Ralf Bender-Preis 2017 startet ab sofort
Höchst dotierter Krimi-Kurzgeschichten-Preis im deutschsprachigen Raum
Der Ralf Bender-Preis 2017 für Krimi-Kurzgeschichten geht an den Start (Bildquelle: pixabay / keine (firmenpresse) - Es geht wieder los: Am 6. Januar bei Sonnenaufgang startet der Ralf Bender-Preis 2017. Autorinnen und Autoren sind eingeladen, sich am höchst dotierten Krimi-Kurzgeschichten-Preis im deutschsprachigen Raum zu beteiligen. Die Sieger-Story erhält 1500 Euro, weitere Geld und Sachpreis im Gesamtwert von über 5000 Euro werden vergeben. Einsendeschluss ist am 31. Mai 2017 bei Sonnenuntergang. Im vergangenen Jahr hat der Ralf Bender-Preis in der Krimiszene für Aufsehen gesorgt. Die Autorin Iris Leister, die mit ihrer Geschichte in der zum Preis gehörenden Anthologie vertreten ist, hat den renommierten Friedrich-Glauser-Preis erhalten!
Der Ralf Bender-Preis wurde im Oktober 2013 erstmals vergeben. Er ist der erste niederbayerische Literaturwettbewerb für Krimi-Kurzgeschichten. Der Gewinner erhält 1500 Euro in bar, drei weitere Sonderpreise sind mit jeweils150 Euro dotiert. Darüber werden Sachpreise im Wert von 3000 Euro vergeben.
"Der Ralf Bender-Preis hat sich bereits bei seiner zweiten Auflage zu einem der wichtigsten Krimi-Literaturpreise im deutschsprachigen Raum entwickelt", freuen sich die Initiatoren Alexander Frimberger und Lothar Wandtner. So haben sich im Jahr 2015 bekannte Krimiautorinnen und Krimiautoren, wie Veronika Rusch, Isabella Archan, Henry Gerhard und Dagmar Isabell Schmidbauer am Wettbewerb beteiligt. "Besonders haben wir uns gefreut, dass die Autorin Iris Leister, die mit der Geschichte "Der Hias" in unserer Anthologie vertreten ist, mit eben dieser auch den Friedrich-Glauser-Preis 2015 gewonnen hat", sagt Wandtner.
"Doch wir legen Wert auf die Feststellung, dass der Literaturwettbewerb, der alle zwei Jahre stattfindet, nicht nur für Profis reserviert ist", ergänzt Frimberger. Er richtet sich vielmehr an alle Autorinnen und Autoren, die Krimi-Kurzgeschichten entweder schon geschrieben haben oder schreiben wollen. Das heißt: 2017 es ist wieder soweit, der Wettbewerb startet am 6. Januar bei Sonnenaufgang. Profi, Hobby-Schriftsteller oder Anfänger, jeder kann mitmachen. Zugelassen sind Geschichten, die noch in keinem Medium veröffentlicht worden sind. Gefragt sind Kreativität und Lokalkolorit. Denn die einzige Bedingung ist: Handlungsort der Kurzgeschichte muss zwingend der Bayerische Wald sein. Ansonsten sind der Fantasie in Art und Ausführung keine Grenzen gesetzt. Der Gewinner erhält 1500 Euro in bar. Die besten Geschichten werden im Rahmen einer festlichen Veranstaltung im Oktober vorgestellt und in einem Buch veröffentlicht! Übrigens: Ralf Bender, Namensgeber des Preises, ist der ermittelnde Hauptkommissar der Erzengel-Thrillern Raphael, Gabriel, Michael und Uriel.
Ziel des Preises ist es, den Bayerischen Wald als Krimi-Region weiter zu etablieren.
Weitere Details: Bei der Preisübergabe, die heuer am Samstag, 21. Oktober, im Kulturzentrum Waldmuseum in Zwiesel stattfindet, erhält der Autor/die Autorin der besten Geschichte einen außergewöhnlichen Glas-Pokal (Wanderpokal) und einen Geldpreis in Höhe von 1500 Euro in bar. Außerdem werden drei Sonderpreise a.) die fantasievollste (spektakulärsten) Geschichte (150 Euro), b.) die interessanteste Figur und c.) den witzigsten Einfall (je 150 Euro) vergeben. Die besten Kurzgeschichten erscheinen in einer Krimi-Anthologie, die am Tag der Preisübergabe präsentiert wird. Jeder Autor, der mit seiner Geschichte im Buch vertreten ist, erhält zehn Exemplare gratis. Das Buch erscheint in der edition golbet des HePeLo-Verlages und wird nach Erscheinen überall im Buchhandel erhältlich sein.
Die Geschichten müssen an Originalschauplätzen im Bayerischen Wald spielen. Dazu zählen ausschließlich die Landkreise Freyung-Grafenau, Regen, Deggendorf, Passau, Straubing und Cham. Die Kurzgeschichten dürfen eine Länge von fünfzehn DIN-A4-Seiten (60 Zeichen pro Zeile, 30 Zeilen pro Seite) nicht überschreiten. Für alle Autoren, die eine Geschichte im Buch haben, besteht bei diesem Termin Anwesenheitspflicht. Die Gewinner werden erst bei der Preisverleihung bekannt gegeben.
Die Sieger-Kurzgeschichte steht an erster Stelle im Buch. Jeder Autor der eine Kurzgeschichte in der Anthologie veröffentlicht hat, wird namentlich erwähnt, erhält 10 Freiexemplare sowie Buchrabatt für weitere Exemplare. Die Preisverleihung findet in einem festlichen Rahmen statt. Neben den Organisatoren Lothar Wandtner und Alexander Frimberger, Autoren der Erzengel-Thriller Raphael, Gabriel, Michael und Uriel, besteht die Jury aus Persönlichkeiten aus den Bereichen Kultur, Tourismus, Politik und Wirtschaft sowie aus eingefleischten Krimi-Fans.
