Der Zauberberg
ID: 1405783
Area Composing des Nevigeser Wallfahrtsdom bei der Leverkusener Kunstnacht
Auf dem Zauberberg: Hölscher und Gaube nehmen den Mariendom Neviges in den Fokus.(firmenpresse) - Der Mariendom in Neviges. Ein Betonklotz? Ein Felsendom? Für die Area Composer Peter Hölscher und Ronald Gaube ist die Wallfahrtskirche des Architekten Gottfried Böhm ein "Zauberberg", dessen Farben, Töne und Geräusche sie mit Fotoapparat, Mikrofonen und Aufnahmegerät eingefangen und zu einem medialen Porträt vereint haben. Erstmals in Deutschland ist das "Area Composing" des Mariendoms am 7. Oktober bei der Leverkusener Kunstnacht zu sehen.
"Aspiration", "Epiphany" und "Salvation" heißen die ersten drei Teile ihres Area Composings, die in Hölschers Atelier in der Reuschenberger Mühle aufgeführt werden. Mehr als tausend Einzelfotos mit Langzeitbelichtung und über vier Stunden Tonaufnahmen haben Fotograf Hölscher und Klangkünstler Gaube dafür ausgewertet und verarbeitet. "Aspiration" zeigt die Annäherung des Besuchers an diesen spirituellen Ort. "Epiphany" ist ein Porträt der Glasfenster, die den Eintretenden mit strahlenden, reinen Farben empfangen. "Salvation" führt ihn schließlich durch das Innere der beeindruckenden Kathedrale.
"Der enorme Gegensatz zwischen der fast düsteren Trutzburg, als die sich der Mariendom von außen darstellt, und dieser riesigen farbenfrohen Welt, die sich in seinem Innern eröffnet, hat uns zu diesem Area Composing inspiriert", erklärt Gaube, in dessen Komposition auch Geräusche und Glockenklang des Doms zu hören sind. Peter Hölschers Atelier in der Reuschenberger Mühle ist für die Besucher der Kunstnacht schon ein vertrauter Ort. "Nach dem Erfolg unserer "Lisbon Trilogie" im letzten Jahr freuen wir uns auf ebenso viele begeisterte Zuschauer beim "Zauberberg", so der Leverkusener. Die angekündigten Area Composings aus Athen werden dann im kommenden Jahr zu sehen sein.
Was ist Area Composing?
Area Composing ist das Zusammenspiel von Fotografie, Video und Klang. In Verbindung mit innovativer Projektions- und Soundtechnik schaffen die beiden Künstler Rauminstallationen, welche die Objekte in einem völlig neuen Licht erscheinen lassen. Das Material für die Foto-Video-Klang-Installationen sammeln Hölscher und Gaube mit Fotoapparat, Mikrofon und Aufnahmegerät auf Reisen im In- und Ausland, aber auch in ihrer direkten Umgebung.
Fotograf Hölscher verarbeitet seine Fotos zu einem Liquid Image, einer Abfolge ineinander fließender Bilder, die sich zu einem Farben- und Formenspiel vertrauter Ansichten und überraschender Details verbinden. Klangkünstler Gaube verwendet Ausschnitte seiner Tonaufnahmen, fügt zuvor recherchierte historische Tondokumente sowie elektronische Klangstrukturen hinzu und komponiert daraus ein Soundscape. Vereint entsteht so das Area Composing.
Die Besucher der Reuschenberger Mühle können das Area Composing "Der Zauberberg" am 7. Oktober von 18 bis 24 Uhr sehen und hören. Weitere Informationen unter Area Composer (http://www.area-composer.de)Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Die Area Composer Peter Hölscher und Ronald Gaube erstellen Architekturporträts in Form von Foto-Video-Klang-Installationen.
Area Composer
Peter Hölscher
Alte Garten 61
51371 Leverkusen
info(at)area-composer.de
0175-2418227
http://www.area-composer.de
Datum: 28.09.2016 - 13:50 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1405783
Anzahl Zeichen: 3023
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Peter Hölscher
Stadt:
Leverkusen
Telefon: 0175-2418227
Kategorie:
Kunst und Kultur
Diese Pressemitteilung wurde bisher 625 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Der Zauberberg"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Area Composer (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Weitere Mitteilungen von Area Composer
Das kann ich schon alleine! - FEZ für die Jüngsten am 8. und 9. Oktober im FEZ-Berlin ...
(NL/1230742457) Familien mit 1-5 jährigen Sprösslingen sind am 08. und 09.10.2016 im FEZ-Berlin goldrichtig. Denn dann heißt es Das kann ich schon alleine!. Die Jüngsten probieren nach Herzenslust aus und zeigen, was sie schon alles alleine können. Da sind Mama und Papa sowie ältere Geschwiste
Hex, Hex Verhext ...
(NL/4057425480) Mo-Fr 10-18 Uhr, Sa So 12-18 Uhr Ticket: 4,- , Familie ab 3 Pers. 3,50 (inkl. Kindermuseum) Ferienticket: 16,- , Ticket für Hortkinder: 3,50 In den Herbstferien und rund um Halloween sind vom 15. bis 30. Oktober die Hexen los. Auf dem Hexentanzplatz, am Kahlen Berg, bei der Fahrt
Endlich sichtbar ...
Oh Schreck! Ein Termin beim Fotografen! Wenn es darum geht, sich fotografieren zu lassen, tragen wir alle die eine oder andere schlechte Erfahrung mit uns herum. "Fotos sind nicht gleich Fotos", weiß der Businessfotograf Uwe Klössing. Viele seiner Kunden brauchen zwar Bilder von sich, ko
Prädikat "besonders wertvoll" für NEBEL IM AUGUST/Kinostart mit höchstem Prädikat auch für Cro-Film UNSERE ZEIT IST JETZT und JONATHAN ...
Die Figur des Ernst Lossa kennen wenige. Dabei steht seine Geschichte für das Schicksal vieler. Der 13-jährige Junge galt im nationalsozialistischen Deutschland als schwer erziehbar und wurde 1942 in eine psychiatrische NS-Einrichtung eingewiesen. Nur zwei Jahre darauf wurde er im Rahmen des na




