Die Innovation des Fernsehens: Relaunch des ZDF
ID: 1415696
Exozet macht eine der großen Sendeanstalten fit für die Zukunft
Das ZDF relauncht das Herzstück seines Online-Angebotes, nämlich das Programmportal ZDF.de und die Mediathek. Ab dem 28.Oktober 2016 können die Zuschauer einen völlig neuen Web-Auftritt erleben und damit die Zukunft des Fernsehens. Denn die Fernsehgewohnheiten verändern sich und damit die Anforderungen an diejenigen, die Inhalte bereitstellen. Menschen möchten Bewegtbildangebote dann konsumieren, wann und wo sie wollen. Sie nutzen Video on Demand und Live-Streaming Angebote z.B. von Netflix und Zattoo. Dies stellt die Sender als Anbieter des klassischen (linearen) Fernsehens vor neue Herausforderungen. Sie müssen reagieren, möchten sie ihre Anteile am umkämpften Kuchen des Medienkonsums sichern. Denn nur wer diese veränderte Fernsehnutzung berücksichtigt und in seine Online-Angebote integriert, bleibt marktfähig.
Exozet überzeugte mit Medien-Expertise
Exozet, die Agentur für Digitale Transformation, überzeugte das ZDF schon im Ausschreibungsprozess aufgrund eines holistischen Ansatzes: Die Berliner Agentur entwickelte in fünf Monaten gemeinsam mit dem ZDF ein Leitbild für eine öffentlich-rechtliche Mediathek in der digitalen Welt. Darauf baute dann das Konzept für die neue Mediathek: der Aufbau der Inhalte, die Nutzerführung und das Design. Natürlich ist die neue Mediathek komplett responsiv und über (nahezu) alle Plattformen erreichbar. Auf Flash wird zukünftig verzichtet. Exozet konzipierte auch das Backend auf Basis einer ausschließlich auf Microservices basierenden Systemarchitektur neu. Dies sichert die Investition des ZDF für die Zukunft, denn die neue Architektur ist flexibel, dezentral und äußerst stabil. Die Agentur automatisiert und verbessert auch sämtliche redaktionelle Workflows. Schließlich erteilte das ZDF den Zuschlag für die umfassende technische Umsetzung an Exozet und seine Partner Condat und Max-IT. Dieses Team implementierte gemeinsam die responsive Webseite im Frontend und das gesamte Backend auf Basis des Content-Management-Systems (CMS) ?Sophora? der Firma Subshell, aus dem heraus alle Plattformen des ZDF bespielt werden. Frank Zahn: ?Gemeinsam sind wir stärker: die Zusammenarbeit mit den Partner war tadellos. So konnten wir ein Konzept und System realisieren, das tatsächlich eine Weltneuheit ist und damit einen neuen Standard setzt. The future is now!?
Exozet, die Agentur für Digitale Transformation, arbeitet für Unternehmen aus den Branchen Medien, Entertainment, Brands, Start-ups, Finance, Telekommunikation sowie für öffentliche Auftraggeber. Mit rund 130 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Berlin, Potsdam-Babelsberg und Wien berät und gestaltet sie seit 1996 den Digitalen Wandel in Unternehmen wie z.B. Axel Springer, BBC, ORF, Audi und Deutsche Telekom. Bereits mehrfach wurde das Unternehmen ausgezeichnet, zuletzt 2015 mit einem Digital Emmy.
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Exozet, die Agentur für Digitale Transformation, arbeitet für Unternehmen aus den Branchen Medien, Entertainment, Brands, Start-ups, Finance, Telekommunikation sowie für öffentliche Auftraggeber. Mit rund 130 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Berlin, Potsdam-Babelsberg und Wien berät und gestaltet sie seit 1996 den Digitalen Wandel in Unternehmen wie z.B. Axel Springer, BBC, ORF, Audi und Deutsche Telekom. Bereits mehrfach wurde das Unternehmen ausgezeichnet, zuletzt 2015 mit einem Digital Emmy.
Datum: 21.10.2016 - 18:11 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1415696
Anzahl Zeichen: 4042
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Berlin
Kategorie:
Medien und Unterhaltung
Diese Pressemitteilung wurde bisher 192 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Die Innovation des Fernsehens: Relaunch des ZDF"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Exozet Berlin GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).