Preisträger des Deutschen Materialeffizienz-Preises 2009 ausgezeichnet

Preisträger des Deutschen Materialeffizienz-Preises 2009 ausgezeichnet

ID: 141709

Preisträger des Deutschen Materialeffizienz-Preises 2009 ausgezeichnet

Staatssekretär Homann: Mittelstand auf der Effizienzschiene anschieben



(pressrelations) - >Heute hat im Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) in Berlin die Konferenz "Mit Effizienz gewinnen. Erfolgreich Material und Energie sparen" stattgefunden. Im Mittelpunkt der Konferenz stand es zu zeigen, wie Material- und Energiesparen in der Praxis funktioniert. Über 140 Teilnehmerinnen und Teilnehmer erfuhren aus erster Hand, wie Unternehmen in unterschiedlichsten Branchen erhebliche Material und Energiepotenziale aufdeckten. Ferner wurden auf der Konferenz vier Unternehmen und erstmalig eine Forschungseinrichtung mit dem Deutschen-Materialeffizienz-Preis ausgezeichnet. Die Preisträger waren die Blechwarenfabrik Limburg GmbH, Limburg: Alle Kräfte für nachhaltige Materialeinsparungen, die Helmut Diebold GmbH, Jungingen: Materialverluste wie weggeblasen, die Behindertenfahrzeuge Helmut Jelschen GmbH, Bad Zwischenahn: Materialsparender Umbau von Serien-Pkw zu Behindertenfahrzeugen, die LIC Langmatz GmbH, Garmisch-Partenkirchen: Aus Autodach wird Kabelschacht sowie das Institut für Polymerwerkstoffe und Kunststofftechnik, TU Clausthal, Clausthal-Zellerfeld: Verschnitt aus Kohlen- und Glasfasergewebe wird zu Massenbauteilen für Autos, Möbel oder Fahrräder. Eine Anerkennung sprach die hochrangig besetzte Jury auch dem Kunststoff-Institut Lüdenscheid für eine serienreife, materialeffizientere Materialverwertung in der Produktion von Kunststoffteilen aus.

Der Staatssekretär im Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie, Jochen Homann: "Im Bereich der Material- und Energieeffizienz gibt es Reserven, die wir gerade jetzt nutzen sollten - im Interesse der Unternehmen, aber auch der Volkswirtschaft."

Material- und Energieeffizienz erhöht die Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit der mittelständischen Unternehmen. Es gibt erstaunliche Rentabilitätseffekte in sehr kurzer Zeit. Experten sehen Einsparpotenziale bis zu 20 Prozent; das entspricht einem Volumen von jährlich 100 Milliarden Euro. Gerade den mittelständischen Unternehmen sind diese Sparmöglichkeiten oft nicht bewusst. Deshalb gibt das BMWi kleinen und mittleren Unternehmen durch ein Impulsprogramm zur Verbesserung der Materialeffizienz und den "Sonderfonds Energieeffizienz" Anreize.



Weitere Informationen zu Material- und Energieeffizienz und den Förderprogrammen des BMWi sind erhältlich unter www.demea.deund www.kfw-mittelstandsbank.de


Das Internetangebot des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie: http://www.bmwi.de


Für Rückfragen zu Pressemitteilungen, Tagesnachrichten, Reden und Statements wenden Sie sich bitte an:
Pressestelle des BMWi
Telefon: 03018-615-6121 oder -6131
E-Mail: buero-L2@bmwi.bund.de
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Staatsministerin Pieper empfängt DAAD/PASCH-Stipendiaten aus aller Welt SPD für den Schutz der sexuellen Identität im Grundgesetz
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 02.12.2009 - 08:35 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 141709
Anzahl Zeichen: 0

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 301 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Preisträger des Deutschen Materialeffizienz-Preises 2009 ausgezeichnet"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie BMWI (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie BMWI


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z