An einem Strang ziehen
Kooperation von Schulen und Förderkräften bei Lese- und Rechtschreib-Schwierigkeiten (LRS) erforderlich

(firmenpresse) - (NL/4335777131) Viele Ursachen können bei Kindern zu Schwierigkeiten beim Lernen, Lesen, Schreiben oder Rechnen führen. Die beste Unterstützung für betroffene Kinder ist dann zu erreichen, wenn schulische und außerschulische Förderkräfte gemeinsam an Lösungen arbeiten. Eine optimale individuelle Förderung kann meist nicht durch Lehrkräfte allein erzielt werden.
München, September 2016 Viele Ursachen können bei Kindern zu Schwierigkeiten beim Lernen, Lesen, Schreiben oder Rechnen führen. Die beste Unterstützung für betroffene Kinder ist dann zu erreichen, wenn schulische und außerschulische Förderkräfte gemeinsam an Lösungen arbeiten. Eine optimale individuelle Förderung kann meist nicht durch Lehrkräfte allein erzielt werden.
LegaKids und alphaPROF fordern daher eine inklusive Schulentwicklung. Das bedeutet einerseits, dass alle Kinder in ihrer Schule von entsprechenden Fachkräften Unterstützung finden, ohne in die Legasthenie-Schublade gesteckt zu werden. Andererseits können sich Schule und außerschulische Institutionen gegenseitig unterstützen. Als kostenloses Online-Projekt bietet alphaPROF Lehrkräften eine LRS-Fortbildung an, um Lernschwierigkeiten gezielter und auch vorbeugend zu begegnen. Dabei werden auch die Grenzen von schulischer Arbeit aufgezeigt und Hinweise auf Kooperationspartner gegeben.
Die enge Zusammenarbeit zwischen Schulen und weiteren Förderkräften unterstützt auch Eltern dabei, einen Überblick im nicht immer seriösen Nachhilfe-Dschungel zu behalten.
Auf www.alphaPROF.de/inklusion finden Sie eine ausführliche Beschreibung der Kooperationsmöglichkeiten schulischer und außerschulischer Förderkräfte. Dort erhalten Sie auch einen Überblick zur Auswahl geeigneter Förderkräfte sowie praktische Tipps zur Anbahnung und Durchführung einer Kooperation.
Ergänzend zur Sensibilisierung und Fortbildung von Lehrkräften und Therapeuten bietet die Seite www.legakids.net interaktive Lernspiele für Kinder mit und ohne Lese- und Rechtschreib-Schwierigkeiten. Eltern finden dort eine zentrale Anlaufstelle, um weitere Informationen zum Thema zu erhalten.
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
alphaPROF.de ein Projekt der LegaKids-Stiftungs gGmbH ist ein kostenfreies Online-Fortbildungsangebot für angehende Lehrkräfte, für Lehrerinnen und Lehrer im Schuldienst sowie für außerschulische Förderkräfte und interessierte Eltern. alphaPROF erhöht die Diagnose- und die Förderkompetenz in Bezug auf Alphabetisierung und Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten und beugt somit auch funktionalem Analphabetismus vor.
LegaKids.net ist ein Projekt zur Lese-, Schreib- und Rechenförderung. Dabei wird ein ganzheitliches Konzept verfolgt. Für Kinder gibt es interaktive Online-Spiele, Rätsel und Filme, die einen spielerischen Umgang mit Lesen und Lernen vermitteln. Eltern und Lehrkräfte finden bei LegaKids Informationen und Tipps zum Umgang mit Lese-Rechtschreib-Unsicherheiten, LRS, Legasthenie oder Rechenschwäche.
Das Projekt wurde 2004 begonnen. Im Juni 2014 wurde LegaKids in die LegaKids Stiftungs-GmbH eingebracht. Damit wird sichergestellt, dass das Angebot weiterhin für jeden frei zugänglich ist. Die LegaKids Stiftung verfolgt ausschließlich soziale und gemeinwesenbezogene Ziele und finanziert sich über Spenden und Projektpartner. Unterstützung findet LegaKids u.a. durch die AOK-Die Gesundheitskasse und den Mildenberger Verlag.
LegaKids Stiftung
Michael Kortländer
Bothmerstraße 20
80634 München
info(at)legakids.net
089 130 136 00
www.legakids.net
Datum: 14.09.2016 - 11:05 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1399908
Anzahl Zeichen: 2418
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Michael Kortländer
Stadt:
München
Telefon: 089 130 136 00
Kategorie:
Familie & Kinder
Diese Pressemitteilung wurde bisher 707 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"An einem Strang ziehen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
LegaKids Stiftung (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
(NL/4135320576) Die Online-Fortbildungsplattform alphaPROF bietet einen neuen Kurs zum Thema "Fremdsprachenwahl" unter besonderer Berücksichtigung von Kindern mit LRS an. Eltern und Lehrkräfte erhalten online wertvolle und dennoch kostenlose Unterstützung dabei, die Fremdsprache auszuwÃ
Alle Kinder sind Inklusionskinder! ...
(NL/8972310932) Der Begriff Inklusion geistert seit einiger Zeit durch die Bildungsdebatten, aber was damit eigentlich gemeint ist, weiß man dann doch nicht so recht. München, April 2016 Als kostenlose Online-Fortbildung bietet alphaPROF Lehrkräften Hilfestellung beim Erkennen von Lese- und Rec
Kostenloses Webinar zum Nachteilsausgleich ...
(NL/7136658614) Pressemitteilung der LegaKids-Stiftung Kostenloses Webinar zu Nachteilsausgleich und Notenschutz bei Lese- und Rechtschreib-Schwierigkeiten Interaktives Seminar von alphaPROF für Eltern und Lehrer am 15. Februar 2016 München, Januar 2016 Erstmals bietet alphaPROF ein Online-Fo
Weitere Mitteilungen von LegaKids Stiftung
Coaching - eine Alternative für Kinder und Jugendliche. ...
Münster. Viele Eltern legen großen Wert darauf, dass ihre Kinder einen möglichst guten Schulabschluss erreichen. Dahinter steht oft die Annahme, dass der Notendurchschnitt darüber entscheide, welche Perspektiven der Nachwuchs später innerhalb des harten beruflichen Wettbewerbs haben wird. Bildu
Wenn der Unfallversicherungsschutz der Schule nicht mehr greift ...
Der 1. Schultag ist nicht nur für die Kinder sondern auch für die Eltern ein ganz besonderer Tag. Es gibt viel zu bedenken. Dabei wird jedoch die Frage nach dem Unfallschutz häufig vergessen. Im September enden in allen Bundesländern die Sommerferien und ein neues Schuljahr steht vor der Tü
Prominente Schirmherrschaft für Pflege zu Hause ...
Erstmals übernimmt ein Prominenter Schirmherrschaft einer Beratungs- und Vermittlungsagentur für den Bereich "Betreuung in häuslicher Gemeinschaft" Lebender. Der ehemalige ZDF-Nachrichtensprecher Claus Seibel ist prominenter Schirmherr von Pflege zu Hause. Bewusst entschied er sich fÃ
Podcast auf iTunes: OnlineBusinessLadies von und mit Ulrike Giller - erfolgreich als female Solopreneur ...
Der Start ins Online-Business klingt für viele verlockend. Das eigene Offline-Business als Trainerin, Coach, Beraterin oder Dienstleisterin auch Online zu bringen oder sich sogar mit einem Experten - oder Hobbythema das Online-Business aufzubauen. Doch auf dem Weg dorthin warten viele Irrwege und F




