Direktkandidat der AfD Bayern: Gründer und Start Ups stärken
ID: 1429736
Steiniger Weg für Unternehmens-Gründer in Deutschland
Das Mittelstandsforum der AfD sieht als Ursache der immer größer werdenden Einkommensunterschiede in Deutschland auch eine Gründer- und Mittelstandsfeindliche Politik. Hier müssten die bürokratischen Hürden dringend gesenkt und Reformen eingeleitet werden, erklärte Peter Felser, Direktkandidat der AfD Bayern, anlässlich einer neuen Studie der Weltbank.
Die bewertet in ihrer jährlichen Untersuchung "Doing Business" in welchen Ländern das Klima für Firmengründer und Unternehmen besser oder schlechter ist. Deutschland ist demnach weltweit von Platz 14 auf 17 abgerutscht. Für den Vergleich bewertet die Weltbank elf Bereiche - von Rechtssicherheit bis zu Insolvenz. "Geradezu katastrophal ist Deutschlands Platz 114 in der Kategorie Starting Business, bei dem man im Vorjahr noch bei 107 lag", betonte Felser. Deutschland liege damit hinter der Dominikanischen Republik (115), Kenia (116) oder Lesotho (117).
Bewertet wurden in der Studie die Kosten von Notariat und Handelsregister, von Beurkundung der Gesellschaftsstatuten oder von der Einzahlung des Kapitals. Ferner flossen in die Untersuchung ein: Anmeldungen bei Gewerbeamt, IHK, Berufsgenossenschaft, Gesundheitsamt, die gesamte Komplexität und die Dauer der Unternehmensgründung. Deutschland kommt in der durchschnittlichen Anmeldedauer auf 10,5 Tage, wobei der OECD-Durchschnitt bei 8,3 Tage liege, zitierte das Mittelstandsforum der AfD aus dem Weltbank-Bericht. Die Spitzenplätze in der Gesamtwertung belegen Neuseeland (1), Singapur (2), Dänemark (3) und Hong Kong (4).
Werden Firmengründungen in einem Staat vereinfacht, so beobachten die Studienautoren, dass die Einkommensunterschiede geringer ausfallen. Von Reformen profitiere also nicht nur der Firmengründer selbst, sondern die gesamte Gesellschaft, sagte Felser. Er sieht in der Entwicklung der verstärkten Einkommensunterschiede in Deutschland ein klares Indiz für eine Gründer- und Mittelstandsfeindliche Politik.
Viele Staaten hätten Reformen längt eingeleitet. Die Digitalisierung sei ein Beispiel dazu. Norwegen treibe beispielsweise ein elektronisches Archivierungssystem voran, das die Durchsetzung von Verträgen vereinfache. Ein wesentlicher Aspekt ist der Abbau von Kosten bei der Gründung: Hongkong etwa hat die Registrationsgebühr für neue Unternehmen gesenkt. Insgesamt verzeichnet die Weltbank wirksame Reformen in 137 von 160 ausgewerteten Ländern. Deutschland ist aus der Sicht des Mittelstandsforums hier ganz klar abgerutscht.
09. November 2016
Direktkandidat der AfD Bayern Peter FelserWeitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Das Mittelstandsforum der AfD Bayern ist ein selbständiger Verein. In ihm sammeln sich engagierte Mittelständler aus dem wirtschaftlichen und aus dem gesellschaftlichen Mittelstand. Für das Mittelstandsforum der AfD zählen Selbständige, Unternehmer, Freiberufler, Land- und Forstwirte aber auch angestellte Verantwortungsträger.
Mittelstandsforum der Alternative für Deutschland Bayern
Peter Felser
Marktplatz 3b
86343 Königsbrunn
peter.felser(at)afdbayern.de
0831-69724818
https://www.facebook.com/mittelstandbayern
Datum: 28.11.2016 - 13:25 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1429736
Anzahl Zeichen: 2960
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Rolf Caspers
Stadt:
Königsbrunn
Telefon: +49(0)152-29 34 83 99
Kategorie:
Politik & Gesellschaft
Diese Pressemitteilung wurde bisher 422 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Direktkandidat der AfD Bayern: Gründer und Start Ups stärken"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Mittelstandsforum der Alternative für Deutschland Bayern (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
KEMPTEN. Der Unternehmer Peter Felser ist von der Mitgliederversammlung des AfD-Kreisverbands Oberallgäu Kempten Lindau zum Bundestags-Direktkandidaten gewählt worden. Er erhielt 90 Prozent der Stimmen. Es gab keine Gegenkandidaten. Der 47-Jährige ist auch Vorsitzender des rund 100 Mitglieder sta
Alternativen für Milchbauern ...
Kempten, Januar 2016. Vertreter des Bundesverbandes Deutscher Milchviehhalter (BDM) und dem AfD Mittelstandsforum haben sich zu einem ersten Sondierungsgespräch in Kempten getroffen. In dem Gespräch erläuterte Romuald Schaber (BDM) die Situation der Milchviehbetriebe und stellte dabei das aktuell
Weitere Mitteilungen von Mittelstandsforum der Alternative für Deutschland Bayern
Erste Oderfelder Beteiligungsgesellschaft: Möglichkeiten der Anleger ...
Seit Ende August befindet sich die Erste Oderfelder Beteiligungsgesellschaft im vorläufigen Insolvenzverfahren. Anleger können Ansprüche auf Schadensersatz geltend machen. GRP Rainer Rechtsanwälte, Köln, Berlin, Bonn, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, München und Stuttgart führen aus: Am 23
Negation des Eigentums - intelligentes Sachbuch skizziert eine Suche nach der Essenz des Marxismus ...
Wer den Marxismus wirklich verstehen will, der muss sich zuerst mit der Geschichte hinter dieser Denkrichtung auseinandersetzen. Martin Seelos begibt sich deswegen zusammen mit seinen Lesern auf eine interessante Zeitreise in die 1840er Jahre, in denen Marx und Engels den deutschen Idealismus umform
Existenz der Kassenärzte gefährdet - Sicherstellung der ambulanten Medizin wackelt ...
Ohne existenzsichernde Honorare ist die Erfüllung des Sicherstellungsauftrages nicht möglich und kann nicht erwartet werden. Mit diesem Beschluss hat die Vertreterversammlung der Kassenärztlichen Vereinigung Nordrhein am Freitagabend in Düsseldorf erneut die zuständigen Gremien der KV aufge
Karnevalsstimmung bei der Schleswig-Holsteinischen Rechtsanwaltskammer! Ein Stimmungsbeitrag. ...
Zur Pluralbildung einer Einzelanwaltskanzlei - Eine Posse von der "Waterkant": "An der Nordseeküste am plattdeutschen Strand sind die Fische im Wasser und selten an Land", eine zutreffende Feststellung des Gesangsduos Klaus und Klaus, und es kommt noch "doller": &qu




