Ficosa übernimmt Entwicklungsleistung für US-Kunden

Ficosa übernimmt Entwicklungsleistung für US-Kunden

ID: 1426670

Kompetenzpartner der Nutzfahrzeugindustrie



(firmenpresse) - Wolfenbüttel, im November 2016 – Als weltweiter Partner und Systemlieferant der Nutzfahrzeug- und Automobilindustrie bietet Ficosa seinen Kunden innovative Spiegelkonzepte sowie modernste Fahrerassistenzsysteme an. Zum Leistungsspektrum von Ficosa gehören zudem Entwicklungen, die im Unternehmen selbst oder zusammen mit dem jeweiligen Hersteller erfolgen. Jetzt wurde die Ficosa International GmbH mit der Entwicklungsleistung zur Fahrzeug- und Objekterkennung im toten Winkel (Blind Spot Detection) bei Nutzfahrzeugen für einen US-amerikanischen Kunden beauftragt. Der Auftrag wird als Gemeinschaftsprojekt mit der zur Ficosa-Gruppe gehörendem Unternehmen ADASENS Automotive GmbH durchgeführt.

Bereits heute entwickelt und liefert Ficosa unter anderem eine kamerabasierte Sensorik für eine aktive sowie passive Fahrerunterstützung. Über die bildverarbeitenden Megapixel-Kameras von Ficosa wird die gesamte Verkehrssituation rund um den LKW zuverlässig erfasst, verarbeitet und an den Fahrer per entsprechender Bildinformation zur sofortigen Reaktionsmöglichkeit weitergegeben – gegebenenfalls mit einem Warnhinweis. Der strategisch wichtige Partner ADASENS übernimmt bei dem Projekt die Softwareentwicklung zur Objekterkennung. Dazu werden Aspekte wie Bildstabilisierung oder die Bildverarbeitung von leicht verschmutzten Kameralinsen behandelt. Ficosa wird die einzusetzenden Megapixel-Kameras liefern, die zusammen mit der Objekterkennungssoftware das zukünftige Gesamtsystem für die Nutzfahrzeuge des US-amerikanischen Kunden bilden werden.


Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

FICOSA ist eine spanische Industriegruppe mit Hauptsitz in Barcelona und weltweit führend in Forschung und Entwicklung, Produktion und Verkauf von Komponenten für die Erstausrüstung von Fahrzeugen. Sie wurde 1949 gegründet und beschäftigt heute 9.100 Mitarbeiter in Entwicklungs- und Produktionsstätten in 18 Ländern der Regionen Europa, Nord- und Südamerika und Asien.
Die Gruppe investiert 4% ihres Gewinns in Forschung und Entwicklung und betreibt eines der modernsten Entwicklungszentren Spaniens für Automobil-, Elektronik-, Kommunikations- und alternative Energietechnologie. Mit dem neuen Entwicklungszentrum in Viladecavalls positioniert sich FICOSA als einer der führenden Entwickler von elektronischen Systemen in einem globalem Markt und einem diversifizierten Produkt- und Kundenportfolio. Weitere Informationen unter www.ficosa.com.

Ficosa in Deutschland:
Die Ficosa International GmbH in Wolfenbüttel entwickelt, produziert und vertreibt Rückspiegelsysteme für mittelschwere Lkw, Busse, Straßenbahnen, Fahrzeuge der Land- und Bauwirtschaft sowie für Transporter und Geländewagen. Am Standort in Niedersachsen sind das zentrale Entwicklungszentrum für Nutzfahrzeuge und das deutsche Produktionszentrum der Ficosa Gruppe ansässig. Beschäftigt sind dort 210 Mitarbeiter, insgesamt 227 deutschlandweit. Weitere Informationen unter www.ficosa.de.



