Das Präventionsgesetz im Betrieb: Noch ein steiniger Weg

Das Präventionsgesetz im Betrieb: Noch ein steiniger Weg

ID: 1428585
(PresseBox) - Anfang 2016 ist das Präventionsgesetz vollumfänglich in Kraft getreten. Die Erwartungen der deutschen Unternehmen waren in Bezug auf das betriebliche Gesundheitsmanagement (BGM) hoch. Der Status Quo lässt sich jedoch in einem Wort zusammenfassen: Unzufriedenheit. Gerade für die Krankenkassen zeigen sich dabei noch erhebliche Potentiale.
Im Oktober 2016 haben die Markt- und Sozialforscher von EuPD Research 67 Gesundheitsverantwortliche in deutschen Unternehmen befragt. Im Mittelpunkt standen dabei Erwartungen, Erfahrungen und Wünsche im Zusammenhang mit dem neuen Präventionsgesetz.
Die Ergebnisse wurden im Rahmen der Preisverleihung des Corporate Health Awards im November 2016 vorgestellt und in einer Podiumsdiskussion mit Vertretern der beteiligten Akteure diskutiert. Es wird klar, dass die Erwartungen hoch waren: Zwei Drittel der Befragten wünschten sich eine höhere finanzielle Unterstützung durch die Krankenkassen. Ebenfalls unter den Top 5 Erwartungen finden sich eine stärkere fachliche Unterstützung, die proaktive Ansprache und eine adäquate Analyse der unternehmensspezifischen Bedürfnisse durch die Krankenversicherungen. Rund 35 Prozent der Befragten erhofften sich darüber hinaus eine bessere Vernetzung der Akteure im Gesundheitsmanagement.
Weitaus alarmierender sind die Aussagen zu den Erfahrungen im Jahr 2016. Alle zwölf abgefragten Aspekte wurden im Durchschnitt mit der Aussage ?trifft eher nicht zu? beantwortet. Themen wie die Stärkung der Rolle der Betriebsmedizin, die Förderung von KMUs oder die obenstehenden Erwartungen an die Krankenkassen haben bisher nicht oder kaum in der Realität Beachtung gefunden. ?Es gilt insbesondere für die Krankenkassen, diese Diskrepanz  zwischen Erwartungen und Erfahrungen nicht als reine Kritik, sondern als Chance für das Jahr 2017 zu sehen?, so Dr. Thomas Olbrecht, Leiter Markt- und Sozialforschung bei EuPD Research.


Positiv fällt letztlich auf, dass die Mehrzahl der Befragten das Präventionsgesetzt für einen wichtigen Schritt in die Zukunft des betrieblichen Gesundheitsmanagements hält, welcher dabei hilft, das Thema Gesundheit stärker im Betrieb zu verankern. Transparenz und Vereinheitlichung von Leistungen, gestützt durch die Krankenkassen, sind die wichtigsten Zukunftswünsche der Befragten. Es bleibt weiter spannend, ob sich in 2017 die Lücke zwischen Erwartungen und Erfahrungen der Unternehmen schließen wird.

EuPD Research Sustainable Management (www.eupd-research.com) ist führender Anbieter für die Analyse, Auditierung und Modellierung nachhaltiger Betrieblicher Managementsysteme. Einen besonderen Fokus bilden die Themenbereiche Gesundheitsmanagement und Bildungs- sowie Talentmanagement. Die Kooperation mit einem einzigartigen Netzwerk aus Fachexperten, Wissenschaft und Medien macht es möglich, neue Themen fundiert zu identifizieren, nachhaltige Managementsysteme zu analysieren, zu auditieren und zu implementieren. Einen besonderen Fokus legen wir dabei auf die Praxisvalidierung. Wir identifizieren gemeinsam mit unserem Netzwerk erfolgskritische Faktoren und verbinden so wissenschaftlichen Anspruch mit der notwendigen Funktionalität.

