Deutschland bildet das Schlusslicht beim Einsatz von medizinischen Sicherheitsprodukten
ID: 1404894
Ganz anders bei den europäischen Nachbarn. Praxisdienst-Kunden in Großbritannien, Luxemburg und den Niederlanden bestellen ca. 80% Sicherheitsprodukte, in Österreich, Belgien und der Schweiz liegt der Anteil bei ca. 70% und in Frankreich, Italien und Spanien sind es ungefähr 55%. Lediglich die polnischen Kunden verwenden ähnlich zurückhaltend Sicherheitsprodukte wie ihre deutschen Kollegen.
Je nach Quelle wird davon ausgegangen, dass sich jeder Mitarbeiter im Gesundheitswesen und in der Pflege im Durchschnitt alle 2 bis 3 Jahre eine Nadelstichverletzung zuzieht. Die durch Nadelstichverletzungen verursachten Kosten für Diagnostik und Behandlung belaufen sich schätzungsweise auf 350 bis 500 Euro je Fall. Bei einer durch den Unfall verursachten Infektion sind die Kosten um ein Vielfaches höher.
Die Technischen Regeln für Biologische Arbeitsstoffe (TRBA) schreiben in Abschnitt 4.2.5 klar vor, herkömmliche spitze und scharfe Arbeitsgeräte durch Instrumente mit Sicherheitsvorrichtungen zu ersetzen. Weshalb in Deutschland nur sehr zögerlich Sicherheitsprodukte eingesetzt werden, lässt sich nach der Einschätzung von Praxisdienst in erster Linie damit beantworten, dass die Produkte und Marken über Jahrzehnte bekannt sind und die Motivation zu einer Neuausrichtung daher eher gering ausgeprägt ist. Zudem waren die ersten Sicherheitsprodukte in ihrer Anwendung recht umständlich und komplizierten den gewohnten Arbeitsablauf. Hierdurch wurden einige Anwender mutmaßlich abgeschreckt.
Moderne Sicherheitsprodukte schränken den Anwender nicht mehr ein und sind oftmals auch nur unwesentlich teuer als Produkte ohne Sicherheitsvorrichtung. Zudem kann ein großer Teil der niedergelassenen Ärzte in Deutschland Sicherheitsprodukte, wie Venenverweilkanülen oder Venenpunktionsbestecke, über den Sprechstundenbedarf anfordern.
Weitere Informationen zu medizinischen Sicherheitsprodukten und zur Abrechnung über den Sprechstundenbedarf erhalten Sie auf Anfrage gerne von unserer Presseabteilung: https://www.praxisdienst.de/de/Presseinformationen/
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Über Praxisdienst: Seit 1953 steht der Praxisdienst ganz im Dienste seiner Kunden: niedergelassene Ärzte, Krankenhäuser, Pflegeheime, Heilpraktiker, Physiotherapeuten und Rettungsdienste. Kernkompetenz ist die Belieferung mit medizinischen Geräten und Verbrauchsmaterial. Das Angebot bedient sowohl den human-, dental- als auch veterinärmedizinischen Bereich. Der Praxisdienst zählt zu den traditionsreichsten und modernsten Medizintechnikunternehmen in Deutschland.
Praxisdienst GmbH & Co. KG
54340 Longuich/Mosel
Trierer Strasse 43-47
Deutschland
Telefon: +49 / (0) 65 02 / 91 69-10
Telefax: +49 / (0) 65 02 / 91 69-20
www.praxisdienst.de
Pressekontakt: Sabrina Lauenstein
lauenstein(at)praxisdienst.de
Datum: 27.09.2016 - 09:31 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1404894
Anzahl Zeichen: 3179
Kontakt-Informationen:
Kategorie:
Gesundheitswesen - Medizin
Meldungsart: bitte
Versandart: Veröffentlichung
Diese Pressemitteilung wurde bisher 759 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Deutschland bildet das Schlusslicht beim Einsatz von medizinischen Sicherheitsprodukten"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Praxisdienst GmbH & Co. KG (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Der Shop Usability Award gilt als wichtigster E-Commerce-Preis im deutschsprachigen Raum. In diesem Jahr geht die Trophäe erstmals an einen Onlineshop aus der Medizinbranche. Der beste B2B-Onlineshop des Jahres 2017 ist Praxisdienst.de. Der führende Onlineshop für Medizinprodukte wurde für di
Alle 25 heimischen Fledermausarten bedroht – Internationale Fledermausnacht soll aufklären und sensibilisieren ...
Longuich, den 26.08.16. Von den weltweit über 1200 Fledermausarten sind 25 Arten in Deutschland heimisch – sie alle gelten als gefährdet und stehen fast sämtlich auf der Roten Liste, einige Arten sind sogar akut vom Aussterben bedroht. Die Einbrüche in den Fledermausbeständen sind vor allem
Praxisdienst mit neuem Logo und Claim ...
Longuich, den 19.07.16. Der Praxisdienst modernisiert seinen Markenauftritt: Der Versandhandel für Medizinprodukte präsentiert sich ab sofort mit einem neuen Logo inklusive Claim. Damit wird er seiner zunehmend internationalen Ausrichtung und seiner erfolgreichen Weiterentwicklung gerecht. An die
Weitere Mitteilungen von Praxisdienst GmbH & Co. KG
Linderung bei Atemnot - Raucher sollten ihre Lungenfunktion messen lassen ...
Um ein mögliches Leiden an der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) frühzeitig zu erkennen, sollten Raucher nach Expertenmeinung ihre Lungenfunktion messen lassen. "Viele Raucher haben sich an ihren Zustand gewöhnt", erklärt der Präsident der Deutschen Gesellschaft für
"Informingo" informiertüber Brustkrebsfrüherkennung (FOTO) ...
Um Frauen auf das wichtige Thema Brustkrebsfrüherkennung aufmerksam zu machen, startet die Kooperationsgemeinschaft Mammographie pink und geflügelt in den diesjährigen Brustkrebsmonat Oktober - begleitet vom "Informingo". Der farbenprächtige Flamingo präsentiert verschiedene I
Neuer Bericht fordert neuen Ansatz für die Behandlung der weltweiten Todesursache Nummer Eins ...
Eine umfassende Überprüfung fordert Verbesserungen bei der Behandlung von Bluthochdruck im globalen Maßstab. Die Lancet Commission on Hypertension (http://www.thelancet.com/journals/lancet/ article/PIIS0140-6736(16)31134-5/fulltext) nennt "ungelöste Bereiche", die, wenn sie in
Macht soziale Ungleichheit krank? Symposium mit Experten zum Thema „Armut - Bildung - Gesundheit“ ...
Das von 9 bis 16 Uhr andauernde Symposium dreht sich insbesondere um die brisante Frage, wie sich soziale Ungleichheit auf die Gesundheit des Menschen auswirkt. Namhafte Experten auf diesem Gebiet werden in Vorträgen und einer anschließenden Diskussionsrunde das Thema beleuchten und analysieren.




