Zwischen Illingen und Lebach-Jabach werden Weichen und Signale jetzt per Mausklick gesteuert
ID: 141203
Zwischen Illingen und Lebach-Jabach werden Weichen und Signale jetzt per Mausklick gesteuert
Erfolgreiche Umschaltung auf die elektronische Stellwerkstechnik / Bahnübergang in Eppelborn wurde erneuert / Gesamtinvestitionen von rund 4,6 Millionen Euro
(Frankfurt am Main, 30. November 2009)
Nach nur sechs Monaten Bauzeit hat die Bahn am Montagmorgen in Wemmetsweiler ein neues Elektronisches Stellwerk (ESTW) in Betrieb genommen. Von diesem Stellwerk steuert ein Fahrdienstleiter auf der Illtalstrecke ab sofort per Mausklick die Weichen und Signale zwischen Illingen und dem Endhaltepunkt in Lebach-Jabach. Die über 100 Jahre alten mechanischen Stellwerke in Eppelborn und Lebach wurden außer Betrieb genommen.
Während der Umstellung der Stellwerkstechnik wurde am Wochenende der Zugverkehr rund um Wemmetsweiler durch Busse ersetzt. Zuvor mussten die mechanischen Signal- und Stellwerkseinrichtungen durch moderne Lichtsignale und örtliche Stellrechner ersetzt werden. Unter anderem wurden in Wemmets-weiler, Eppelborn und Lebach je ein Technikgebäude errichtet, 18 Signale und 5,6 Kilometer Kabelkanäle neu gebaut sowie 15 Kilometer Kabel neu verlegt.
Der Bahnübergang am Bahnhof Eppelborn wurde erneuert. Er verfügt jetzt über separate Fußwegschranken und eine vorgeschaltete Ampel in Richtung Prümburgstraße. Die endgültige Einschaltung der neuen Sicherheitstechnik am Bahnübergang erfolgt am morgigen Dienstag. Bis dahin sichern - wie bereits am vergangenen Wochenende - Sicherungsposten die Kreuzung zwischen Eisenbahn- und Straßenverkehr.
Die Gesamtinvestitionen in Höhe von rund 4,6 Millionen Euro in die moderne Technik dienen der Zukunftssicherung der Illtalstrecke und liefern einen Beitrag für eine noch bessere Qualität im regionalen Schienennahverkehr. In weiteren Baustufen sollen zu einem späteren Zeitpunkt weitere Bahnhöfe und Streckenabschnitte an das ESTW Wemmetsweiler angeschlossen werden.
Herausgeber: DB Mobility Logistics AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 01.12.2009 - 08:07 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 141203
Anzahl Zeichen: 0
pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen
Diese Pressemitteilung wurde bisher 510 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Zwischen Illingen und Lebach-Jabach werden Weichen und Signale jetzt per Mausklick gesteuert"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Deutsche Bahn AG (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Die Entscheidung über die Etatvergabe der werblichen Marketingkommunikation für den Fernverkehr der Deutschen Bahn ist gefallen: Die DB setzt für 2016 und 2017 die Zusammenarbeit mit Ogilvy fort und nimmt mit BBDO eine zweite gleichberechtigte Agentur mit an Bord. Gabriele Handel-Jung, Leiter
Neu: Mitfahr-App flinc mit bundesweiter DB-Fahrplanauskunft ...
Deutsche Bahn treibt Vernetzung von regionalen Mitfahrgelegenheiten und ÖPNV voran Ab sofort sind in der Mitfahr-App flinc (www.flinc.de) bundesweit die Fahrpläne der Deutschen Bahn (DB) und des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) integriert. Nutzer können Fahrten somit zuverlässig pl
Wichtigster Vertriebskanal der Deutschen Bahn feiert 18. Geburtstag ...
Mehr als 38 Millionen verkaufte Online-Tickets in diesem Jahr Zwei von drei Reiseauskünften erfolgen über mobile Endgeräte Jedes sechste Online-Ticket wird über mobile Endgeräte gebucht Bahn.de ist volljährig: Das erfolgreiche Reiseportal ist der wichtigste Vertriebskanal der Deutschen
Weitere Mitteilungen von Deutsche Bahn AG
Mainzer Rheinbrücke wieder zweigleisig befahrbar ...
> Vorlandbrücke für rund 10 Millionen Euro erneuert / Arbeiten am Rad- und Fußweg gehen weiter (Frankfurt am Main, 30. November 2009) Bahnpendler zwischen Mainz und Frankfurt können sich freuen. Seit Sonntagmorgen, 29. November, stehen für den Zugverkehr auf der Mainzer Rheinbrücke
'Langsamfahrstelle Erkner' beseitigt ...
> Bahnhof mit zweitem Regionalbahnsteig komplett / Wichtiger Projektabschnitt der Ausbaustrecke Berlin-Frankfurt (Oder) im Wesentlichen abgeschlossen / Rund 15 Millionen Euro bisher investiert (Berlin, 30. November 2009) Die Deutsche Bahn AG nimmt heute im Bahnhof Erkner den zweiten neuen
Weihnachtserlebnisse im Bahnhof Göttingen ...
> Weihnachtsmarkt / Weihnachtsfeuerwerk / Autorenlesung (Hannover, 30. November 2009) Reisende und Besucher können im Bahnhof Göttingen zur Adventszeit besondere Aktionen erleben. Bis zum 23. Dezember gibt es auf dem Bahnhofsvorplatz einen Weihnachtsmarkt, auf dem an den Adventssamstage
Weihnachtsmarkt am Dritten Advent in Groß Düngen ...
> Regional-Express-Züge halten in Groß Düngen (Hannover, 30. November 2009) Am dritten Adventssonntag, dem 13. Dezember, findet in Groß Düngen der bekannte und beliebte Weihnachtsmarkt statt. Die Besucher können einige Regionalexpresszüge aus Richtung Hannover nutzen. Folgende Region




