Vegetarische BIO-Convenience-Spezialitäten sinnvoll?
ID: 140621
BIO-Caterer Select erprobt neue Produkte der TERRA-Hausmesse im September 2009
„Fleischlos glücklich ist nicht nur das kulinarische Motto konsequenter Vegetarier. Jeder aufgeklärte, moderne Tafelgast weiß inzwischen: von Zeit zu Zeit von Fleisch oder Fisch zu pausieren, kann Gesundheit und Umwelt nur zuträglich sein.
Glückssterne aus Hokaido(firmenpresse) - Natürlich gehört mittlerweile mindestens eine vegetarische Komponente in jedes Buffet. „Auch beim Fingerfood sind wir in diesem Jahr so bodenständig wie lange nicht mehr“, sagt Veranstaltungsleiterin Kitty van Aarlen von Select Catering. „Ein Mitauslöser für den Trend hin zu vielen neuen vegetarischen Gerichten war mit Sicherheit die Budgetknappheit vieler Kunden in der Folge der Wirtschaftskrise. Was aber nicht heißen muss, dass man mit dem Einfachsten nicht Unerwartetes zaubern kann.“
Eine Dinkel-Bohnenfrikadelle mit getrockneten Tomaten, Kürbiskernen und frischen Rosmarin knusprig angebraten ersetzt mit Leichtigkeit Schweinefleisch und eine Salami von Valrhona-Schokolade aufgeschnitten, ist in Wahrheit nichts anderes als Kalter Hund.
Auch internationale Klassiker wie Misosuppe, Osso Bucco oder Tarte Tatin kommen auf den Teller und das möglichst umwelt- und qualitätsbewußt mit Produkten aus der Region, selbst wenn das Rezept seinen Ursprung im Ausland hat.
Bei Veranstaltungen ab 300 Gästen kommt aber auch eine andere wirtschaftliche Komponente ins Spiel. „In Ausschreibungen und Pitches stehen wir als BIO-Catering oft im direkten Wettbewerb mit Branchengrößen und traditionellen Convenience-Caterern. Um deren Preisgefüge aber unsere Qualität unter einen Hut zu bekommen, kommen die Angebote von BIO-Großhandelslogistikern wie TERRA oder BIO-Großproduzenten wie SOTO gerade recht.
Was darf es denn nun sein: „Glückssterne aus feinem Hokaido mit Vollkornreis und Tofu oder doch lieber ein Toscana-Stick aus mediterranen Gemüse: Zucchini, Aubergine, Tomaten und Gran Padano? Sorgfältig von Hand gewickelt, mit reichhaltigen Fülligen alles in BIO-Qualität versprechen die Somas vom Hersteller SOTO.
„Unsere Köche haben getestet: Konsistenz vieler Produkte gut, Geschmack gut, sehr gut der Mandel-Dinkel-Burger und die Kürbis-Glückssterne. Andere Gemüse-Käse-Sticks waren trotz kurzer Transportwege und zeitnaher Produktion etwas trocken“, berichtet Kitty van Aarlen. „Natürlich kann man sich mit gut gemachten Dips oder einem Fond behelfen, aber für einen gemütlichen Winter werden bei uns wohl zuerst die Glücksterne auf unser Fingerfood-Geschirr schneien.“
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Agentur Abendhauch / Select Catering
Uhlandstrasse 69 - 13156 Berlin Niederschönhausen
Web www.select-catering.de
Fon +49 (0) 30 499.111.49
Select Catering betreut Events, Kongreße und Messen mit ausgewählter Küche.
Erwarten Sie neben Bio-Produkten eine gastronomische Logistik auf hohem Niveau und ein faires Netzwerk des Eventmanagements in Berlin.
Und deutschlandweit.
Datum: 28.11.2009 - 17:27 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 140621
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Kategorie:
Nahrung- und Genussmittel
Meldungsart: Produktankündigung
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 28.11.2009
Diese Pressemitteilung wurde bisher 468 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Vegetarische BIO-Convenience-Spezialitäten sinnvoll?"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Select Catering Berlin - BIO_CATERING- (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Eine gute Nachricht in Zahlen gleich vorweg: erstmals kauften deutsche Endverbraucher im 4. Quartal 2009 mit 51,7% mehrheitlich Eier aus Bodenhaltung, das teilte jetzt Marktinfo „Eier & Geflügel“ mit. Freilandeier brachten es auf einen Marktanteil 24,5 % und Eier in BIO-Qualität erreichten
„Greenpeace demonstriert am Brandenburger Tor: „NEIN zu Genpflanzen“ Bio-Caterer Select Catering Berlin sorgt für BIO-Bratkartoffeln und Suppen ...
Am Sonntag, den 28. Februar 2010 wandte sich dieses riesige Symbol-Wort gegen die Pläne der Bundesregierung, in diesem Jahr genveränderte Pflanzen zur Lebensmittelherstellung zuzulassen. Angemeldet hatte sich Greenpeace Deutschland, um mit einem gentechnikfreien Mittagessen unterm Brandenburger To
Bundesforschungsministerin Annette Schavan benennt neues Programm „Forschung für nachhaltige Entwicklungen ...
Die Ergebnisse der Klimaverhandlungen in Kopenhagen waren ernüchternd – der Einsatz der Bundesregierung im Kampf gegen den Klimawandel und für die Stärkung einer weltweit nachhaltigen Entwicklung ist deshalb noch wichtiger geworden. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) ergr
Weitere Mitteilungen von Select Catering Berlin - BIO_CATERING-
mykona Kaffee Berlin Startup - erster Drag&Drop Online Shop ...
Dabei kommen die Kaffees direkt aus dem jeweiligen Ursprungsland von einer Plantage. Vor dem Versand werden die Kaffees in nur kleinen Chargen frisch geröstet und nochmals handverlesen. Auf dem Blog von mykona wird es in Kürze auch weitere Hintergrundinformationen zu den Plantage
Da wächst die Freude: Ökotest bewertet Pfeffer von SONNENTOR mit „sehr gut“ ...
Köln/Zwettl, November 2009. Insgesamt fünfzehn Pfeffer – jeweils ganze Körner, schwarz – von verschiedenen Anbietern hat die Zeitschrift „Ökotest“ in ihrer aktuellen Ausgabe getestet. Untersucht wurden die Körner insbesondere auf eine mögliche Pestizidbelastung, eine erhöhte Keimbelas
Weltneuheit: Sonnengerösteter Kaffee ...
Am Anfang standen ein Spiegel, ein Dampfkochtopf aus Mutters Küche und eine alte Satellitenschüssel. Mit diesen Teilen bastelten die Brüder Dave und Mike Hartkop die erste Solar-Kaffeeröstmaschine der Welt. Aus dieser Bastelei wurde ein erfolgreiches Unternehmen: Heute betreiben die Hartkop-
Semedes - Shisha Shop in neuer Frische ...
Seit die orientalische Rauch- und Teehauskultur auch in unseren Breiten vermehrt Anhänger findet, steigt auch die Anzahl der verfügbaren Produkte in diesem Bereich fortlaufend und bieten dem Freundeskreis der orientalischen Shisha immer neue Entwicklungen und Gimmicks. Diesen Trend folge leistend,




