Dramatische Liquiditätsfalle im Mittelstand

Dramatische Liquiditätsfalle im Mittelstand

ID: 14013
(firmenpresse) - München - Bei allen mittelständischen GmbHs, die Mitarbeitern und Angestellten eine Pensionszusage für die betriebliche Altersversorgung gemacht haben, wird der Liquiditätsbedarf dramatisch steigen, warnt der Bundesverband mittelständische Wirtschaft http://www.bvmwonline.de (BVMW). Vor allem aufgrund der Differenz der steuerlichen Rückstellungswerte in den Unternehmensbilanzen und dem starken Rückgang der Überschüsse, mit denen die Versicherungsunternehmen zur Berechnung der Pensionshöhe kalkulieren, drohen den Unternehmen dramatische Liquiditätsfallen mit Finanzierungslücken von 30 Prozent und mehr. Ab dem 1.1.2005 wird der Liquiditätsbedarf der Unternehmen noch steigen, denn aufgrund neuer Berechnung der Sterbetafeln werden die Versicherungsprämien rund 15 Prozent teurer, wie der BVMW in München auf einer gemeinsamen Veranstaltung mit der Versicherungskammer Bayern mitteilte. In Deutschland haben laut Infratest rund fünf Millionen Menschen eine Direktzusage für eine betriebliche Rente.

"Jedes Unternehmen, das diese Deckungslücke nicht in den Griff bekommt, hat extrem schwere Kreditverhandlungen mit seiner Hausbank vor sich. Aufgrund der vorliegenden Liquiditäts- und Steuerfalle hat der Gesellschafter-Geschäftsführer einer GmbH nahezu keine Chance, einen Nachfolger für sein Unternehmen zu finden", warnt Roswitha Schäfer, Landesbeauftragte des BVMW in Bayern. Bis zum Jahr 2005 stehen bundesweit 300.000 mittelständische Unternehmen ohne Nachfolger da. Die Deckung dieser Lücke könne nur aus dem laufenden Ertrag erwirtschaftet werden, was den meisten Unternehmen angesichts der wirtschaftlichen Lage gar nicht möglich sei, so Roswitha Schäfer vom BVMW.

"Über der Mehrzahl der GmbH-Geschäftsführer-Gesellschafter hängt ein Damoklesschwert", bekräftigte der BVMW-Steuer- und Rating-Experte Raymond Kudrass. Denn neben der Neuberechnung der Sterbetafeln vergrössere sich die Finanzierungslücke für die Unternehmer zum einen durch die Absenkung des Garantiezinses von 3,25 Prozent auf 2,75 Prozent und zum anderen durch die drastische Senkung der Überschüsse. Denn die Versicherungsunternehmen erzielen am Kapitalmarkt eine immer niedrigere Verzinsung. Kudrass empfiehlt den Unternehmern dringend, die aktuelle Rückdeckung ihrer Pensionszusagen im Einzelfall zu überprüfen.



"Der grösste Teil der betrieblichen Pensionszusagen ist nicht ausfinanziert und damit nicht gesichert. Das geht an die Substanz der Unternehmen", warnte Walter Gürtler, Pensionsmanagement-Fachmann der Versicherungskammer Bayern http://www.vkb.de , einer Gesellschaft der Sparkassen-Finanzgruppe. Bei den mittelständischen Unternehmen sei dringend ein Umdenken erforderlich. "Sie müssen im Grunde sofort damit beginnen, diese Lücke - zur Not in Tranchen - auszufinanzieren. Sonst drohen extrem hohe Verluste, die im Einzelfall Millionenhöhe erreichen", so Gürtler. Sein Unternehmen gehe derzeit aktiv an den Markt, um die Mittelständler darüber aufzuklären, welche Konsequenzen es haben wird, wenn sie verpassen, rechtzeitig eine Ausfinanzierung bestehender Zusagen sicherzustellen.

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  Veränderungsmanagement in Zeiten der Der Yeti auf Kurztrip in Köln?!
Bereitgestellt von Benutzer: cklemp
Datum: 12.10.2004 - 14:37 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 14013
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Claudia Klemp

Kategorie:

Dienstleistung


Meldungsart: Unternehmensinformationen
Versandart: bitte
Freigabedatum: 12.10.2004

Diese Pressemitteilung wurde bisher 2880 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Dramatische Liquiditätsfalle im Mittelstand"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

medienbüro.sohn (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Sascha Lobo und die halbautomatische Netzkommunikation ...
Facebook-Browser könnte soziale Netzwerke umpflügen Berlin/München, 27. Februar 2009, www.ne-na.de - Millionen Deutsche sind mittlerweile in sozialen Netzwerken wie XING, Wer-kennt-wen, Facebook oder StudiVZ organisiert, haben ein Profil und präsentieren sich auf irgendeine Art im Web, ob mi

Finanzbehörden müssen mit Mittelstand innovativer umgehen ...
Schnelle Verfahren zur Stundung von Steuern und Anpassung von Vorauszahlungen Berlin, 26. Februar 2009, www.ne-na.de – Der Bundesverband mittelständische Wirtschaft (BVMW) www.bvmw.de fordert die Finanzbehörden und Sozialversicherungen zu einem flexiblen und innovativen Umgang mit kleinen un

Kritik von Abfallexperten: Novellierte Verpackungsverordnung zementiert Grünen Punkt ...
Müllkonzern, fördert Preisdumping und unseriöse Recyclingmethoden Berlin/Bonn, 25. Februar 2009, www.ne-na.de - Einige Medien berichteten am Anfang des Jahres von der wundersamen Wiederauferstehung des Grünen Punktes http://www.gruener-punkt.de. So soll der frühere Müllmonopolist Duales Sys


Weitere Mitteilungen von medienbüro.sohn


Veränderungsmanagement in Zeiten der "Unordnung" ...
Düsseldorf/Köln - Nach zehn fetten Jahren mit erheblichem personellen Aufbau und wachsender Bedeutung von Personalmarketing, Personalentwicklung und Unternehmenskultur sind die Personalmanager zuletzt arg unter Druck geraten. In den Blickpunkt rückten in Zeiten der wirtschaftlichen Krise Aufgaben

Staatliche Recyclingquoten führen zu "grotesken Kapriolen" ...
Würzburg - Auf dem fünften Würzburger Abfallforum http://www.abfallforum.de , organisiert vom Witzenhausen-Institut, forderte Professor Peter Michaelis vom Sachverständigenrat für Umweltfragen http://www.umweltrat.de eine Abkehr von staatlichen Quotenvorgaben für das Recycling von Verpackungen

Die Staatliche Toto-Lotto GmbH Baden-Württemberg macht mit rrooaaarr jetzt auch Hausbesuche! ...
Pünktlich zum Start der neuen Lotto-Kampagne bringt rrooaarr interactive solutions Lotto auch zu Ihnen nach Hause. Spielen und gewinnen können Kunden nämlich auch bequem und einfach von Zuhause aus, auf dem Lotto Online-Portal. STUTTGART, ULM (rrooaarr): Für die aktuelle Lotto-Kampagne "

Umfassende & kompeten Dubai Marktberatung ...
Dubai Informationstage: Infos rund um Leben & Arbeiten in Dubai, Firmengründung, Immobilienerwerb, Zukunftsperspektiven am Golf, Chancen für mittelständische Unternehmen, Messebeteiligungen, Repräsentanzbüro, Vorstellung Dienstleistungen von Dubai Business Service Termine Oktober: ab


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z