Einladung zur Pressekonferenz | BERLIN FOTO BIENNALE | Steve McCurry Retrospektive
EINLADUNG ZUR PRESSEKONFERENZ ::: Am 6. Oktober 2016 eröffnet die erste Berlin Foto Biennale ihre Pforten im Palazzo Italia, Unter den Linden, Berlin. Neben der 1230 Werke umfassenden Ausstellung "Emotions and Commotions Across Cultures" wird auch eine große Retrospektive des Magnum-Fotografen Steve McCurry gezeigt. Wir laden ein zu zwei Pressekonferenzen am 6. und 8. Oktober, 11 Uhr.
BFB2016 Logo(firmenpresse) - Am 6. Oktober 2016 eröffnet die erste Berlin Foto Biennale – gleichzeitig vierte Ausgabe der Biennial of Fine Art & Documentary Photography. Unter dem Titel Emotions and Commotions Across Cultures werden in den mondänen Räumlichkeiten des Palazzo Italia 1230 Werke von 446 Fotografen aus 41 Ländern aller Kontinente gezeigt – unter ihnen 65% Frauen, die mit dem Julia Margaret Cameron Award for Women Photographers ausgezeichnet wurden.
Die Biennale würdigt eine große Bandbreite künstlerischer Ausdrucksformen aus unterschiedlichen Kulturen und liefert eine Übersicht der verschiedenen zeitgenössischen Denkschulen, von den Vereinigten Staaten bis China, von Australien bis zur Türkei, vom Senegal bis nach Mexiko. Das Spektrum reicht dabei von Dokumentar- und Naturfotografie über Portrait- bis hin zu Experimentalfotografie.
Als Ehrengast zeigt der Magnum-Fotograf STEVE McCURRY in seiner Einzelausstellung "Retrospective" 130 seiner beeindruckendsten Werke. Das Nachwuchstalent der diesjährigen Biennale, YUSUKE SUZUKI, ist mit zwei Fotoessays über die Flüchtlingskrise auf Lesbos und das Chaos im syrischen ALEPPO vertreten.
Information zu dieser umfassenden Ausstellung, die internationale Trends in der Fotografie einfängt, erhalten Sie in zwei Pressekonferenzen, zu denen wir Sie herzlich einladen:
am Donnerstag, den 6. Oktober, um 11 Uhr
mit Julio Hirsch-Hardy (Künstlerischer Leiter der Berlin Foto Biennale), Andréa Holzherr (Director of Global Exhibitions at Magnum Photos), Marieke Goethe (Director of Public Relations, WhiteWall), N.N. Kulturprojekte Berlin
und
am Samstag, den 8. Oktober, um 11 Uhr
mit Steve McCurry (Magnum Photos), Julio Hirsch-Hardy (Künstlerischer Leiter der Berlin Foto Biennale), Andréa Holzherr (Director of Global Exhibitions at Magnum Photos)
Ort
Palazzo Italia (Römischer Hof)
Unter den Linden 10 (Eingang Charlottenstraße)
10117 Berlin
Wir würden uns sehr freuen, Sie bei einer unserer Pressekonferenzen begrüßen zu dürfen!
Teilen Sie uns bitte telefonisch ( 030/ 4403 8169 oder 0176 8198 3594 ) oder per E-Mail an kristina(at)artisanpr.de mit, ob wir mit Ihrem Besuch rechnen dürfen.
Die Berlin Foto Biennale ist Associated Partner des EMOP Berlin 2016 (European Month of Photography), der vom 1. - 31. Oktober in ganz Berlin stattfindet. Ein Teil der Erlöse aus dem Verkauf der Werke wird an die Kinderhilfsorganisation Save the Children gespendet. Die Werke des neuen Berliner Fotofestivals werden vom international ausgezeichneten Online-Fotolabor WhiteWall als hochwertige Echtfotokaschierungen auf Alu-Dibond produziert. Zur Ausstellung erscheint außerdem ein Katalog gleichen Titels im Kehrer Verlag.Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
berlin-foto-biennale
bfb2016
fotografie
biennale
berlin
steve-mccurry
magnum-photos
save-the-children
kehrer-verlag
ausstellung
emop-berlin
european-month-of-photography
2016
kunstfotografie
dokumentarfotografie
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Die erste Berlin Foto Biennale ist gleichzeitig die vierte Ausgabe der Biennial of Fine Art & Documentary Photography. Nach Madrid, Buenos Aires und Malaga kommt das kuratierte Fotofestival nach Berlin, um aufstrebenden und etablierten Fotografen aus aller Welt eine Plattform zu bieten und internationale Trends der Kunst- und Dokumentarfotografie vorzustellen.
