Widerruf einer Anschlussfinanzierung

Widerruf einer Anschlussfinanzierung

ID: 1407580

Widerruf einer Anschlussfinanzierung




(firmenpresse) - http://www.grprainer.com/rechtsberatung/bankrecht.html
Zwischen 2002 und dem 10. Juni 2010 geschlossene Immobiliendarlehen können nicht mehr widerrufen werden. Für eine Anschlussfinanzierung kann der Widerruf aber noch möglich sein.

GRP Rainer Rechtsanwälte Steuerberater, Köln, Berlin, Bonn, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, München und Stuttgart führen aus: Das Widerrufsrecht für Immobiliendarlehen, die zwischen November 2002 und dem 10. Juni 2010 geschlossen wurden, ist am 21. Juni 2016 endgültig erloschen. Wer diese Frist verpasst hat, kann den Widerruf nicht mehr erklären. Anders kann es bei Anschlussfinanzierungen dieser Immobiliendarlehen sein, wenn diese ab dem 11. Juni 2010 geschlossen wurden. Auch dann kann durch den Widerruf angesichts der historisch niedrigen Zinsen eine Menge Geld gespart werden.

Drei Voraussetzungen müssen für den Widerruf einer Anschlussfinanzierung erfüllt sein: Die Anschlussfinanzierung darf nicht nur eine Verlängerung des bestehenden Kreditvertrags sein, sondern es muss ein komplett neuer Darlehensvertrag geschlossen worden sein. So eine "echte" Anschlussfinanzierung ist dann als eigenständiges Darlehen anzusehen, das unabhängig vom ursprünglichen Darlehensvertrag geschlossen wurde. Das kann z.B. häufiger der Fall sein, wenn zusätzliches Kapital für das Bauvorhaben benötig wurde oder ein weiterer Kreditnehmer in den Vertrag einsteigt. Auch andere Konstellationen sind denkbar. Außerdem muss die Bank eine fehlerhafte Widerrufsbelehrung verwendet haben. Dies ist auch nach dem 10. Juni 2010 häufiger der Fall gewesen, z.B. wurden in der Belehrung die falschen Pflichtangaben gemacht. Und das Darlehen muss nach dem 10. Juni 2010 geschlossen worden sein.

Für den Laien ist nur schwer erkennbar, ob diese Voraussetzungen erfüllt sind. Im Bankrecht (http://www.grprainer.com/rechtsberatung/bankrecht.html)erfahrene Rechtsanwälte können prüfen, ob der Widerruf einer Anschlussfinanzierung möglich ist. Das gilt grundsätzlich auch für Immobiliendarlehen, die ab dem 11. Juni 2010 geschlossen wurden. Hier ist das Widerrufsrecht noch nicht erloschen.



Bei Darlehen, die fristgerecht bis zum 21. Juni 2016 widerrufen wurden, gilt es nun den Widerruf gegenüber den Banken und Sparkassen auch durchzusetzen. Schaltet die Bank auf stur, kann es ratsam sein einen Anwalt hinzuzuziehen, um sein Recht gegenüber dem Kreditinstitut auch durchzusetzen.

http://www.grprainer.com/rechtsberatung/bankrecht.html Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

GRP Rainer Rechtsanwälte Steuerberater ist eine internationale, wirtschaftsrechtlich ausgerichtete Sozietät. An den Standorten Köln, Berlin, Bonn, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, München, Stuttgart und London berät die Kanzlei insbesondere im gesamten Wirtschaftsrecht, Gesellschaftsrecht und Steuerrecht sowie im Kapitalmarktrecht und Bankrecht. Zu den Mandanten gehören nationale und internationale Unternehmen und Gesellschaften, institutionelle Anleger und Privatpersonen.



