Frischer Wind für Flex-Betrieb
Produkt-Neuheit für Biogasanlagen im Regelenergiemarkt
Vreden, 22.09.2016: ?Der Flex-Betrieb ist das zentrale Zukunftsthema der Biogasbranche, weshalb die PlanET Biogastechnik GmbH eine ganzheitliche Lösung für das Biogasmanagement von Bestandsanlagen entwickelt hat?, erklärt Andreas Thesseling, Projektkoordinator in der Entwicklungsabteilung. ?Mit dem PlanET eco® flexgas erfolgt eine zentrale und bedarfsorientierte Steuerung des Gasgebläses. Unterschiedliche Druckniveaus bedingt durch unterschiedliche Dachkonstruktionen werden durch eine Gasdruckmessung ausgeglichen. Nimmt der Gasverbrauch also durch das Zuschalten eines großen Verbrauchers wie z.B. eines zusätzlichen Flex-BHKW temporär zu, so stellt unser Gasmanagement zuverlässig benötigte Gasreserven im Gasleitungssystem sicher. Gleiches gilt für Druckschwankungen im Gasbereich des Fermenters hervorgerufen durch Temperaturänderungen durch Sonneneinstrahlung?, führt Andreas Thesseling weiter aus. Die Ausführung des Gebläses ist ATEX-konform.
Vollautomatisiert lässt sich PlanET eco® flexgas an Biogasanlagen verschiedener Hersteller sowie Eigenbauanlagen installieren, zudem ist die systemische Integration bereits existierender Gasspeicherkapazitäten möglich. Bestehende Gasleitungssysteme können weiterhin genutzt werden, was den Aufwand eines kostenintensiven Rohrleitungsbau weitestgehend reduziert.
PlanET eco® gasakku als externe Speicherlösung
Wird für die Teilnahme am Regelenergiemarkt zusätzliches Speichervolumen benötigt, ist der neu entwickelte PlanET eco® gasakku eine kostengünstige und zugleich zuverlässige Lösung. Insbesondere für Bestandsanlagen, die keine Erweiterung der Güllelagerkapazitäten planen. ?Als ebenerdig auf dem Boden installierten Gasspeicher sichert der PlanET eco® gasakku eine erlösorientierte Gasverwertung durch zusätzliches Speichervolumen, eine wichtige Grundvoraussetzung für den dauerhaft wirtschaftlichen Anlagenbetrieb?, erklärt Andreas Thesseling. ?Über die intelligente Vernetzung der einzelnen Gasspeicher ist es zudem möglich, Speicherkapazitäten optimal zu nutzen. Dies ist gerade dann wichtig, wenn eine Gasüberproduktion aufgrund gesunkener Nachfrage stattgefunden hat?.
Die international tätige PlanET Biogas Group gehört zu den führenden Anbietern für Planung, Anlagenbau, RePowering, Biomethan und Service. PlanET hat die erste Feststoffeinbringtechnik für Biogasanlagen entwickelt, bietet Techniklösungen für den Einsatz von 100 Prozent Mist oder Gülle und anspruchsvolle Substrate wie Stroh und Gras. Weiteres Kerngeschäft ist die Vergärung biogener Abfallstoffe. 200 Mitarbeiter sind in der Unternehmenszentrale im Münsterland sowie in den internationalen Niederlassungen in Frankreich, UK, USA und Kanada beschäftigt. Weltweit hat PlanET bereits knapp 400 Biogasanlagen in der Größenordnung zwischen 40 kW und mehreren MW erfolgreich realisiert.
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Die international tätige PlanET Biogas Group gehört zu den führenden Anbietern für Planung, Anlagenbau, RePowering, Biomethan und Service. PlanET hat die erste Feststoffeinbringtechnik für Biogasanlagen entwickelt, bietet Techniklösungen für den Einsatz von 100 Prozent Mist oder Gülle und anspruchsvolle Substrate wie Stroh und Gras. Weiteres Kerngeschäft ist die Vergärung biogener Abfallstoffe. 200 Mitarbeiter sind in der Unternehmenszentrale im Münsterland sowie in den internationalen Niederlassungen in Frankreich, UK, USA und Kanada beschäftigt. Weltweit hat PlanET bereits knapp 400 Biogasanlagen in der Größenordnung zwischen 40 kW und mehreren MW erfolgreich realisiert.
Datum: 23.09.2016 - 12:12 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1404052
Anzahl Zeichen: 3599
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Vreden
Kategorie:
Energie & Umwelt
Diese Pressemitteilung wurde bisher 604 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Frischer Wind für Flex-Betrieb"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
PlanET Biogastechnik GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Landwirtschaftsbetriebe haben die Möglichkeit, mit Nebenprodukten ihres Betriebs, wie Gülle oder Mist, nachhaltige und erneuerbare Energie herzustellen. Das bietet eine fest kalkulierbare Einnahmequelle und entscheidet so über die langfristige Perspektive eines landwirtschaftlichen Betriebs mit.
PlanET berät und unterstützt rund um die Energieeffizienzberatung für Biogasanlagen ...
Bei Neubau oder Sanierung von gewerblichen Gebäuden und Anlagen ? darunter auch Biogasanlagen ? können Betreiber Zuschüsse beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) beantragen. Eine damit verbundene Energieeffizienzberatung durch unabhängige, spezialisierte Sachverständige wird
Aus Altpapier zu Biogas ...
?Gibt es Reststoffe in der Industrie, die ich als Substrat in Biogasanlagen nutzen kann?? ? diese Frage untersucht Prof. Dr. Isabel Kuperjans. Als Leiterin des Instituts NOWUM-Energy des Fachbereichs Energietechnik der FH Aachen am Campus Jülich forscht sie mit ihrem Team an der nachhaltigen ökono
Weitere Mitteilungen von PlanET Biogastechnik GmbH
Modernisierungsarbeiten am Fernwärmenetz ...
In der Hamburger Innenstadt werden ab dem 26. September 2016 Modernisierungsarbeiten am Fernwärmenetz vorgenommen. Die Bauarbeiten werden in zwei Bauabschnitten durchgeführt und beginnen in der Spitalerstraße. Anschließend werden sie im Bereich Kürze Mühren bis zum Brandsende fortgesetzt. Der
Einmal alles, bitte - bei Müttern boomt gesunde und nachhaltige Kinderkleidung ...
Schick, modisch und bezahlbar soll sie sein, die Kleidung für den Nachwuchs. Dazu natürlich noch praktisch, robust und bequem, damit sie von den Kleinen auch akzeptiert wird. Es ist wenig überraschend, dass Mütter und Väter ihre Kinder vor dem Kontakt mit Schadstoffen schützen wollen. Gleichz
Sehen und gesehen werden: Autobeleuchtung regelmäßig kontrollieren / TÜV Rheinland: Bei schlechter Sicht Abblendlicht einschalten / Hauswand hilft beim Licht-Check (FOTO) ...
"Sehen und gesehen werden" muss in der dunklen Jahreszeit die Maxime aller Kraftfahrer und Teilnehmer im Straßenverkehr lauten. Neben dem alljährlichen, kostenlosen Licht-Test im Oktober, den auch TÜV Rheinland wieder in allen über 130 Prüfstellen anbietet, sollte vor jeder Fa
Intelligente Lösungen von ebm-papst ...
Die SPS/IPC/Drives 2016 in Nürnberg ist die führende Fachmesse für elektrische Automatisierung, Systeme und Komponenten. ebm-papst stellt auf der Messe vom 22. 24. November 2016 Lösungen für Automatisierungsaufgaben und Klimatisierung in Halle 1, Stand 1-448 vor. Neuer Antriebsregler