Der künstlerische Leiter der Berlin Foto Biennale, Julio Hirsch-Hardy ist außerdem geschäftsführender Direktor von The Gala Awards, einer Organisation, die jurierte Fotografiewettbewerbe, wie den Julia Margaret Cameron Award für Fotografinnen organisiert, der dieses Jahr bereits zum 8. Mal verliehen wird. Die Gewinnerinnen dieses Preises werden am 5. September bekannt gegeben. Ihre Werke sind auch auf der Berlin Foto Biennale zu sehen.
Zu den Juroren vergangener Wettbewerbe der Gala Awards zählen die Magnum-Fotografen Chris Steel-Perkins, Steve McCurry, Olivia Arthur, Alessandra Sanguinetti; die Fotografen Mary Ellen Mark and Kim Weston; Herausgeber wie Susan Zadeh, Brooks Jensen, Steven Perloff und Kuratoren wie Peter Brokkman und viele andere.
Kristina Thomas
ARTISAN pr & communications
Kollwitzstr. 47
10405 Berlin
M: +49 (0)176 8198 3594
P: +49 (0)30 4403 8169
E: kristina(at)artisanpr.de
T: (at)artPRberlin
www.artisanpr.de
Datum: 07.09.2016 - 12:23 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1397370
Anzahl Zeichen: 3270
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Kristina Thomas
Stadt:
Berlin
Telefon: +49 30 44038169
Kategorie:
Kunst und Kultur
Meldungsart: Produktankündigung
Versandart: Veröffentlichung
Anmerkungen:
Bildmaterial erhalten Sie gern auf Anfrage. Belegexemplar erwünscht.
Diese Pressemitteilung wurde bisher 852 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Einladung zur Pressekonferenz | BERLIN FOTO BIENNALE | Steve McCurry Retrospektive"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
ARTISAN pr & communications (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Leuchtende Farben, Alltagsszenen von fremdartiger Schönheit und intensive Portraitaufnahmen, die man nie mehr vergisst, sind sein Markenzeichen. Der Magnum-Fotograf Steve McCurry bereist seit über 30 Jahren die Welt, um Krisenherde, Armut sowie verschwindende Kulturen, aber auch Freude und die zei
Berlin Foto Biennale 2016 | Emotions & Commotions Across Cultures | Steve McCurry (Magnum) ...
Berlin, August 2016 - Im Oktober findet in Berlin wieder das größte deutsche Fotofestival, der European Month of Photography Berlin, statt. Als Associated Partner des EMOP Berlin eröffnet am 6. Oktober 2016 die erste Berlin Foto Biennale – gleichzeitig vierte Ausgabe der Biennial of Fine Art &a
Weitere Mitteilungen von ARTISAN pr & communications
Cyberthriller NERVE mit Prädikat "besonders wertvoll" im Kino/Auch Kinderfilm MOLLY MONSTER und Krimi DAS GESTÄNDNIS feiern Kinostart mit höchstem Prädikat ...
Der rasante Mindgame-Thriller NERVE (Start: 08. September) von Ariel Schulman und Henry Joost erzählt von der 18jährigen Venus, die auf Anregung ihrer draufgängerischen Freundin einem Internetspiel namens "Nerve" beitritt, das Geld gegen Mutproben bietet. Schnell kommt sie auf den Ge
"33 Grausamkeiten II" ...
Das Grauen geht weiter. Nur elf Monate nach der Veröffentlichung der beliebten "33 Grausamkeiten - k(l)eine Gute-Nacht Geschichten" erscheint in diesen Tagen das Buch "33 Grausamkeiten II - (Alp-)Träume für jedermann. Auch dieses Mal nimmt die Autorin Manuela Thoma-Adofo den Lese
„Zwischen Sinnlichkeit und Sachlichkeit“ ...
Seit Jahrzehnten ist Werner Fohrer eine feste Größe unter den Malern im deutschen Südwesten. Die Spannbreite seiner malerischen Möglichkeiten ist weit und bewegt sich zwischen einem kühlen, chirurgischen Fotorealismus und einer feinfühlenden Sachlichkeit. Auf seinen großformatigen Gemälden t
Musikalisches Highlight: Seoul trifft Berlin - Tradition und Moderne ...
Was: Gemeinschaftskonzert des Seoul Tutti Ensembles und der Kammersymphonie Berlin Wann:Samstag, 10. September 2016: Konzertbeginn um 20:00 Uhr, Einführung mit Dr. Brigitte Kruse und Solisten des Abends im Musikclub (Konzerthaus) um 19:00 Uhr Wo:Konzerthaus Berlin, Gendarmenmarkt, 10117 Berli