PresseKontakt / Agentur:

GRP Rainer Rechtsanwälte Steuerberater
Michael Rainer
Augustinerstraße 10
50667 Köln
info(at)grprainer.com
02212722750
http://www.grprainer.com



drucken  als PDF  Video: Jugendinitiative HIGH Five 4 Life VW-Abgasskandal: Ex-Vorstand im Zwielicht
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 04.10.2016 - 09:05 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1407580
Anzahl Zeichen: 2572

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Michael Rainer
Stadt:

Köln


Telefon: 02212722750

Kategorie:

Politik & Gesellschaft



Diese Pressemitteilung wurde bisher 307 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Widerruf einer Anschlussfinanzierung"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

GRP Rainer Rechtsanwälte Steuerberater (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Irreführende Blickfangwerbung mit Garantieversprechen ...
http://www.grprainer.com/rechtsberatung/gewerblicher-rechtsschutz-und-markenrecht/werbung.html Werbung mit Garantie kann irreführend sein, wenn die Garantiezusage an weitere Bedingungen geknüpft ist, die für den Verbraucher aber nur schwer ersichtlich sind. Das hat das LG Frankfurt entschieden.

Magellan-Container: Zeichen stehen auf Verkauf ...
http://www.grprainer.com/rechtsberatung/kapitalmarktrecht.html Die Zeichen stehen auf Verkauf. Dies ist ein Ergebnis der Gläubigerversammlung der insolventen Magellan Maritime Services GmbH. Eine endgültige Entscheidung gibt es allerdings noch nicht. GRP Rainer Rechtsanwälte Steuerberater, KÃ

Lloyd Fonds Holland II: Anlegern drohen Verluste ...
http://www.grprainer.com/rechtsberatung/kapitalmarktrecht/immobilienfonds.html Der geschlossene Immobilienfonds Lloyd Fonds Holland II konnte die Erwartungen der Anleger bisher nicht erfüllen. Eine Wende zum Besseren ist wohl nicht zu erwarten. GRP Rainer Rechtsanwälte Steuerberater, Köln,


Weitere Mitteilungen von GRP Rainer Rechtsanwälte Steuerberater


Video: Jugendinitiative HIGH Five 4 Life ...
München, 4. Oktober 2016. Unter dem Motto "Fluchtursachen bekämpfen - Leben schützen" hat die Stiftung Menschen für Menschen, gemeinsam mit ihren Botschaftern, der Fußballerin Julia Simic vom VfL Wolfsburg sowie Jo, Fabian und Max von der Rockband Killerpilze, die Initiative HIGH Five

Agenda 2011-2012: Tag der Deutschen Einheit und Staatsschulden ...
Lehrte, 04.10.2016. Die Legende der Deutschen Einheit stellt sich in etwa so dar: Willy Brandt trug mit seiner geschickten Ostpolitik zur Entspannung im Kalten Krieg in Europa bei. Nach über zwei Jahrzehnten deutscher Teilung kam es unter Brandt erstmals zu direkten Kontakten zwischen der Bundesrep

Mittelbayerische Zeitung: Zwiespalt / Kommentar zur Vereinbarkeit von Job und Familie für Frauen ...
Es stimmt: Die Rahmenbedingungen für Frauen, die Beruf und Familie vereinbaren wollen, sind besser denn je. Und trotzdem: Von einer echten Wahlfreiheit sind Frauen mit Kindern weit entfernt. Wer heute als Mutter Vollzeit arbeiten will oder muss, hat immer noch mit Hindernissen im Beruf und bei

Mittelbayerische Zeitung: Grandios gescheitert / Mit dem Referendum wollte Ungarns Staatschef Orban ein Zeichen gegen die EU-Flüchtlingspolitik setzen. ...
Viele politische Analytiker halten den ungarischen Ministerpräsidenten Viktor Orban für einen Autokraten, einen Selbstherrscher. Andere nennen ihn einen nationalistischen Populisten, einen Mann des Volkes, der nicht von oben herab, sondern im Einverständnis mit den Menschen regiert. Das Refer


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z