Bundesverkehrsministerium fordert schärfere Kontrollen von Handynutzung am Steuer

Bundesverkehrsministerium fordert schärfere Kontrollen von Handynutzung am Steuer

ID: 1441216
(ots) - Das Bundesverkehrsministerium hat die Länder zu
schärferen Verkehrskontrollen aufgefordert, um Verstöße gegen das
Handyverbot am Steuer zu ahnden. "Wichtiger als pauschale Forderungen
für höhere Bußgelder ist eine bessere Kontrolle der Einhaltung
unserer Regeln", erklärte das Ministerium auf Anfrage der
Radioprogramme NDR Info und N-JOY. "Die Länder müssen ihre Kontrollen
verstärken und die bestehenden Möglichkeiten zur Ahndung von
Verkehrssünden auch ausschöpfen."

Das Verkehrsministerium hatte im November eine deutliche Erhöhung
der Bußgelder und eine Ausweitung des Verbots auf Tablets und
ähnliche Geräte angekündigt. Das Vorhaben befindet sich aber noch in
der Ressortabstimmung. Experten halten stärkere Kontrollen der
Handynutzung für nötig. Nach Auffassung der Gewerkschaft der Polizei
(GdP) ist eine Verstärkung des Personals dafür allerdings
unrealistisch.

NDR Info und N-JOY hatten im vergangenen Jahr über Studien der TU
Braunschweig berichtet, denen zufolge 7,3 Prozent der Fahrer auf der
Autobahn und 4,5 Prozent im Stadtverkehr dabei beobachtet wurden, wie
sie ein Handy zum Tippen oder Sprechen in der Hand halten. Bisher
wird das mit einem Bußgeld von 60 Euro und einem Punkt beim
Flensburger Kraftfahrtbundesamt geahndet. Das
Bundesverkehrsministerium will das Bußgeld zur Abschreckung auf 100
Euro erhöhen, in schweren Fällen sogar auf bis zu 200 Euro.

Der Braunschweiger Verkehrspsychologe Prof. Mark Vollrath begrüßt
die Initiative. Schärfere Vorschriften reichten aber nicht aus,
solange es zu wenige Kontrollen gebe. "Man kann nicht einfach nur ein
neues Gesetz einführen und dann hoffen, dass alles dann dadurch
besser wird, wenn man da nicht auf der Polizeiseite auch
entsprechende Anstrengungen unternimmt und die Polizei auch
unterstützt durch mehr Personal oder gezieltere Kontrollen."



Für flächendeckende Kontrollen fehle aber Personal und Verstärkung
sei nicht zu erwarten, sagte der stellvertretende GdP-Vorsitzende
Arnold Plickert NDR Info und N-JOY: "Wir haben das Personal in den
Verkehrsdiensten, das jetzt vorliegt. Das werden wir nicht verstärken
können. Bei der Polizei gibt eigentlich immer eine andere Richtung:
Wenn zu wenig Personal da ist, dann versucht man als erstes; immer
noch Personal aus dem Bereich der Verkehrsdienste herauszuziehen. Das
ist für uns der völlig verkehrte Weg."

Wie oft Handynutzung Ursache von Unfällen ist, ist mangels
aussagekräftiger Erhebungen nicht bekannt. Statistiken aus Ländern
wie den USA oder Österreich nennen die Nutzung von Handys als eine
der Hauptunfallursachen. Das Schreiben einer SMS oder das Eintippen
einer Telefonnummer erhöht das Unfallrisiko laut Studien um das
Sechs- bis Zwölffache.



