75 Amerikanische Teilnehmer des Parlamentarischen Patenschafts-Programms zu Gast in Deutschland
Köln. Seit Anfang August befinden sich insgesamt 75 Teilnehmer des Parlamentarischen Patenschafts-Programms (PPP) für junge Berufstätige – einem Austauschprogramm des Deutschen Bundestages und des Amerikanischen Kongresses – in Deutschland. Die jungen Amerikaner absolvieren zunächst bis Ende September einen Deutschkurs bei den Carl Duisberg Centren in Köln, Radolfzell am Bodensee und Saarbrücken. Anschließend durchlaufen sie ein Schnupper-Semester und ein Praktikum. Zudem stehen sie in regelmäßigem Kontakt zu Abgeordneten des Deutschen Bundestags. Für das Programm können sich auch deutsche Interessenten bis zum 16. September für die Ausreise im Sommer 2017 bewerben unter: www.usappp.de.

(firmenpresse) - 40 der 75 Teilnehmer bleiben zunächst in Köln, 20 in Radolfzell am Bodensee und 15 in Saarbrücken. Sie sind vor Ort in Gastfamilien untergebracht. Die neuen Sprachkenntnisse sollen den jungen Menschen im Alter zwischen 21 und 24 Jahren helfen, sich auf den nachfolgenden mehrmonatigen Besuch einer deutschen Hochschule vorzubereiten. Im Anschluss daran durchlaufen sie von Februar bis Juni 2016 ein Praktikum in einem deutschen Unternehmen.
Die ersten Monate des Aufenthaltes dienen vor allem dem Spracherwerb und der Orientierung in Deutschland. Erfahrene Mitarbeiter der Carl Duisberg Centren betreuen die Programmteilnehmer aus Übersee in dieser wichtigen Phase und zeigen ihnen, wie sie sich im deutschen Alltag zurechtfinden und Dinge des täglichen Lebens bewältigen.
„Wir freuen uns, auch in diesem Jahr die Teilnehmer des Parlamentarischen Patenschafts-Programms begrüßen zu dürfen und sie auf ihren Aufenthalt in Deutschland vorzubereiten. Größtenteils sind sie zum ersten Mal in Europa, aber vor Ort leben sie sich sehr schnell ein und halten teilweise noch Jahre später Kontakt zu uns und den Gastfamilien. Ohne den tollen Einsatz, die Mithilfe und die Freundlichkeit der lokalen Gastfamilien wäre das Programm sicher nur halb so erfolgreich“, sagt Alexander Akriwulis, Leiter des Centrums für Deutschkurse bei den Carl Duisberg Centren in Köln.
Für die Gesamtorganisation des Parlamentarischen Patenschafts-Programms für junge Berufstätige ist die Deutsche Gesellschaft für Internationale Entwicklung (GIZ) GmbH in Bonn verantwortlich. Das Programm steht auch jungen Deutschen offen und dient so der Völkerverständigung und dem Abbau kultureller Vorurteile unter jungen Leuten beider Länder. Der Austausch wird seit 33 Jahren von den jeweiligen Parlamenten gefördert.
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bildung ohne Grenzen - Information zu den Carl Duisberg Centren:
Die Carl Duisberg Centren sind ein führendes Dienstleistungsunternehmen auf dem Gebiet der internationalen Bildung und Qualifizierung. Hochwertige Programme vermitteln Fremdsprachenkenntnisse und interkulturelle Kompetenz, Auslandserfahrung und internationales Praxiswissen. Ob für Schule oder Beruf, die persönliche Entwicklung oder den weltweiten Erfolg – als verlässlicher Partner ermöglichen die Carl Duisberg Centren lebenslanges Lernen in einem globalen Umfeld. Auch grenzüberschreitende Bildungsprojekte für die Wirtschaft und öffentliche Institutionen gehören zum Portfolio des gemeinnützigen Unternehmens. Eigene Standorte und Repräsentanzen im In- und Ausland sowie ein internationales Netzwerk sichern die weltweite Handlungsfähigkeit.
Carl Duisberg Centren
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Anja Thiede
Hansaring 49-51, 50670 Köln
Tel. 0221/1626-261, Fax: 0221/1626-161
E-Mail: anja.thiede(at)cdc.de
Internet: http://www.cdc.de/index.php?id=175
Xing: www.xing.com/profile/Anja_Thiede2
Datum: 12.09.2016 - 10:01 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1398759
Anzahl Zeichen: 2525
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Anja Thiede
Stadt:
Köln
Telefon: 0221/1626-261
Kategorie:
Persönlichkeit und Beruf
Meldungsart: bitte
Versandart: Veröffentlichung
Diese Pressemitteilung wurde bisher 942 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"75 Amerikanische Teilnehmer des Parlamentarischen Patenschafts-Programms zu Gast in Deutschland"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Carl Duisberg Centren (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Lange ging nicht viel in Sachen Reisen. Nun wollen viele Jugendliche wieder raus in die Welt. Das Interesse an Schulaufenthalten im englischsprachigen Ausland ist groß, die Plätze mancherorts begrenzt. Was interessierte Familien für die Ausreise im nächsten Jahr wissen sollten, weiß Tasja Fre
Schüleraustausch USA und Kanada: Auch in Covid-19-Zeiten ist ein High-School-Besuch möglich (FOTO) ...
Zum Schüleraustausch nach Nordamerika? Auch während der Pandemie ist das möglich. Die USA erfreuen sich seit dem Amtsantritt von Präsident Joe Biden wieder größerer Beliebtheit und der Trend zu Kanada bleibt ungebrochen. Worauf Eltern und Teenager bei der Wahl des Ziels achten sollten, welche
Virtuelle Zusammenarbeit USA Deutschland / So kommunizieren Sie erfolgreich mit Amerikanern (FOTO) ...
Ton ab, Webcam an: die weltweite virtuelle Zusammenarbeit ist einfacher und selbstverständlicher denn je - auch bei den engen wirtschaftlichen Beziehungen zwischen den USA und Deutschland. Nancy Rienow, Amerikanerin und interkulturelle Trainerin bei den gemeinnützigen Carl Duisberg Centren, hat Ti
Weitere Mitteilungen von Carl Duisberg Centren
Workshop: Mediation und Mediationssupervision - neue Rechtslage in Deutschland ...
Vor kurzem wurde im deutschen Bundesgesetzblatt die neue deutsche Mediationsverordnung präsentiert. Mediation und Mediationssupervision werden im gesamten deutschsprachigen Bereich immer gefragter. Wie können Österreicher(innen) mit Deutschen im Kontext Mediation mit Spaß und Gewinn zusammen
Kongress: NLP-Professionell: Gestern - Heute - Morgen ...
NLP-Professionell: Gestern - Heute - Morgen 7. Österreichischer Kongress für professionelles NLP Dieser Kongress soll einen Überblick über die unterschiedlichen Anwendungsmöglichkeiten und NLP-Konzepte geben sowie aktuelle Fragen zum Berufsrecht bzw. der Kompetenzfeststellung klären. FÃ
Fortuna Wintergarten im Rheinland expandiert weiter ! Neue Jobs und Stellenangebote in Verkauf und Handwerk ...
Der Marktührer für Wintergärten und Terrassendächer im Rheinland sucht für verschiedene Abteilungen und Aufgaben neue Mitarbeiter. Insbesondere im Technikbüro wird ein Metallbauermeister optional Tischler- oder Glasermeister für techn. Aufmaße beim Kunden und die nachfolgende Auftragsbea




