Erfolgreiche Unternehmen setzen auf Qualität, Kunden- und Mitarbeiterorientierung

Erfolgreiche Unternehmen setzen auf Qualität, Kunden- und Mitarbeiterorientierung

ID: 142220

Aktuelle Studie „Excellence Barometer 2009“ legt die Strategie der Erfolgreichen offen

Frankfurt, 3. Dezember 2009 – Unter dem Titel „Erfolgreich in starken Zeiten“ ist der aktuelle Berichtsband zum „Excellence Barometer 2009“ erschienen, der jährlichen Benchmarkstudie zur Leistungsfähigkeit der deutschen Wirtschaft. Er beschreibt die Rezepte erfolgreicher Unternehmen, um auch in der Krise zu bestehen: In Zeiten schrumpfender Märkte setzen sie auf eine starke Beziehung zu ihren Bestandskunden. Initiatoren sind die forum! Marktforschung GmbH aus Mainz und die Deutsche Gesellschaft für Qualität e. V. (DGQ), Frankfurt.



(firmenpresse) - Laut ExBa ist die Entwicklung der Kundenbindung bei fast zwei Dritteln der erfolgreichen Unternehmen (63%) in den letzten Jahren deutlich angestiegen, während dies nur bei 41% der weniger erfolgreichen der Fall ist. Die Studie belegt: Erfolgreiche Unternehmen übertreffen bei allen wesentlichen Faktoren der Emotionalen Kundenbindung – dazu zählt auch Kundenloyalität - die weniger erfolgreichen, denn sie richten sich ganzheitlich „vom Kunden her“ aus. Darüber hinaus vergleichen sie sich systematisch und branchenübergreifend mit den Best-Practice-Unternehmen und können so ihr Stärken-Schwächen-Profil realistisch einschätzen. Erfolgreiche Unternehmen wissen außerdem, welche Bedeutung den Mitarbeitern insbesondere in der Krise zukommt und verfolgen daher ein ganzheitliches Personalmanagement. Die Ergebnisse aus dem Excellence Barometer belegen eindeutig: Emotional gebundene und gleichzeitig motivierte Mitarbeiter steigern den Unternehmenserfolg spürbar. Insgesamt 900 Top-Entscheider und 1500 Privatpersonen wurden 2009 befragt.
Neben Kapiteln zu den Themen Qualität, Kundenorientierung, Führung und Strategie sowie Mitarbeiterorientierung umfasst der Berichtsband einen kritischen Kommentar von Professor Gregor Daschmann, geschäftsführender Leiter des Instituts für Publizistik der Universität Mainz, zum Thema „Das Warten auf die Krise – oder: Wie wir selbst die Krisenspirale verstärken“. Um Entscheidern die Möglichkeit zu bieten, sich tiefer in ihr Spezialthema einzuarbeiten und die ExBa-Erkenntnisse für ihr Unternehmen zu nutzen, finden sich am Ende der jeweiligen Kapitel Hinweise auf separat erhältliche Studien zu den jeweiligen ExBa-Schwerpunktthemen. Der 64-seitige Berichtsband ist zum Preis von 99 Euro über www.exba.de zu beziehen.


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Verstehen. Verbessern. Verantworten. Die Deutsche Gesellschaft für Qualität prägt und moderiert die praxisnahe Plattform engagierter Fachleute aus allen Unternehmensebenen und Leistungsbereichen zum Thema Qualität. Der Verein mit rund 7000 Mitgliedern und 64 Regionalkreisen bundesweit gestaltet Netzwerke und vergibt Zertifikate für nachgewiesene Kompetenz in Qualitäts-, Umwelt- und Arbeitssicherheitsmanagement. Die DGQ Weiterbildung GmbH qualifiziert jährlich mehrere Tausend Teilnehmer zu Beauftragten, Managern und Auditoren im Qualitäts- und Umweltmanagement sowie in der Arbeitssicherheit. Die DGQ Beratung GmbH ist Problemlöser bei allen qualitätsorientierten Managementaufgaben rund um Managementsysteme, Prozesseffizienz und Business Excellence.

Mit dem Excellence Barometer® (www.exba.de), der jährlichen Benchmarkstudie zur Leistungsfähigkeit der deutschen Wirtschaft, nimmt forum! Marktforschung gemeinsam mit der Deutschen Gesellschaft für Qualität e.V. (DGQ) als eines der wenigen Marktforschungsinstitute in Deutschland eine eigene Grundlagenforschung zu den Erfolgsfaktoren des Beziehungsmanagements vor. Durch den bundesweiten Wettbewerb „Deutschlands Kundenchampions“ (www.deutschlands-kundenchampions.de) sucht forum! Marktforschung zusammen mit der Deutschen Gesellschaft für Qualität e.V. (DGQ) die Unternehmen mit den besten Kundenbeziehungen. Der Wettbewerb verfolgt das Ziel, ein Benchmarking für die Qualität des Kundenbeziehungsmanagements zu etablieren und vorbildliche Kundenorientierung in Deutschland zu honorieren.



PresseKontakt / Agentur:

Deutsche Gesellschaft für Qualität, DGQ Service GmbH,
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Rolf Henning
August-Schanz-Str. 21A, 60433 Frankfurt am Main
T +49 (0)69-954 24-170, F +49 (0)69-954 24-296
rh(at)dgq.de, www.dgq.de



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Bereitgestellt von Benutzer: rolfhenning
Datum: 03.12.2009 - 11:41 Uhr
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Ansprechpartner: Rolf Henning
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Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 3.12.2009

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