Programmhinweise/-änderungen für das SWR Fernsehen vom 12.9. bis 11.10.2016

Programmhinweise/-änderungen für das SWR Fernsehen vom 12.9. bis 11.10.2016

ID: 1395839
(ots) - Montag, 12. September 2016 (Woche
37)/02.09.2016

Bitte geänderten Cast beachten

22.30Verstehen Sie was? Der SWR-Mundart-Spaß

Moderation: Guido Cantz

Gast: Rick Kavanian

02.40Verstehen Sie was? (WH) Der SWR-Mundart-Spaß

Moderation: Guido Cantz

Gast: Rick Kavanian

Mittwoch, 05. Oktober 2016 (Woche 40)/02.09.2016

21.00Genuss bis zur Sucht? Diezemanns Reisen in die Welt des
Alkohols

Gleich vier Polizisten sind nötig, um den Mann aus dem
Streifenwagen zu heben. Immer wieder sacken ihm die Beine weg, er ist
sturzbetrunken und wurde nun hierher gebracht: in die zentrale
Ausnüchterung der Stuttgarter Polizei. Besonders an Wochenenden
herrscht hier Hochbetrieb, dann schlafen oft mehr als zehn Menschen
unter polizeilicher und ärztlicher Aufsicht ihren Rausch aus. Es ist
- im wahrsten Sinne des Wortes - ein ernüchternder Ort, der drastisch
klar macht: Deutschland hat ein Alkoholproblem.

1,8 Millionen Menschen gelten hierzulande als alkoholabhängig,
mindestens 74.000 Menschen sterben jedes Jahr an den Folgen ihrer
Sucht. Alkohol ist offenbar ein gefährlicher Stoff, der trotzdem in
Deutschland überall und sehr günstig verfügbar ist. Denn Wein, Bier
und andere Genussmittel sind natürlich auch fest verankert in unserer
Fest- und Alltagskultur. Versuche, diese Droge und ihren Missbrauch
einfach zu verbieten, sind immer wieder gescheitert.

Wo endet der Genuss und wo beginnt das Alkoholproblem? SWR
Reporter Kai Diezemann begibt sich auf eine Recherchereise, um zu
testen, wo sein eigenes Limit liegt. Er spricht mit Ärzten und
Wissenschaftlern, die die langfristigen Folgen von Alkohol
erforschen. Er trifft Menschen, die an ihrer Sucht gescheitert sind.
Und Menschen, die sich den Rausch, das Feiern mit Bier, Wein und


anderen Alkoholika, einfach nicht verbieten lassen wollen. Wo liegt
die Grenze, ab wann wird der Stoff gefährlich?

Dienstag, 11. Oktober 2016 (Woche 41)/02.09.2016

Tagestipp

20.15Marktcheck

Qualitätsschwindel bei Olivenöl - Wie gut sind die Produkte
wirklich?

Olivenöl gilt als gesund. Die Premiumvariante, extra natives
Olivenöl, muss naturbelassen und absolut fehlerfrei in Geschmack und
Geruch sein. So schreibt es die EU-Verordnung vor. Halten die Öle im
Supermarkt, was die Aufschrift verspricht? Gibt es
Geschmacksunterschiede und sind die Produkte frei von Schadstoffen?
"Marktcheck" hat Olivenöle von Markenherstellern und von Discountern
getestet. Das Ergebnis ist erschreckend.

Pressekontakt: Svenja Trautmann, Tel 07221/929-22285,
svenja.trautmann@SWR.de

Original Content von: SWR - S?dwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  ZDFinfo, kurzfristige Programmänderung / Mainz, 2. September 2016 ZDF-Programmhinweis / Montag, 5. September 2016
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 02.09.2016 - 13:51 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1395839
Anzahl Zeichen: 3097

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Baden-Baden



Kategorie:

Fernsehen



Diese Pressemitteilung wurde bisher 299 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Programmhinweise/-änderungen für das SWR Fernsehen vom 12.9. bis 11.10.2016"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

SWR - Südwestrundfunk (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Die Wahl der Deutschen Weinmajestät 2025 im SWR ...

Vorentscheidung am 20. September 2025 und Finale am 26. September 2025 aus dem Saalbau in Neustadt an der Weinstraße / Erstmals gehen auch zwei Kandidaten ins Rennen Weltpremiere in der Weinwelt! Zum ersten Mal in der fast 80-jährigen Geschichte d ...

Alle Meldungen von SWR - Südwestrundfunk


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z