"KNOWLYTICS XM ist ein FAKTUM!" Public Relations verlangt nach Erfolgsstrategien
Content heißt der neue Inhalt.Und der kommt immeröfter als selbstdefiniertes Weltbild der Unternehmen daher.
"Nachhaltige Denk- und Handlungsweisen beschreiben die gesellschaftliche Verantwortung und Identität eines Unternehmens. In der strategischen Unternehmenskommunikation lassen sich daraus resultierende Verhaltensmaßstäbe häufig in überzeugender Weise nutzen", erläutert Michael Fass, Consultant des Heidelberger Think Tank KNOWLYTICS XM. "Wichtig ist es jedoch, deren Glaubwürdigkeit sicherzustellen. Das alleinige Abarbeiten von Begriffen, die gerade die Weltgeschichte beschäftigen, kann leicht kontraproduktiv werden."
KNOWLYTICS XM konzentriert sich auf strategische Beratung für Marketing, Unternehmenskommunikation und Public Relations. Betreut werden nationale und internationale Kunden - von der Analyse und Strategieentwicklung bis hin zum Umsetzungsmanagement. "Es geht um das Faktum in der Kommunikation, um Meinungsbildungsprozesse, um Aktion statt Reaktion", so Michael Fass.
In vielen Unternehmen agieren inzwischen selbsternannte Content-Teams, spezielle Content-Agenturen verlautbaren ihre Vorteile und große Medienverlage betätigen sich im Bereich Firmenpublikationen. "Content is the King", so ihr Schlachtruf, der auch in die Irre führen kann. Nur weil man Produkte und Dienstleistungen in Zusammenhänge stellt, mit der sich eine möglichst große Zielgruppe identifizieren kann, gewinnen solche Aussagen keineswegs an Inhaltsstärke und Überzeugungskraft. Häufig verkommen sie im Einerlei, jeder sagt - immer öfter - das Gleiche! In der Kommunikation sollte man jedoch die eigentlichen Themen der Unternehmen nicht verlieren. Die journalistisch liebevolle Betrachtung ethischer Begriffe wie "Mut", "Anstand", "Verständnis", "Liebe" oder Ähnliches hilft im Sinne zielgerichteter Kommunikation nicht weiter. Letztendlich muss es darauf ankommen, die Stärken des kommunizierenden Unternehmens zu qualifizieren und die finale Themenfindung daran zu orientieren. Schönmalerei im Umfeld philosophischer Worthülsen, die in der Unternehmenspraxis keinen messbaren Niederschlag finden, bleibt ohne jeden Informationswert.
"Die Inhalte der Unternehmenskommunikation sollten nicht von austauschbaren Themen bestimmt werden, die alle darum wetteifern, die Welt noch ein wenig besser machen zu wollen", unterstreicht Michael Fass. "Content verlangt nach mehr Substanz! Und speziell in Zeiten der digitalen Kommunikation auch nach einer Form der Standardisierung, die es ermöglicht, die Inhalte dynamisch zu verwenden und wieder zu verwerten. "Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
KNOWLYTICS XM konzentriert sich auf strategische Beratung für Marketing, Unternehmenskommunikation und Public Relations. Betreut werden nationale und internationale Kunden von der Analyse und Strategieentwicklung bis hin zum Umsetzungsmanagement.
KNOWLYTICS XM begleitet seine Kunden in ihren Märkten, schafft überzeugende Lösungen für eine Kommunikation, die wirkt. Ob online, Print, Social Media, Dialog- oder Eventkommunikation: Immer geht es darum, die Außenwahrnehmung der Kunden positiv zu gestalten und ihre interne Kommunikation im Sinne einer nachhaltigen und wirtschaftlich erfolgreichen Unternehmensführung zu entwickeln.
International ist KNOWLYTICS XM in einem Netzwerk inhabergeführter Agenturen in einer Größe bis zu zwanzig Mitarbeitern aktiv. In China arbeitet KNOWLYTICS XM seit 1995. An den Standorten Beijing und Shanghai realisiert KNOWLYTICS XM überzeugende Kommunikationskonzepte für seine deutschen und internationalen Kunden.
Knowlytics
Michael Fass
Waldhofer Straße 102
69123 Heidelberg
fassM(at)knowlytics.de
06221/7056090
http://www.knowlytics.de
Datum: 04.11.2016 - 09:30 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1420541
Anzahl Zeichen: 3412
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Michael Fass
Stadt:
Heidelberg
Telefon: 06221/7056091
Kategorie:
Wirtschaft (allg.)
Diese Pressemitteilung wurde bisher 384 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
""KNOWLYTICS XM ist ein FAKTUM!" Public Relations verlangt nach Erfolgsstrategien"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Knowlytics (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).