Pressekontakt:
Norddeutscher Rundfunk
Presse und Information
Ralph Coleman
Tel: 040-4156-2302

http://www.ndr.de
https://twitter.com/NDRpresse

Original-Content von: NDR Norddeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  Schaeffler bereitet der Digitalisierung den Weg / Schaeffler auf der CES 2017 (FOTO) Sygic wird die erste GPS Navigation-App, die bei der Ford Motor Company zum Einsatz kommen wird
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 04.01.2017 - 12:39 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1441216
Anzahl Zeichen: 3347

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Hamburg



Kategorie:

Auto & Verkehr



Diese Pressemitteilung wurde bisher 369 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Bundesverkehrsministerium fordert schärfere Kontrollen von Handynutzung am Steuer"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

NDR Norddeutscher Rundfunk (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

ARD Erfolgsserie „Schwarzes Gold“ gewinnt OPUS KLASSIK – NDR entwickelt 2. Staffel ...
Die ARD Erfolgsserie „Schwarzes Gold“, die der NDR 2025 für die ARD Mediathek produzierte, ist mit dem renommierten Preis für klassische Musik “Opus Klassik” in der Kategorie „Filmmusik/Score des Jahres“ ausgezeichnet worden. Die Ehrung würdigt die außergewöhnliche musikalische Arbe

Neuer Reiseleiter im NDR Fernsehen: Yared Dibaba übernimmt „Zeitreisen“-Moderation ...
„Yareds Zeitreisen“ heißt es ab dem 12. August im NDR Fernsehen - statt bisher „Meyer-Burckhardts Zeitreisen“. Denn Yared Dibaba übernimmt die Moderation der beliebten historischen Sendereihe von seinem Kollegen Hubertus Meyer-Burckhardt - und freut sich sehr auf diese Aufgabe: „Historis

„Vertell doch mal!”: Das sind die Siegerinnen und Sieger des niederdeutschen Schreibwettbewerbs 2026 ...
„Kuddelmuddel“ – unter diesem Motto stand der 38. niederdeutsche „Vertell doch mal!“-Wettbewerb von NDR, Radio Bremen und Ohnsorg-Theater. ?Rund 500? plattdeutsche Erzählungen waren bis Anfang März eingesandt worden. Jetzt hat eine Jury die fünf besten Geschichten ausgesucht, die am Son


Weitere Mitteilungen von NDR Norddeutscher Rundfunk


Schaeffler bereitet der Digitalisierung den Weg / Schaeffler auf der CES 2017 (FOTO) ...
Der Automobil- und Industriezulieferer Schaeffler will in den kommenden Jahren weltweit bis zu 600 Experten einstellen, die an digitalen Lösungen für die Mobilität der Zukunft arbeiten. Die geplanten Neueinstellungen sind Teil einer Digitalisierungsoffensive, die das Unternehmen im vergang

Dem Stau ein Schnippchen schlagen / ADAC-Staukalender 2017: An diesen Tagen wird es voll auf Deutschlands Autobahnen ...
Wer seine Urlaubsreise bereits jetzt plant, ist mit dem ADAC Staukalender 2017 gut beraten. Die kalendarische Übersicht hilft bei der Urlaubsplanung, um den großen Staus auf Autobahnen möglichst zu entgehen. Der erste große Stautag des Jahres erwartet Autofahrer am Gründonnerstag, der i

Hugo Pfohe als begeisterter Partner des Reitsports ...
Hugo Pfohe steht im Dienste der Mobilität, und das seit annähernd 100 Jahren! Zu einer Zeit, als noch Pferdekutschen das Straßenbild beherrschten, galt das Unternehmen als Pionier für innovative Fortbewegung und eines der ersten Autohandelshäuser in Hamburg. Über die Jahrzehnte hat sich Hugo P

Dienstwagencheck der Deutschen Umwelthilfe: Drei "Grüne Karten" für Leitung des Umweltbundesamtes, der Bundesanstalt für Gewässerkunde sowie des Bundespresseamtes ...
DUH untersuchte den CO2-Ausstoß der Dienstfahrzeuge sowie Mobilitätsstrategien von 29 deutschen Bundesbehörden und 18 öffentlichen Unternehmen und Landesbanken - Acht öffentliche Unternehmen bzw. Landesbanken verweigern die Auskunft und setzen erneut auf Intransparenz - Erfreuliche Entwicklu


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z