IMPROVE-Bildung mit Zukunft®, Wien, bildet qualifizierte und zertifizierte (international anerkannte) Personenbetreuer für den Einsatzbereich: Kinder | Jugend | Senioren | Familie | Generationen aus. Nun setzt das Institut wieder neue Impulse und


Weitere Mitteilungen von IMPROVE-Bildung mit Zukunft


CO2 fit: Mobile App sorgt für gesunde Mitarbeiter und fördert Klimaschutzprojekte in Unternehmen ...
Potsdam, der 29. August 2016 – Gesunde und motivierte Mitarbeiter und damit weniger Kosten für das betriebliche Gesundheitsmanagement? Dank eigener Fitness Belohnungen in Form von Baumpflanzungen erhalten? Was sich wie eine Zukunftsvision anhört, ist beim Unternehmen Blacksquared bereits Program

Der Lies-dein-Erfolgebuch-Tag des IPE ...
Münster. Oft setzen sich Schülerinnen und Schüler zu Beginn eines neuen Schuljahres hohe Ziele. So soll sich beispielsweise der Notendurchschnitt auf dem kommenden Zeugnis erheblich verbessern oder endlich die Voraussetzungen geschaffen werden, eine weiterführende Schule besuchen zu können. And

Hochschule Kaiserslautern verabschiedet ihren langjährigen Vertreter des Kanzlers Wallfred Steinbrecher ...
Nach 45 Berufsjahren im öffentlichen Dienst tritt er morgen die Freistellungsphase der Altersteilzeit an. Am 01. Juli 1971 begann er seinen Dienst bei der Verbandsgemeindeverwaltung Göllheim und wechselte nach bestandener Laufbahn-Prüfung für den gehobenen nichttechnischen Dienst in der Kommuna

Neue Location: 12. Jobmesse Dresden im DDV-Stadion! ...
Die kommende Jobmesse Dresden am 10.09.2016 wird in einer neuen Location, im DDV-Stadion, stattfinden. Somit hat die Veranstaltung einen neuen starken Kooperationspartner. Unter dem Motto „Alle Wege zu Deiner neuen Karriere!“ bietet die kommende Messe Besuchern umfangreiche Informationen zum Kar


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z