Abwärtstrend im deutschen Photovoltaik-Markt gestoppt - Wachstum der Neuinstallationen in 2017 auf 1,4 GW erwartet
ID: 1443143
Bonn. Nach einem erneuten Rückgang der Zubauzahlen im deutschen Photovoltaik-Markt im Jahr 2016 auf 1,1 GW prognostiziert das Bonner Markt- und Wirtschaftsforschungsunternehmen EuPD Research für 2017 einen Anstieg der Installationszahlen auf 1,4 GW. Die Analyse des Marktumfeldes für das aktuelle Jahr 2017 zeigt positive Einflüsse, die ein Wachstum der PV-Installationen begünstigen. Im Segment der kleinen privaten Aufdachanlagen wirken sich u.a. steigende Strompreise für private Haushalte positiv auf den Zubau aus.
Als größter Markttreiber sind jedoch die deutlich gesunkenen Modulpreise und damit einhergehend die Systempreise zu sehen. ?Der Einfluss sinkender Systempreise wirkt sich am stärksten im Bereich der preissensitiven Freiflächenanlagen aus?, fasst Dr. Martin Ammon, Leiter Energiewirtschaft bei EuPD Research, die aktuelle Situation im deutschen PV-Markt zusammen. Entsprechend zeigt die Prognose von EuPD Research mit 44% den größten Anteil der Neuinstallationen für 2017 im PV-Anlagensegment über 1 MWp.
Während für PV-Neuinstallationen in der Größenklasse der kommerziellen Aufdachanlagen wieder geringe Wachstumsraten antizipiert werden, zeichnet sich auch für das Segment der privaten Aufdachanlagen ein Wachstum ab. ?Für die privaten Aufdachanlagen unter 10 kWp werden insgesamt Neuinstallationen in Höhe von knapp 300 MWp erwartet, was in 2017 einem Marktanteil von gut einem Fünftel entsprechen sollte?, so Ammon.
Die Entwicklung des deutschen Solar- und Speichermarktes wird im Rahmen des ?EuPD Research ? European PV and Energy Storage Market Briefing? am 16. Februar in Frankfurt am Main mit Experten der Branche analysiert und diskutiert. Mehr erfahren Sie hier: http://www.eupd-research.com/events/eupd-research-events/european-pv-briefing-2017/.
EuPD Research Sustainable Management GmbH is an international service provider focusing on B2B market research with a highly specialized multilingual interview center. We provide our clients in Europe, Asia and the US with the entire range of qualitative and quantitative research services. With the help of in-depth market knowledge combined with methodological professionalism, we provide practical, future-oriented business solutions and ensure that our clients receive a return on their research investment. Our continuous research has enabled us to develop particular skills in the field of renewable energy sources, particularly in the field of solar energy.
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
EuPD Research Sustainable Management GmbH is an international service provider focusing on B2B market research with a highly specialized multilingual interview center. We provide our clients in Europe, Asia and the US with the entire range of qualitative and quantitative research services. With the help of in-depth market knowledge combined with methodological professionalism, we provide practical, future-oriented business solutions and ensure that our clients receive a return on their research investment. Our continuous research has enabled us to develop particular skills in the field of renewable energy sources, particularly in the field of solar energy.
Datum: 11.01.2017 - 09:58 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1443143
Anzahl Zeichen: 2968
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Bonn
Kategorie:
Energie & Umwelt
Diese Pressemitteilung wurde bisher 261 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Abwärtstrend im deutschen Photovoltaik-Markt gestoppt - Wachstum der Neuinstallationen in 2017 auf 1,4 GW erwartet"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
EuPD Research Sustainable Management GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Bonn, 26. Mai 2026: Die International Battery and Energy Storage Alliance (IBESA), initiiert von EUPD Research im Jahr 2013, veranstaltet am 23. Juni 2026 ihren IBESA Day auf dem ees Forum bei der ees Europe. Bereits seit seiner Initiierung ist IBESA ein starker Partner des ees Forums, das als zentr
Der Energiewende Award 2026 erweitert seine internationale Reichweite auf sieben europäische Märkte ...
Nach der erfolgreichen Aufnahme von Dänemark, Frankreich und Italien in den Energiewende Award wird die Auszeichnung nun auch Großbritannien, die Niederlande, Norwegen und Spanien umfassen. Die Initiative ehrt Energieversorger, die Innovationen und die Etablierung erneuerbarer Energiequellen in vi
Verdopplung des jährlichen PV-Zubaus in Privathaushalten zwischen 2022 und 2026 erwartet ...
Bonn, 05. Mai 2026: Am 29. April 2026 nahm die EUPD Group an einer Produkteinführung der GoodWe Europe GmbH (GoodWe) teil, einem weltweit führenden Hersteller von Photovoltaik-Energiespeichersystemen. Die Veranstaltung konzentrierte sich auf die Präsentation der Warm Home All-in-One-Lösung von G
Weitere Mitteilungen von EuPD Research Sustainable Management GmbH
Knorr-Bremse PowerTech präsentiert sich auf der E-world energy&water im Zeichen von Smart Energy ...
Converting energy into efficiency: Mit diesem Anspruch präsentiert sich Knorr-Bremse PowerTech auf der E-world energy & water (7. bis 9. Februar 2016 in Essen). Bewährte und innovative Umrichter für effiziente Energiegewinnung und -speicherung sowie für Stromversorgung und Netzkompensation
Die Hochzeit von Gebäudesimulation und EneV-Nachweis ...
EQUA Solutions AG und ZUB Systems GmbH präsentieren auf den deutschen Messen "BAU" und "ISH" 2017 ihre neue Schnittstelle zwischen IDA ICE und ZUB Helena. Mit einem umfassenden Datenexport aus der Simulationssoftware wird der Arbeitsaufwand für die Erstellung der EneV-Bilanz de
SFC Energy: Indisches Innenministerium setzt auf Brennstoffzellen von SFC ...
Insgesamt wurden über 80 Einheiten der Brennstoffzellen EMILY 3000 und JENNY 600S, Power Manager sowie Methanol-Tankpatronen-Nachfüllstationen bestellt. Die Brennstoffzellen versorgen einsatzkritische Kommunikationssysteme an indischen Grenzschutzposten. Das indische Innen
Batterietechnik Seminare am 28.3.2017 in Aachen ...
Basiswissen Batterien, Berechnung und Auslegung elektrochemischer Energiespeicher, Impedanzspektroskopie an Batterien EIS, Lithium- Schwefel-Batterien als Energiespeicher mit hoher Energiedichte, Modellierung und Simulation in der Batterietechnik Batteriewissen ist in vielen technischen Bereichen g




