Urteil mit Signalwirkung: Gleicher Lohn für gleiche Arbeit auch in der Leiharbeit

Urteil mit Signalwirkung: Gleicher Lohn für gleiche Arbeit auch in der Leiharbeit

ID: 143671

Urteil mit Signalwirkung: Gleicher Lohn für gleiche Arbeit auch in der Leiharbeit



(pressrelations) - >Der stellvertretende Parteivorsitzende Klaus Ernst begrüßt das Urteil des Landesarbeitsgerichts Berlin, das in zweiter Instanz die Tarifgemeinschaft Christlicher Gewerkschaften im Zeitarbeitssektor (CGZP) für tarifunfähig erklärt hat. Er fordert schnelle Konsequenzen aus dem Urteil und die gesetzliche Festschreibung des Equal-Pay-Standards für die Leiharbeit. Ernst erklärt:

Das Urteil ist richtig und hilft zehntausenden Menschen, die jeden Euro dringend brauchen. Die Tarifverträge der christlichen Verbände für den Leiharbeitssektor gelten im Ergebnis nicht mehr. Gewerkschaften, Unternehmen und Politik müssen jetzt schnell handeln. Sobald das Urteil rechtskräftig ist, müssen die betroffenen Arbeitnehmer dabei unterstützt werden, die ausstehenden Löhne einzuklagen. Die Unternehmen, die bislang eine Tarifpartnerschaft mit der CGZP oder einem ihrer Verbände haben, müssen sich jetzt schnell fragen, ob Verträge mit derart unseriösen Partnern Rechtssicherheit geben können. Auch die Bundesregierung ist jetzt gefragt. Das geltende Gesetz leistet Gefälligkeitstarifverträgen mit gekauften Scheingewerkschaften Vorschub.

Die Hintertürchen im Arbeitnehmerüberlassungsgesetz müssen fallen. In der Leiharbeit muss der Grundsatz "Gleicher Lohn für gleiche Arbeit" ohne Wenn und Aber gelten. Die gerechte Behandlung von Leiharbeitern muss endlich normal werden. Das gestrige Urteil ist ein Meilenstein auf diesem Weg.


URL: http://www.die-linke.de/


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Nahles: Schwarz-Gelb ignoriert Belange von behinderten Menschen++ Inspiration am Arbeitsplatz: Frauen holen bei Seitensprüngen auf
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 08.12.2009 - 14:49 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 143671
Anzahl Zeichen: 0

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 472 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Urteil mit Signalwirkung: Gleicher Lohn für gleiche Arbeit auch in der Leiharbeit"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

DIE LINKE (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Der größte Waffennarr der Großen Koalition ...

Vizekanzler und Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel und Bundesinnenminister Lothar de Maizière wollen den Zustrom von Flüchtlingen "spürbar und nachhaltig reduzieren." Auf die Kritik zu den massiven Rüstungsexporten unter Sigmar Gabriel ...

Alle Meldungen von DIE LINKE


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z