PresseKontakt / Agentur:

Ficosa International GmbH
Schweigerstraße 10
D-38302 Wolfenbüttel
Jörn Klingemann
Geschäftsführer
Tel.: 05331 / 938 203
E-Mail: paco.klingemann(at)ficosa.com


Profil Marketing oHG
Humboldtstraße 21
D-38106 Braunschweig
Stefan Winter
Public Relations
Tel.: 0531 / 387 33 16
E-Mail: s.winter(at)profil-marketing.com



drucken  als PDF  Historischer Tag für SKODA in der WRC 2: Lappi/Ferm holen Weltmeistertitel (FOTO) Ford Chip Ganassi Racing in der Debütsaison mit dem Ford GT auf Anhieb Vizemeister in der Langstrecken-WM (FOTO)
Bereitgestellt von Benutzer: profilmarketingohg
Datum: 20.11.2016 - 15:26 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1426670
Anzahl Zeichen: 1612

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Stefan Winter
Stadt:

Braunschweig


Telefon: 0531 / 387 33 16

Kategorie:

Auto & Verkehr


Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 20.11.2016

Diese Pressemitteilung wurde bisher 917 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Ficosa übernimmt Entwicklungsleistung für US-Kunden"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Profil Marketing OHG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Midland 18 & 28: Neue CB-Funkgeräte für sichere Kommunikation ...
Gerade für Berufskraftfahrer ist eine zuverlässige Kommunikation während der Fahrt unerlässlich. Mit den neuen CB-Funkgeräten bietet Alan Electronics vielseitige Lösungen für unterschiedliche Anforderungen und Einsatzbereiche. Einfach und sicher verbunden: Midland 18 Das Midland 18 ist

InnoTrans 2024: in-tech stellt innovative Digitalisierungslösungen für den Schienenverkehr vor ...
Garching (27.08.2024) – Die Zukunft der digitalen Schiene steht im Fokus: in-tech zeigt auf der InnoTrans 2024 vom 24. bis 27. September in Berlin erneut sein umfassendes Know-how für die Digitalisierung des Schienenverkehrs. Von Systemtechnik, Digitalisierung, Safety und Security über ETCS-Nach

Sonnet bringt Thunderbolt-Power auf die IBC ...
Irvine, Kalifornien, im August 2024 – Kreative Profis finden am Stand von Sonnet Technologies zahlreiche Lösungen, mit denen sie ihre Thunderbolt-Computer optimal einsetzen können. So können sie in Amsterdam einen ersten Blick auf Neuheiten für Thunderbolt 5 werfen, z.B. auf die eGPU Breakaway


Weitere Mitteilungen von Profil Marketing OHG


Historischer Tag für SKODA in der WRC 2: Lappi/Ferm holen Weltmeistertitel (FOTO) ...
- SKODA Werksduo Esapekka Lappi/Janne Ferm sichert sich mit Triumph bei der Rallye Australien die Fahrer- und Beifahrerkrone in der FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC 2) - Einer der größten Erfolge von SKODA Motorsport in der 115-jährigen Geschichte - Triumph auch in der Te

Stuttgarter Zeitung: zum Sparprogramm bei VW ...
Die Beschäftigten zahlen vor allem die Zeche dafür, dass das Land Niedersachsen als Anteilseigner und der bei VW sehr mächtige Betriebsrat viel zu lange Kostendisziplin verhindert haben. Diese Koalition schmetterte sämtliche Sparprogramme ab, verteidigte jeden Arbeitsplatz sowie die üppigen

FEV erweitert Kompetenzen bei der Gesamtfahrzeugentwicklung ...
Am 1. November 2016 hat der global agierende Engineering-Dienstleister FEV die Mehrheit der Anteile am Fahrzeugkarosseriesystem-Entwickler Imperia GmbH erworben. Mit diesem strategischen Schritt weitet FEV als renommierter Entwicklungsdienstleister für Fahrzeugtechnologien seine Expertise im Untern

Karenz, Verjährung, Geld - Wissenswertes zu Tempoverstößen ...
Kolbermoor - Ein kurzes grelles Licht, der Schreck, danach der Blick auf den Tacho - und die Erkenntnis: Man ist von einem Blitzer erwischt worden. Der entsprechende Bescheid kommt oft erst Wochen später. Was Autofahrer dazu wissen sollten: Angebot der Behörde Bescheide mit einem Verwarngeld


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z