Dramatische Liquiditätsfalle im Mittelstand
ID: 14013
"Jedes Unternehmen, das diese Deckungslücke nicht in den Griff bekommt, hat extrem schwere Kreditverhandlungen mit seiner Hausbank vor sich. Aufgrund der vorliegenden Liquiditäts- und Steuerfalle hat der Gesellschafter-Geschäftsführer einer GmbH nahezu keine Chance, einen Nachfolger für sein Unternehmen zu finden", warnt Roswitha Schäfer, Landesbeauftragte des BVMW in Bayern. Bis zum Jahr 2005 stehen bundesweit 300.000 mittelständische Unternehmen ohne Nachfolger da. Die Deckung dieser Lücke könne nur aus dem laufenden Ertrag erwirtschaftet werden, was den meisten Unternehmen angesichts der wirtschaftlichen Lage gar nicht möglich sei, so Roswitha Schäfer vom BVMW.
"Über der Mehrzahl der GmbH-Geschäftsführer-Gesellschafter hängt ein Damoklesschwert", bekräftigte der BVMW-Steuer- und Rating-Experte Raymond Kudrass. Denn neben der Neuberechnung der Sterbetafeln vergrössere sich die Finanzierungslücke für die Unternehmer zum einen durch die Absenkung des Garantiezinses von 3,25 Prozent auf 2,75 Prozent und zum anderen durch die drastische Senkung der Überschüsse. Denn die Versicherungsunternehmen erzielen am Kapitalmarkt eine immer niedrigere Verzinsung. Kudrass empfiehlt den Unternehmern dringend, die aktuelle Rückdeckung ihrer Pensionszusagen im Einzelfall zu überprüfen.
"Der grösste Teil der betrieblichen Pensionszusagen ist nicht ausfinanziert und damit nicht gesichert. Das geht an die Substanz der Unternehmen", warnte Walter Gürtler, Pensionsmanagement-Fachmann der Versicherungskammer Bayern http://www.vkb.de , einer Gesellschaft der Sparkassen-Finanzgruppe. Bei den mittelständischen Unternehmen sei dringend ein Umdenken erforderlich. "Sie müssen im Grunde sofort damit beginnen, diese Lücke - zur Not in Tranchen - auszufinanzieren. Sonst drohen extrem hohe Verluste, die im Einzelfall Millionenhöhe erreichen", so Gürtler. Sein Unternehmen gehe derzeit aktiv an den Markt, um die Mittelständler darüber aufzuklären, welche Konsequenzen es haben wird, wenn sie verpassen, rechtzeitig eine Ausfinanzierung bestehender Zusagen sicherzustellen.
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: cklemp
Datum: 12.10.2004 - 14:37 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 14013
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Claudia Klemp
Kategorie:
Dienstleistung
Meldungsart: Unternehmensinformationen
Versandart: bitte
Freigabedatum: 12.10.2004
Diese Pressemitteilung wurde bisher 2853 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Dramatische Liquiditätsfalle im Mittelstand"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
medienbüro.sohn (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).