Die Klausel gegen Ärger

Die Klausel gegen Ärger

ID: 1447447

Maschinen und Anlagen werden nicht „von der Stange geliefert“. Änderungen und Schwierigkeiten während der Projektabwicklung sind die Regel, nicht die Ausnahme. Und weil es um viel Geld geht bleibt auch Streit nicht aus.



Mediator im Anlagenbau Oliver DittmannMediator im Anlagenbau Oliver Dittmann

(firmenpresse) - Maschinen und Anlagen werden nicht „von der Stange geliefert“. Änderungen und Schwierigkeiten während der Projektabwicklung sind die Regel, nicht die Ausnahme. Und weil es um viel Geld geht bleibt auch Streit nicht aus.

Ungefähr dreiviertel der in Deutschland gefertigten Maschinen und Anlagen werden nach Angaben des Verbandes Deutscher Maschinen- und Anlagenbauer exportiert. Gerade im internationalen Geschäft hat sich die Vereinbarung eines Schiedsgerichtes gegenüber öffentlichen Gerichten durchgesetzt. Die Vorteile liegen auf der Hand: International durchsetzbar, schneller, vertraulich, kompetente Schiedsrichter. Es handelt sich jedoch um ein strittiges, von einem Dritten entschiedenes, Verfahren. Kunden und Lieferanten gehen so verloren.

Die Mediation ist in vielen Fällen besser geeignet. Zum einen ist sie schneller und viel günstiger als eine Schiedsgerichtsverhandlung. Der Mediator entscheidet nichts, sondern die Konfliktparteien behalten selbst das Heft in der Hand. Und niemand kann besser beurteilen, welche Lösungen für die Projektsituation passen. Der Mediator ist nach dem Mediationsgesetz zur Vertraulichkeit verpflichtet. Die Geschäftspartner ziehen gemeinsam den Karren aus dem Dreck, wodurch das Verhältnis dauerhaft verbessert und nicht gestört wird. Die Erfolgsquote liegt bei 80 Prozent.

Allerdings hat auch die Mediation einen entscheidenden Nachteil: Wenn eine Partei nicht einigungswillig ist, dann gibt es kein Ergebnis. Die Mediation kann dann sogar zur Verschleppung des Verfahrens missbraucht werden.

Die Vorteile des Schiedsgerichts und der Mediation lassen sich kombinieren, indem man eine abgestufte, eskalierende Konfliktklausel vereinbart. Die nächsthöhere Stufe darf erst dann gewählt werden, wenn die Vorherige keine Einigung brachte. Folgende Stufen machen Sinn:
a) Verhandlung auf Projektebene,
b) Verhandlung auf höherer Hierarchiestufe,
c) Mediation,
d) Schiedsverfahren.



Oliver Dittmann, Mediator für den Maschinen- und Anlagenbau, bietet eine entsprechende Musterklausel auf Deutsch und Englisch an. Diese kann unter www.oliver-dittmann.de/musterklausel-konfliktloesung/ abgerufen werden.
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Diplom-Wirtschaftsjurist (FH) Oliver Dittmann profitiert bei seiner Tätigkeit als Mediator, Adjudikator, Claim Manager und Trainer von seiner Berufs- und Führungserfahrung im internationalen Maschinen- und Anlagenbau.



PresseKontakt / Agentur:

Oliver Dittmann
Mediation & Training
Hauptstraße 17
91731 Langfurth

Telefon (09856) 922603
Mobil (0160) 99140073
post(at)oliver-dittmann.de
www.oliver-dittmann.de



drucken  als PDF  Neu im Stauff Connect Programm:  Mitteldruck-Schwenkverschraubungen Miniaturisierung als treibende Kraft
Bereitgestellt von Benutzer: Dittmann
Datum: 23.01.2017 - 16:57 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1447447
Anzahl Zeichen: 2478

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

Maschinenbau


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 23.1.2017

Diese Pressemitteilung wurde bisher 780 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Die Klausel gegen Ärger"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Oliver Dittmann Mediation & Training (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Seit fünf Jahren Dienstleister für den Anlagenbau und den Maschinenbau ...
Seit Beginn im Juni 2013 liegt der Fokus des Unternehmens Oliver Dittmann Mediation & Training auf Inhouse-Schulungen für Unternehmen aus dem Maschinen- und Anlagenbau. An der Hochschule Pforzheim gibt er regelmäßig Seminare zur Verhandlungsführung im englischsprachigen Zweig des Studiengang

Internationale Ausrichtung: Mediation im Maschinenbau und Anlagenbau ...
Ungefähr dreiviertel der in Deutschland gefertigten Maschinen und Anlagen gehen laut Branchenverband VDMA in den Export. Vertragsmediationen in dieser Branche haben daher zu einem großen Anteil Teilnehmer verschiedener Länder. Oliver Dittmann Mediation & Training, branchenerfahrener Mediation

Claim Management - Tölpel oder Bienen? ...
Tölpel oder Biene, Unkoordinierter Torkelflug oder organisierter Sammelflug - wie schaut erfolgreiches Claim Management aus? Oliver Dittmann, Claim Manager im Anlagenbau und Maschinenbau aus der mittelfränkischen Metropolregion Nürnberg, gibt der geordneten Effektivität der Bienen den Vorzug.


Weitere Mitteilungen von Oliver Dittmann Mediation & Training


Miniaturisierung als treibende Kraft ...
Thomas Diringer (Geschäftsfeldleiter Komponenten & Geräte) von ViscoTec im Interview über die Marke preeflow® preeflow® ist eine Marke der ViscoTec Pumpen- u. Dosiertechnik GmbH. Das Unternehmen ist Hersteller von Anlagen, die zur Förderung, Dosierung, Auftragung, Abfüllung und d

Neu im Stauff Connect Programm: Mitteldruck-Schwenkverschraubungen ...
Das gesamte Rohrverschraubungsprogramm für die Hydraulik aus eigener Entwicklung und Fertigung: Mit diesem Anspruch wurde Stauff Connect Anfang 2015 auf den Markt gebracht. Bereits vom Start weg gab es ein umfassendes Sortiment, das jedoch stetig weiterentwickelt wird. Neu im Programm sind die Wink

*NEU!* Kompaktkurs: Unternehmensnachfolge erfolgreich gestalten ...
Unser Seminar schult Sie u.a. in den Bereichen Recht, Unternehmensbewertung, optimale Verkaufsgestaltung und Übergabemodelle. > Wie kann der "beste Preis'' für das eigene Lebenswerk erzielt werden ? > Sie erhalten einen Überblick zu den maßgeblichen Stellschrauben der U

BITZER veröffentlicht Update für BEST Service-Tool ...
Der Verdichterspezialist BITZER stellt das neueste Update seines Electronics Service Tools (BEST Software) vor. Über die BEST Software bedienen Kälte- und Servicetechniker alle BITZER IQ Produkte schnell und einfach am PC. Durch die BEST Software bekommen Anwender einen kompletten Überbl


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z