Energieversoger in 2014 und 2015: Energieversorger, die kooperieren sind erfolgreicher

Energieversoger in 2014 und 2015: Energieversorger, die kooperieren sind erfolgreicher

ID: 1414781

Center für kommunale Energiewirtschaft stellt die aktualisierte Studie zur Wirtschaftlichkeit von Energieversorgern vor und analysiert die Erfolgsfaktoren



(PresseBox) - In einer aktuellen Studie hat das Institut für Wettbewerbsökonomik (?Dice?) an der Universität Düsseldorf über eine halbe Bio. ? an Kosten für die Stromkunden errechnet. Rechnet man die Wertverluste der Energieversorger, der Anleger in Anlagenhersteller, wie Procon, German Pellets,etc., und die Folgen der Ergebniseinbrüche der Stadtwerke sowie die Verluste der meisten Windparks hinzu wird wahrscheinlich die Billionengrenze überschritten. Kürzlich veröffentlichte Studien warnen vor den Risiken der Energiebranche. Was sind aber die Erfolgsfaktoren der Branche?
Das Center für kommunale Energiewirtschaft am INeKO, einem Institut an der Universität zu Köln, analysiert in der aktualisierten Studie anhand der veröffentlichten Jahresabschlüsse 2014 und 2015 von 556 Energieversorgungsunternehmen.
Dabei wurden neben den Abschlüssen der Unternehmen auch die Sparten Strom und Gas einer Analyse unterzogen. Die Analyse umfasst die wichtigsten 40 Kennzahlen und Daten zur Bewertung der Wirtschaftlichkeit. Dabei werden in den Unternehmensgrößen:
? vier großen EVU,
? acht größten Stadtwerke (8KU),
? Stadtwerke mit über 250 Mio. Umsatz,
? Stadtwerke mit 50 bis 250 Mio. Umsatz und
? Stadtwerke bis 50 Mio. Umsatz,
Durchschnittszahlen ermittelt und den Kennzahlen der Unternehmen innerhalb dieser Kategorien verglichen.
Eine Studie über die Erfolgsfaktoren von Stadtwerken zeigt folgende
? Kleinere Stadtwerke sind erfolgreicher als Stadtwerke in großen Städten mit über 100.000 Einwohner
? Stadtwerke mit Fernwärme sind erfolgreicher als Stadtwerke ohne Fernwärme
? Stadtwerke mit Kooperationen sind erfolgreicher als ohne solche
Der Durchschnitt der Gesamtkapitalrentabilität lag 2014 in Deutschland bei den Stadtwerken bis 50 Mio. ? Umsatz bei 7,19%, bei den Stadtwerken von 50 bis 250 Mio. ? Umsatz bei 7,17% und bei den Stadtwerken mit mehr als 250 Mio. ? Umsatz bei 7,98%.24 Aus diesen Werten ergibt sich ein Durchschnitt von etwa 7,45%. Die Gemeindestadtwerke liegen bei der Untersuchung mit 7,61% im Durchschnitt etwa einen Prozentpunkt über den städtischen Unternehmen mit über 100.000 Einwohner (6,69%).


Im Gegensatz zu Strom und Gas sind Fernwärmebetreiber nicht von der Liberalisierung betroffen, d.h., dass die Strukturen unverändert bleiben und die Betreiber nach wie vor eine Monopolstellung genießen. Die untersuchten Stadtwerke mit Fernwärmebetrieb liegen im Durchschnitt bei 7,94% Gesamtkapitalrentabilität. Damit liegen sie mehr als einen Prozentpunkt über dem Durchschnitt der Stadtwerke ohne Fernwärmebetrieb (6,69%).
Schließlich wurde die Frage geprüft, ob Partnerschaften/Kooperationen der Erfolg eines Stadtwerkes verbessern können, weil Erfahrungskurveneffekte und spezielles Knowhow des Partnerunternehmens genutzt werden kann.
Die ausgewählten Stadtwerke, welche Partnerschaften/Kooperationen betreiben, liegen im Durchschnitt bei 7,51% Gesamtkapitalrentabilität und damit mehr als einen Prozentpunkt über den untersuchten Stadtwerken ohne Partnerschaften (6,37%).
Die Partnerschaft mit der Thüga - Gruppe zahlt sich ebenfalls aus. Über die Hälfte der erfolgreichen Stadtwerke in dieser Untersuchung gehören zu dieser Gruppe.

Das Center für kommunale Energiewirtschaft unterstützt die Entwicklungsprozesse der Energiewirtschaft durch Forschungsarbeiten zur Führung von kommunalen Energieversorgern. Das Center ist im Institut für Produktion und Logistik der Technischen Hochschule Köln angesiedelt, das Wirtschaftsingenieure ausbildet. Wir verfolgen dabei einen interdisziplinären Ansatz, der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften sowie Ingenieurwissenschaften beinhaltet.
Mit Forschungsprojekten sowie Bachelor- und Studienarbeiten werden interessierte Stadtwerke bei der Lösung ihrer Probleme unterstützt. Das BMC-Stadtwerke ist an das Benchmarking Center Europe angegliedert. Es fokussiert sich auf Vergleiche und Analysen von Stadtwerken in Deutschland. Das BMC-Stadtwerke bietet eine der größten Datenbanken für Bilanzanalysen und Strommessgrößen.

Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Das Center für kommunale Energiewirtschaft unterstützt die Entwicklungsprozesse der Energiewirtschaft durch Forschungsarbeiten zur Führung von kommunalen Energieversorgern. Das Center ist im Institut für Produktion und Logistik der Technischen Hochschule Köln angesiedelt, das Wirtschaftsingenieure ausbildet. Wir verfolgen dabei einen interdisziplinären Ansatz, der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften sowie Ingenieurwissenschaften beinhaltet.
Mit Forschungsprojekten sowie Bachelor- und Studienarbeiten werden interessierte Stadtwerke bei der Lösung ihrer Probleme unterstützt. Das BMC-Stadtwerke ist an das Benchmarking Center Europe angegliedert. Es fokussiert sich auf Vergleiche und Analysen von Stadtwerken in Deutschland. Das BMC-Stadtwerke bietet eine der größten Datenbanken für Bilanzanalysen und Strommessgrößen.



drucken  als PDF  ebm-papst setzt Maßstäbe auf wichtigster Leitmesse Guidion startet erfolgreich in den deutschen Markt
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 20.10.2016 - 10:54 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1414781
Anzahl Zeichen: 4435

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Köln



Kategorie:

Energie & Umwelt



Diese Pressemitteilung wurde bisher 328 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Energieversoger in 2014 und 2015: Energieversorger, die kooperieren sind erfolgreicher"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

INeKO - Benchmarking Center Europe (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Durch Rücksichtslosigkeit, Zeitdruck und Egoismus wird der Zusammenhalt der Gesellschaft massiv bedroht ...
Die Mehrheit der arbeitenden Bevölkerung nimmt die massiven negativen Veränderungen der Gesellschaft in den letzten Jahren wahr. Nur ein Sechstel sieht einen Wandel zum Besseren. Vor allem zunehmende Rücksichtslosigkeit, wachsender Zeitdruck und Egoismus bedrohen nach Ansicht von zwei Dritteln de

Durch Rücksichtslosigkeit, Zeitdruck und Egoismus wird der Zusammenhalt der Gesellschaft massiv bedroht ...
Die Mehrheit der arbeitenden Bevölkerung nimmt die massiven negativen Veränderungen der Gesellschaft in den letzten Jahren wahr. Nur ein Sechstel sieht einen Wandel zum Besseren. Vor allem zunehmende Rücksichtslosigkeit, wachsender Zeitdruck und Egoismus bedrohen nach Ansicht von zwei Dritteln de

Rationale Energiepolitik ...
Aufgrund der Nichteinhaltung der Klimaziele und des Schadstoffausstoßes in Städten laufen Gerichtsverfahren vor dem europäischen Gerichtshof und vor Gerichten. Schüler gehen wöchentlich auf die Straße um gegen die Umweltpolitik ihren Unmut zu äußern. Der Schaden, der inzwischen längst die B


Weitere Mitteilungen von INeKO - Benchmarking Center Europe


Energieeinsparpotenziale und Steigerung der Energieeffizienz in der deutschen Industrie ...
Der Erfolg der sog. Energiewende basiert auf zwei Grundpfeilern: Ausbau der erneuerbaren Energien und der systematischen Ausschöpfung der wirtschaftlichen Energieeffizienzpotenziale. Die Energieeffizienzsteigerung leistet neben einem Beitrag zum Klimaschutz und stärkt die internationale Wettbewer

ebm-papst setzt Maßstäbe auf wichtigster Leitmesse ...
Alle zwei Jahre präsentiert die Ventilatorenbranche ihre neusten Produktentwicklungen auf der Chillventa in Nürnberg. Sie gilt als wichtigste internationale Leitmesse für Kältetechnik wie sie beispielsweise in Supermärkten oder Kühlräumen eingesetzt werden. Mit der Weltneuheit AxiBlade, eine

Regenwasser sammeln, nutzen und sparen - mit Mall ...
Auf der BAU 2017 zeigt Umweltspezialist Mall seine eigens für den Einsatz im Einfamilienhausbereich konzipierten Lösungen zur Regenwassernutzung. Im Mittelpunkt des Messeauftritts steht der Regenspeicher "Family" aus Stahlbeton als besonders preiswerte Lösung zur Regenwassernutzung. Z

Sensibel in die Natur integriert ...
Ein bewaldetes Grundstück in extremer Hanglage nahe der belgischen Kleinstadt Tilff (Region Liège) forderte den Architekten Eric Grondal zu einem außergewöhnlichen Projekt heraus. Nachhaltig, umweltschonend und so subtil wie möglich in das Umfeld integriert sollte das Wohnhaus für seine fünf


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z