Unternehmensinformation / Kurzprofil:

EuPD Research Sustainable Management (www.eupd-research.com) ist führender Anbieter für die Analyse, Auditierung und Modellierung nachhaltiger Betrieblicher Managementsysteme. Einen besonderen Fokus bilden die Themenbereiche Gesundheitsmanagement und Bildungs- sowie Talentmanagement. Die Kooperation mit einem einzigartigen Netzwerk aus Fachexperten, Wissenschaft und Medien macht es möglich, neue Themen fundiert zu identifizieren, nachhaltige Managementsysteme zu analysieren, zu auditieren und zu implementieren. Einen besonderen Fokus legen wir dabei auf die Praxisvalidierung. Wir identifizieren gemeinsam mit unserem Netzwerk erfolgskritische Faktoren und verbinden so wissenschaftlichen Anspruch mit der notwendigen Funktionalität.



drucken  als PDF  Seminartermine 2017 - PraxismanagerIn (IHK), AbrechnungsmanagerIn (IHK), ProphylaxemanagerIn (IHK), PersonalmanagerIn (IHK), Betriebswirt (DFA) Saarkonjunktur: In Trippelschritten weiter aufwärts
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 24.11.2016 - 10:37 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1428585
Anzahl Zeichen: 3424

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Bonn



Kategorie:

Bildung & Beruf



Diese Pressemitteilung wurde bisher 317 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Das Präventionsgesetz im Betrieb: Noch ein steiniger Weg"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

EuPD Research - Hoehner Research&Consulting Group GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

E3/DC-Endkunden: Eigenversorgung und innovative Energienutzung entscheidend für den Klimaschutz ...
­In einer Endkundenbefragung wurden gut 1.800 E3/DC-Kunden durch den Marktforscher EUPD Research befragt. Die Ergebnisse zeigen, dass dezentrale Energiewende und Sektorenkopplung für Kunden des Stromspeicher-Spezialisten von zentraler Bedeutung sind. Die Befragungsgruppe hat ein besonders stark au

E-Mobilität: Fahren mit Solarstrom ist rund 70 Prozent günstiger ...
Ein zentrales Element der Energiewende ist die elektrische Mobilität. Strom wird als ?Kraftstoff?  immer wichtiger. Aktuell sind jedoch hohe Stromkosten und eine unübersichtliche Angebotslandschaft der öffentlichen Ladeinfrastruktur die größten Barrieren beim Umstieg auf das Elektroauto. Priva

Energieversorger: Angebot an Photovoltaik und Speicher wird wichtiger ...
Der Beitrag der  Photovoltaik  zum deutschen Strom-Mix steigt stetig. Aktuelle Zahlen belegen einen signifikanten Anteil des Solarstroms von 17 % im April 2020.[1] Und nur Solarenergie kann von Bürgerinnen und Bürgern selbstständig gewonnen werden. Etwa 3 % der privaten Haushalte in Deutschlan


Weitere Mitteilungen von EuPD Research - Hoehner Research&Consulting Group GmbH


Mit King Kong, Maja und Flipper gegen den Fachkräftemangel ...
Was macht einen attraktiven Arbeitgeber aus? Wie können Unternehmen geeignete Fachkräfte für sich gewinnen und binden? Diese und weitere Fragen diskutierten Vertreter von Unternehmen und Kammern, aus Politik und Wissenschaft, bei der Reihe "Unternehmen der Zukunft - Attraktiv, Innovativ, Erf

Fraunhofer-Allianz Batterien unterstützt Indonesien beim Ausbau von erneuerbaren Energien ...
In Indonesien wird die Stromversorgung im Bereich der erneuerbaren Energien immer weiter ausgebaut. Hierbei spielt vor allem die Versorgung von netzfernen Gebieten für das Inselreiche Land eine wichtige Rolle. Für größere Batteriespeicher werden hier Strom aus Photovoltaik, Wind und Biomasse ei

Psychologische Überzeugungsprinzipien: Wie Sie mit einfachen Sprachmustern schneller überzeugen ...
Wenn wir etwas kaufen was wir bereits kennen ist es in der Regel leicht sich zu entscheiden, weil es sich bewährt hat. Kaufen wir dagegen etwas was uns noch unbekannt ist, kann die Entscheidung manchmal quälend sein. In diesen Situationen greifen wir Menschen gerne auf Stereotypen zurück. Stere

FOM Bremen lädt zur Ausbilderkonferenz ...
Thematisch werden Chancen wie Weiterbildungsbereitschaft und Entschleunigung thematisiert, aber auch Probleme wie Handysucht und Abkehr von Disziplin zur Diskussion gestellt. In ihrem Vortrag „Wie Megatrends eine Generation beeinflussen“ geht FOM Professorin Dr. Julia Naskrent auf Phänomene wie


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z