SCHÄFFLER: Eigenkapital stärken statt Kreditklemme beklagen
ID: 142061
SCHÄFFLER: Eigenkapital stärken statt Kreditklemme beklagen
Der heutige Bankengipfel im Kanzleramt darf den Blick nicht vor dem eigentlichen Problem der Eigenkapitalschwäche der Unternehmen und der Banken verstellen. Deshalb ist es gut, dass mit dem Wachstumsbeschleunigungsgesetz ein erster Abbau der Substanzbesteuerung der Unternehmen erfolgt. Wichtig sind jedoch weitere Schritte, um die Rahmenbedingungen für die Eigenkapitalbildung zu verbessern. Dazu gehört eine Stärkung des Beteiligungskapitals in Deutschland. Gleichzeitig bleibt die Substanzbesteuerung durch Zinsschranke, Funktionsverlagerung und Hinzurechnung bei der Gewerbesteuer weiter auf der Tagesordnung. Die Diskriminierung der Eigenkapitalfinanzierung gegenüber der Finanzierung mit Fremdkapital erschwert die Krisenbewältigung. Deutsche Unternehmen haben mit rund 30 Prozent eine der niedrigsten Eigenkapitalquoten im internationalen Vergleich. Das muss sich ändern.
URL: www.liberale.de
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 03.12.2009 - 02:19 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 142061
Anzahl Zeichen: 0
pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen
Diese Pressemitteilung wurde bisher 214 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"SCHÄFFLER: Eigenkapital stärken statt Kreditklemme beklagen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
FDP (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).