Neuer Trend in der Personalarbeit - Zeiarbeit!
ID: 14497
Bei der Wiederbesetzung freigewordener Stellen werden die Personalabteilungen vermehrt an- gehalten, erst innerhalb des eigenen Unternehmens zu versuchen, die Stellen aus dem Kreis der internen Mitarbeiter zu besetzen. Also werden die freien Stellen erst intern ausgeschrieben.
Für die Vorgesetzten ergibt sich daraus ein echtes Zeitproblem:
•die interne Stellenausschreibung muss in der Regel 2 bis 3 Wochen aushängen
•die Auswahlgespräche dauern- je nach Anzahl der internen Bewerber- nochmals 2 bis 3 Wochen
•wenn schliesslich ein interner Bewerber erfolgreich gefunden ist, wird aber dessen Vorgesetzter ihn erst dann zur Versetzung freigeben, wenn er seinerseits einen Nachfolger gefunden hat- im Übrigen auch wieder auf Basis einer internen Stellenausschreibung!
Im Ergebnis bleibt die ursprüngliche Stelle monatelang unbesetzt- eine klassische Situation für den Einsatz von Zeitarbeitskräften!
Da es aber bei diesem kurzfristigen Personalbedarf in der Regel ganz gezielt um höher qualifizierte Fachkräfte geht, tun sich hier auch die Zeitarbeitsfirmen mit der Vermittlung geeigneten Personals nicht leicht; die Fachkräfte sitzen auch dort nicht untätig herum.
Die Lösung für die Zeitarbeitsfirmen liegt zum einen in der deutlichen Erhöhung der Reichweite im Bewerbermarkt und zum anderen in der vollständigen und genauen Erfassung der Bewerber- und Mitarbeiterprofile, die die Basis ist für ein schnelles und zielgenaues Matching mit den Suchprofilen der nachfragenden Unternehmen.
GermanPersonnel kann hier helfen, und zwar sowohl was die Erfassung der Profile betrifft als auch die anforderungsgenaue Auswahl unter den Profilen über ein hochdifferenziertes elektronisches Matchingmodul. Die Erfassung der Bewerberprofile erfolgt elektronisch und ist auf die Bewerber selbst ausgelagert; das Matchingmodul liefert als Ergebnis eine anforderungsgenaue ranking- Liste der Personalprofile, so dass die vakante Stelle im nachfragenden Unternehmen in kürzester Zeit qualifiziert besetzt werden kann.
Wichtiger Vorteil für die Disponenten der Zeitarbeitsfirmen:
•sie überprüfen in wesentlich kürzerer Zeit den Bewerbungsbogen
•sie können jederzeit die vom Kunden gewünschten Qualifikationen und Fähigkeiten gezielt und schnell aus der Datenbank herausfiltern und so den Kunden schon am Telefon gezielt Personal anbieten
•Und: das Angebot selbst kann per Knopfdruck erstellt werden
•Und: potentielle Entleiher können an das System angebunden werden und selber per Internet in den Profilen der Zeitarbeitsfirma suchen. Das sichert ihnen neue Kunden.
Es ist unschwer zu erkennen, dass das System GermanPersonnel zusammen mit Personaldienst- leistern konzipiert und zur Reife entwickelt wurde. Nähere Informationen finden Sie unter:
www.germanpersonnel.de
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: kainhuber
Datum: 25.01.2005 - 14:38 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 14497
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Herr Steinlechner
Stadt:
München
Telefon: 089 - 3221060
Kategorie:
Vermischtes
Meldungsart: Unternehmensinformationen
Versandart: eMail-Versand
Freigabedatum: 25.01.2005
Diese Pressemitteilung wurde bisher 1746 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Neuer Trend in der Personalarbeit - Zeiarbeit!"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
GermanPresonnel e-search GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Weitere Mitteilungen von GermanPresonnel e-search GmbH
Sind Sie als Personaldienstleister auch schon ON? ...
Sind Sie als Personaldienstleister auch schon ON? ONsite-Management heisst die Wunderwaffe der Personaldienstleister, die einerseits zur Steigerung des Wertschöpfungsbeitrages innerhalb der Personalvermittlung und Personalverleihung beiträgt und andererseits die internen Kosten zu senken vermag
Piclease - mehr als nur Naturbilder ...
Piclease: mehr als nur Bilder Wer im Internet nach bezahlbaren Naturbildern sucht, hat seit November 2004 ein neues Ziel: Die Naturbildagentur piclease infobroking. Piclease infobroking hebt sich nicht nur durch das grosse Angebot von Naturbildern und die gute Mischung aus Profi- und Hobbyfotog
BJU kritisiert geplante Neu-Interpretation der Stabilitätskriterien ...
Pressemitteilung Bundesverband Junger Unternehmer (BJU) kritisiert geplante Neu-Interpretation der Stabilitätspaktskriterien: "Ungezügelte Verschuldungspolitik beschädigt den Wirtschaftsstandort Deutschland" Berlin, den 17.01.2005. Auf deutliche Kritik seitens des Bundesverban
Herhof: "Insolvenz und Wiedergeburt eines Mittelständlers" ...
Solms-Niederbiel - Vor 19 Jahren wurde im hessischen Lahn-Dill-Kreis das mittelständische Unternehmen Herhof-Umwelttechnik GmbH gegründet. Es war der kleinste und anfangs defizitäre Nachwuchs der Herhof-Gruppe, die eigentlich aus dem Strassen- und Tiefbau kommt. Schon bald überholte die Umweltsp




