Abwärtstrend im deutschen Photovoltaik-Markt gestoppt - Wachstum der Neuinstallationen in 2017 auf

Abwärtstrend im deutschen Photovoltaik-Markt gestoppt - Wachstum der Neuinstallationen in 2017 auf 1,4 GW erwartet

ID: 1443143
(PresseBox) - Erstmals seit 2013 wird wieder ein Anstieg der Neuinstallationen im deutschen Photovoltaik-Markt für 2017 erwartet. Sowohl die Rahmenbedingungen am Weltmarkt mit sinkenden Modulpreisen als auch inländische Entwicklungen, wie steigende Strompreise, zeigen einen positiven Effekt in der Prognose der PV-Neuinstallationen in Deutschland.
Bonn. Nach einem erneuten Rückgang der Zubauzahlen im deutschen Photovoltaik-Markt im Jahr 2016 auf 1,1 GW prognostiziert das Bonner Markt- und Wirtschaftsforschungsunternehmen EuPD Research für 2017 einen Anstieg der Installationszahlen auf 1,4 GW. Die Analyse des Marktumfeldes für das aktuelle Jahr 2017 zeigt positive Einflüsse, die ein Wachstum der PV-Installationen begünstigen. Im Segment der kleinen privaten Aufdachanlagen wirken sich u.a. steigende Strompreise für private Haushalte positiv auf den Zubau aus.
Als größter Markttreiber sind jedoch die deutlich gesunkenen Modulpreise und damit einhergehend die Systempreise zu sehen. ?Der Einfluss sinkender Systempreise wirkt sich am stärksten im Bereich der preissensitiven Freiflächenanlagen aus?, fasst Dr. Martin Ammon, Leiter Energiewirtschaft bei EuPD Research, die aktuelle Situation im deutschen PV-Markt zusammen. Entsprechend zeigt die Prognose von EuPD Research mit 44% den größten Anteil der Neuinstallationen für 2017 im PV-Anlagensegment über 1 MWp.
Während für PV-Neuinstallationen in der Größenklasse der kommerziellen Aufdachanlagen wieder geringe Wachstumsraten antizipiert werden, zeichnet sich auch für das Segment der privaten Aufdachanlagen ein Wachstum ab. ?Für die privaten Aufdachanlagen unter 10 kWp werden insgesamt Neuinstallationen in Höhe von knapp 300 MWp erwartet, was in 2017 einem Marktanteil von gut einem Fünftel entsprechen sollte?, so Ammon.
Die Entwicklung des deutschen Solar- und Speichermarktes wird im Rahmen des ?EuPD Research ? European PV and Energy Storage Market Briefing? am 16. Februar in Frankfurt am Main mit Experten der Branche analysiert und diskutiert. Mehr erfahren Sie hier: http://www.eupd-research.com/events/eupd-research-events/european-pv-briefing-2017/.



EuPD Research Sustainable Management GmbH is an international service provider focusing on B2B market research with a highly specialized multilingual interview center. We provide our clients in Europe, Asia and the US with the entire range of qualitative and quantitative research services. With the help of in-depth market knowledge combined with methodological professionalism, we provide practical, future-oriented business solutions and ensure that our clients receive a return on their research investment. Our continuous research has enabled us to develop particular skills in the field of renewable energy sources, particularly in the field of solar energy.

Unternehmensinformation / Kurzprofil:

EuPD Research Sustainable Management GmbH is an international service provider focusing on B2B market research with a highly specialized multilingual interview center. We provide our clients in Europe, Asia and the US with the entire range of qualitative and quantitative research services. With the help of in-depth market knowledge combined with methodological professionalism, we provide practical, future-oriented business solutions and ensure that our clients receive a return on their research investment. Our continuous research has enabled us to develop particular skills in the field of renewable energy sources, particularly in the field of solar energy.



drucken  als PDF  Knorr-Bremse PowerTech präsentiert sich auf der E-world energy & water im Zeichen von Smart Energy Greenpeace-Gutachten: Einlagerung abgebrannter Brennstäbe am AKW Brunsbüttel rechtswidrig/ Umweltminister Habeck will illegalen Plan Vattenfalls durchwinken
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 11.01.2017 - 09:58 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1443143
Anzahl Zeichen: 2968

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Bonn



Kategorie:

Energie & Umwelt



Diese Pressemitteilung wurde bisher 276 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Abwärtstrend im deutschen Photovoltaik-Markt gestoppt - Wachstum der Neuinstallationen in 2017 auf 1,4 GW erwartet"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

EuPD Research Sustainable Management GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Verleihung des 10. Energiewende Awards von EUPD Research und The smarter E Europe an Energieversorger ...
Im Rahmen der The smarter E Europe, Europas größter Messeallianz für die Energiewirtschaft, wurden gestern in München die Vorantreiber der Energiewende aus der DACH-Region für ihr umfangreiches Angebot an Produkten und Dienstleistungen im Bereich nachhaltiger Energielösungen mit dem Energiewen

Die EUPD Group-Aktivitäten bei der The smarter E Europe 2026 ...
Bonn, 17. Juni 2026: In Zeiten der voranschreitenden Energiewende laden die EUPD Group, Joint Forces for Solar (JF4S) und die International Battery & Energy Storage Alliance (IBESA) führende Vertreter*innen aus Wirtschaft, Finanzen und Politik sowie Nachhaltigkeitsexpert*innen zu einer dynamisc

Die EUPD Group bietet umfangreiche Markteinblicke und strategisches Networking bei der The smarter E Europe 2026 ...
In Zeiten der voranschreitenden Energiewende laden die EUPD Group, Joint Forces for Solar (JF4S) und die International Battery & Energy Storage Alliance (IBESA) führende Vertreter*innen aus Wirtschaft, Finanzen und Politik sowie Nachhaltigkeitsexpert*innen zu einer dynamischen Woche geprägt vo


Weitere Mitteilungen von EuPD Research Sustainable Management GmbH


Knorr-Bremse PowerTech präsentiert sich auf der E-world energy&water im Zeichen von Smart Energy ...
Converting energy into efficiency: Mit diesem Anspruch präsentiert sich Knorr-Bremse PowerTech auf der E-world energy & water (7. bis 9. Februar 2016 in Essen). Bewährte und innovative Umrichter für effiziente Energiegewinnung und -speicherung sowie für Stromversorgung und Netzkompensation

Die Hochzeit von Gebäudesimulation und EneV-Nachweis ...
EQUA Solutions AG und ZUB Systems GmbH präsentieren auf den deutschen Messen "BAU" und "ISH" 2017 ihre neue Schnittstelle zwischen IDA ICE und ZUB Helena. Mit einem umfassenden Datenexport aus der Simulationssoftware wird der Arbeitsaufwand für die Erstellung der EneV-Bilanz de

SFC Energy: Indisches Innenministerium setzt auf Brennstoffzellen von SFC ...
Insgesamt wurden über 80 Einheiten der Brennstoffzellen EMILY 3000 und JENNY 600S, Power Manager sowie Methanol-Tankpatronen-Nachfüllstationen bestellt. Die Brennstoffzellen versorgen einsatzkritische Kommunikationssysteme an indischen Grenzschutzposten. Das indische Innen

Batterietechnik Seminare am 28.3.2017 in Aachen ...
Basiswissen Batterien, Berechnung und Auslegung elektrochemischer Energiespeicher, Impedanzspektroskopie an Batterien EIS, Lithium- Schwefel-Batterien als Energiespeicher mit hoher Energiedichte, Modellierung und Simulation in der Batterietechnik Batteriewissen ist in vielen technischen Bereichen g


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z