Brückenkurs für ausländische Akademikerinnen und Akademiker Bereich Informatik und Medien geht in

Brückenkurs für ausländische Akademikerinnen und Akademiker Bereich Informatik und Medien geht in die zweite Runde

ID: 1424544

Die AWW e.V. möchte durch eine (Re-)qualifizierung von Akademikerinnen und Akademikern mit Migrationshintergrund Brücken in den Arbeitsmarkt bauen und einen wichtigen Grundstein für eine erfolgreiche Integration legen.


Nach dem großen Erfolg im ersten Durchlauf des Brückenkurses sind die Planungen für den zweiten Durchgang im März 2017 in vollem Gange.



(firmenpresse) - Die Maßnahmen starten mit einem intensiven Sprachtraining (auf das Niveau C1). Später erfolgt eine fachliche Weiterqualifizierung in den Bereichen Informatik, Wirtschafts- und Ingenieurinformatik. Das Programm beinhaltet zudem die Vermittlung von überfachlichen und interkulturellen Kompetenzen. Praktika sorgen für erste Kontakte zu regionalen Unternehmen des Landes Brandenburg.

Die Voraussetzungen für eine Teilnahme an dem kostenfreien Kurs sind klar umrissen.
Ein akademischer Abschluss (im Ausland erworben), Kenntnisse in der Informations- und Kommunikationstechnologie z.B. Programmierung, Webdesign sowie ein Wohnsitz im Land Brandenburg.

Mit der Technischen Hochschule in Brandenburg hat die AWW e.V. einen starken Partner im Rücken. Zusammen organisieren sie den 12-monatigen Kurs als Vollzeit-Präsenzprogramm. Das didaktische und inhaltliche Konzept des Brückenkurses orientiert sich an aktuellen Standards der Präsenzlehre und vermittelt auf höchstem technischen Niveau arbeitsmarktrelevante Kernthemen wie Projektmanagement, Software-Engineering oder Cloud-Computing.

Lernziel ist die nachhaltige Integration der Teilnehmenden in den Arbeitsmarkt und die Stärkung der Wirtschaftsregion Brandenburg.

Es sind noch Plätze frei. Weitere Auskünfte erteilen

Susanne Huyoff (03381-355-742) E-Mail: susanne.huyoff@th-brandenburg.de

und Melanie Zahn (03381-355-754) E-Mail: melanie.zahn@aww-brandenburg.de

Agentur für wissenschaftliche Weiterbildung und Wissenstransfer e.V.
Magdeburger Straße 50
14770 Brandenburg an der Havel


Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Kundenorientierung, fachlich heterogene Ausbildungshintergründe, vielfältige berufliche Erfahrung und wissenschaftliche Kompetenz – mit diesem Paket unterstützen wir Sie im Bereich Weiterbildung und Personalentwicklung!

Eine intensive Netzwerkarbeit mit unseren Partnern bereichert die Entwicklung und Durchführung unserer Angebote. Dabei können wir vor allem auf die Ressourcen unseres Kooperationspartners Technische Hochschule Brandenburg und der Mitgliedshochschulen des Hochschulverbundes Distance Learning (HDL) zurückgreifen.

Gleichzeitig stehen wir im ständigen Austausch mit verschiedenen Partnern aus dem Bereich der wissenschaftlichen Weiterbildung und des Fernstudiums.

Teamorientierung, Interdisziplinarität und ausgeprägte Lösungskompetenz sind unsere Stärke!



Leseranfragen:

Agentur für wissenschaftliche Weiterbildung und Wissenstransfer e.V.
Magdeburger Straße 50
14770 Brandenburg Havel

E-Mail: melanie.zahn(at)aww-brandenburg.de
Telefon: 03381-355-754



drucken  als PDF  Internationaler Masterstudiengang bildet Experten für Digitalisierung technischer Systeme aus Europäischer Trainingspreis in Silber an Karl Kaiblinger nach Österreich
Bereitgestellt von Benutzer: melaniezahn
Datum: 15.11.2016 - 10:55 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1424544
Anzahl Zeichen: 2043

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Melanie Zahn M.A.
Stadt:

Brandenburg an der Havel


Telefon: 03381-355-754

Kategorie:

Bildung & Beruf


Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: Veröffentlichung

Diese Pressemitteilung wurde bisher 563 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Brückenkurs für ausländische Akademikerinnen und Akademiker Bereich Informatik und Medien geht in die zweite Runde"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Agentur für wissenschaftliche Weiterbildung und Wissenstransfer e.V. (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Data Scientist – ein breitgefächertes Berufsbild ...
Obwohl deutsche Unternehmen derzeit noch wenige „Data Scientists“ beschäftigen, sind die erforderlichen Fachkompetenzen bei vielen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen vorhanden. Mit einer entsprechenden Weiterbildung können Datenanalysen gewinnbringend durchgeführt werden. Hier setzt die Agentu

Zum Wirtschaftsfachwirt aufsteigen ...
In einem übersichtlichen Zeitraum einen höherwertigen Berufsabschluss zu erzielen, der weitere Perspektiven eröffnet – das ermöglicht eine neue Aufstiegsfortbildung zur geprüften Wirtschaftsfachwirtin/zum geprüften Wirtschaftsfachwirt (IHK). Die Agentur für wissenschaftliche Weiterbildung u

Aus der Datenflut das Beste machen ...
Die Aufbereitung von Daten, ihre Analyse und Darstellung sind mittlerweile zu einer Wissenschaft für sich geworden – „Data Science“. Unternehmen sehen sich heute unabhängig von ihrer Größe von einer Vielzahl unterschiedlicher Daten herausgefordert: Neben klassischen Transaktionsdaten stehe


Weitere Mitteilungen von Agentur für wissenschaftliche Weiterbildung und Wissenstransfer e.V.


Der Recruiting-Guide 2017 ...
Der Mittelstand sieht sich mit immer größer werdenden Herausforderungen bei der Personalgewinnung konfrontiert. Der demografische Wandel verändert und verknappt den Bewerberpool schon heute erheblich. Hinzu kommt der in vielen Branchen kontinuierlich steigende Bedarf an Fachkräften. Gerade Mitt

Reiseland Ich - Reiseführer in das eigene Ich ...
Die Reise ins eigene Ich ist oft eine Reise, die viele Menschen nie oder erst spät im Leben unternehmen. Menschen gehen oft durch ihr Leben, ohne sich selbst zu kennen, oder schlimmer: Sie unterdrücken ihren wahren Charakter, weil sie denken, dass sie dadurch bei anderen Menschen besser ankommen.

Unternehmerischer Stillstand? ...
Gerade wenn es nicht läuft, neigen wir dazu, uns Situationen schön zu reden. So geht es Führungskräften auch. "Arbeitnehmer kündigen, einen komplett anderen Kurs einschlagen, alte Gewohnheiten ablegen - das fällt niemandem leicht", weiß Dr. Peter Aschenbrenner. Als Trainer, Berater

Umschulung: Neustart statt Stillstand für die Karriere ...
Neue Chancen am Arbeitsmarkt: Wer aus gesundheitlichen Gründen seinen erlernten Beruf nicht mehr ausüben kann, eine veraltete Ausbildung oder noch gar keinen Abschluss erworben hat, für den bieten Umschulungen eine konkrete Perspektive. Im Bereich dieser zu 100 Prozent förderfähigen Maßnahmen


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z