Alle weiteren Informationen und die Ausschreibungsmodalitäten unter: www.golbet.deWeitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Die Edition Golbet beschäftigt sich mit Literatur aus dem Bayerischen Wald und widmet sich den Genres: Krimi, Thriller, Sagen, Mythen, Geschichten und Fantasy und hat im Jahr 2016 einen Krimi-Wanderführer herausgebracht. Die Edition ist Teil des HePeLo-Verlages, der im Jahr 2006 unter anderem von Lothar Wandtner gegründet wurde. Alexander Frimberger hat in den vergangenen Jahren den Reisebuchverlag bike-book.com mit aufgebaut. Dort sind vor allem hochwertige Motorradreiseführer entstanden.
Die edition golbet hat es sich unter anderem zum Ziel gesetzt, den Bayerischen Wald als Krimi-Region weiter zu etablieren. So wurde im Jahr 2013 erstmals der Krimi-Kurzgeschichten Wettbewerb Ralf-Bender-Preis durchgeführt, der aktuell mit insgesamt 5000 Euro dotiert ist und Im Jahr 2015 zum zweiten Mal verliehen wurde.
Im Jahr 2014 wurden außerdem die Mord(S)Tage ins Leben gerufen, das 1. Krimifestival im Bayerischen Wald, das ebenfalls zu einer festen Einrichtung werden soll.
Viele weitere Projekte, Aktionen und Veranstaltungen befinden sich in Arbeit. Aktuelle Informationen unter: www.golbet.de
Darüber hinaus existieren der Schönberger- und der Zwieseler Buchladen, über die auch Lesungen und Vorträge organisiert werden.
Autoren sind herzlich eingeladen Manuskripte zu schicken.
edition golbet
Alexander Frimberger
Kirchplatz 8
94513 Schönberg
info(at)edition-golbet.de
08554/944461
http://www.golbet.de
Datum: 04.01.2017 - 16:25 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1441290
Anzahl Zeichen: 4976
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Alexander Frimberger
Stadt:
Schönberg
Telefon: 08554/944461
Kategorie:
Kunst und Kultur
Diese Pressemitteilung wurde bisher 584 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Ralf Bender-Preis 2017 startet ab sofort"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
edition golbet (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Zwiesel/Schönberg/Bayerischer Wald. Der Ralf-Bender-Literaturpreis für Krimi-Kurzgeschichten 2017 geht in seine zweite Phase. Bis der Einsendeschluss am 31. Mai 2017 bei Sonnenuntergang abgelaufen war, hatten sich über 100 Krimiautorinnen und -autoren beteiligt. Jetzt werden die besten Kurzgesch
Krimi-Wanderführer Bayerischer Wald - neu ab 15. 9. 2016 ...
33 Krimi-Wander-Touren durch den Bayerischen Wald. Inklusive Krimi- Kurzgeschichten, Textbeiträgen, Infos zu Touren, Menschen, Region. Wanderführer gibt es viele, doch das hat es so noch nicht gegeben: Die 33 vorgeschlagenen Wanderungen beinhalten leichte Touren, mittelschwere und schwere Wande
Ralf-Bender-Preis 2015: Es geht wieder los ...
Bayerischer Wald - Im Bayerischen Wald wird weiter gemordet. Die edition golbet des HePeLo-Verlages lobt auch im Jahr 2015 den Ralf-Bender-Preis aus. Nach dem überwältigen Erfolg des Wettbewerbs im Jahr 2013 - insgesamt hatten 93 Autorinnen und Autoren teilgenommen - ist am am 6. Januar 2015 erneu
Weitere Mitteilungen von edition golbet
Natürliche Hilfe bei Haarproblemen ...
(Mynewsdesk) Kopfhautanalyse und gezielte Nährstoffversorgung sind die Grundlage für vitales und kräftiges HaarZu den möglichen Ursachen von Haarausfall zählt emotionaler, körperlicher und geistiger sowie infektiöser oder umweltbedingter Stress. Das Netzwerk der Haarwuchs-Spezialisten kümmer
Steven Gätjen am Roten Teppich der Golden Globes 2017 / Alle Stars am frühen Montagmorgen im Stream bei fredcarpet.com ...
Wenn am Sonntag, dem 8. Januar 2017 in Hollywood zum 74. Mal die Golden Globes verliehen werden, sind auch die deutschen Filmfans wieder zum Anfassen nah dabei: TV-Moderator und Kino-Experte Steven Gätjen berichtet für seinen Filmblog FredCarpet auch dieses Jahr wieder vom Roten Teppich vor de
Die Zweite Aufklärung - philosophisches Sachbuch führt in den Konstruktivismus ein ...
Die Erste Aufklärung (1650 bis 1830) prägte das Denken und Handeln Europas und Nordamerikas, doch neben all den positive Entwicklungen, die darauf folgten, schuf sie auch unbemerkt neue Selbstverständlichkeiten, die dem Anspruch der Aufklärung auf humane Gesellschaftsstrukturen keineswegs gerech
Dresdner Kreuzchor singt mit 20.000 ...
(NL/5057357996) MCS Sachsen-Anhalt beim Adventskonzert im DDV-Stadion Ende Oktober erklärte Ralf Minge, Sportgeschäftsführer von Dynamo Dresden, auf einer Pressekonferenz: Kreuzchor und Dynamo sind aus Dresden nicht wegzudenken, umso schöner, dass die Kruzianer auch in diesem Jahr wieder gemein




