Tourismus und Gastronomie setzen verstärkt auf Internet
ID: 140269

(firmenpresse) - Das Internet wird zunehmend zum Alltagsmedium, ganz gleich ob bei der Buchung von Reisen oder Leihwagen oder beim Kauf von Konzerttickets im Rahmen der Freizeitgestaltung. Bereits seit einiger Zeit ist es möglich Kinokarten und Sitzplätze vorab im Internet zu reservieren. Vor allem aber die Touristikbranche konnte in den letzten Jahren eine starke Entwicklung hin zur Onlinebuchung vermerken. Laut einer Studie des Bundesverbandes Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e. V. (BITKOM) aus dem Jahr 2007 bieten rund 36 Prozent aller Vertreter dieser Branche Online-Buchungen an, davon 62 Prozent Hotels und 40 Prozent Reiseunternehmen.
Online-Dienste in der Gastronomiebranche
Der Gastronomie-Sektor zieht nach, beispielsweise durch die Bereitstellung elektronischer Lieferdienste. Bisher ermöglichen es jedoch nur 16 Prozent aller Gastronomiebetriebe ihren Kunden Online einen Tisch zu reservieren, wie der BITKOM weiterführend berichtet. In Großbritannien boomt der Markt rund um die Online Tischreservierung. Im vergangenen Jahr wurden rund 2,4 Millionen Gästen weltweit Tische in ihren Lieblingsrestaurants vermittelt.
Trend: Online Tischreservierung
Lange Warteschleifen, Anrufbeantworter, Ruhetage oder gar unfreundlichen Personal sind nun passé. Nach einer 3-monatigen Einführungsphase konnte reserviermich.de, die neu gestaltete Plattform für Online Tischreservierungen, erste Erfolgsmeldungen verzeichnen.
Viele hundert Besucher nutzen reserviermich.de regelmäßig und reservieren ihren Tisch rund um die Uhr online, Tendenz steigend.
Zu den beliebtesten Restaurants zählen das Günnewig Rheinturm Restaurant in Düsseldorf sowie die White Lounge und das Carls in Hamburg. Ob Chinesisch, Italienisch oder regionale Küche: der Restaurant Guide reserviermich.de listet eine Vielzahl an Restaurants und Gaststätten je nach Spezialität. Das Netzwerk der teilnehmenden Restaurants wächst stetig.
Reserviermich.de
Der kostenlose Tischreservierungsservice über reserviermich.de erfolgt in nur 3 Schritten durch die direkte Verbindung mit den Reservierungskalendern teilnehmender Restaurants. Einfach eine geeignete Gaststätte aussuchen, Personenzahl und Zeitpunkt bestimmen, persönliche Kontaktdaten eingeben und reservieren. Umgehend erhalten Sie als Kunde eine Buchungsbestätigung und können entspannt essen gehen.
Neben der Online Buchung sind auf reserviermich.de weitere Informationen wie eine Kurzbeschreibung der Restaurants, Öffnungszeiten, Bilder, aktuelle Angebote und ein übersichtlicher Lageplan verfügbar. Mehr Informationen unter: www.reserviermich.de
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Leseranfragen:
Harald Tasch
DIALO GmbH & Co. KG
Nordring 31
D-90408 Nürnberg
E-Mail: info(at)reserviermich.de
Tel.: +49 (0)911 3409 456
Fax: +49 (0)911 3409 90 456
Harald Tasch
DIALO GmbH & Co. KG
Nordring 31
D-90408 Nürnberg
E-Mail: info(at)reserviermich.de
Tel.: +49 (0)911 3409 456
Fax: +49 (0)911 3409 90 456
Datum: 27.11.2009 - 11:44 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 140269
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Harald Tasch
Stadt:
Nürnberg
Telefon: 0911/3409 456
Kategorie:
New Media & Software
Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 27.11.2009
Diese Pressemitteilung wurde bisher 510 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Tourismus und Gastronomie setzen verstärkt auf Internet"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
DIALO GmbH & Co. KG (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).