Embedded World 2017: GE zeigt zum ersten Mal in Europa neues Steuerungssystem für die Industrie 4.0 - das Industrial Internet Control System
ID: 1451696
- Industrial Internet Control System von GE ermöglicht Quantensprünge bei Produktivität und Optimierung der automatisierten Fertigungssteuerung
- Gleichzeitige Verarbeitung, Filterung und Weiterleitung von Daten mit Hilfe von edge- oder cloud-basierenden Apps zur Anlagensteuerung in Echtzeit Weitere Messe-Highlights:
- Neue Industrie-PCs auf Baukastenbasis feiern Weltpremiere
- Next Generation COM Express-Module mit einzigartiger Kühltechnologie
Auf der Embedded World 2017 in Nürnberg (14. ? 16. März) zeigt der GE-Geschäftsbereich Automation & Controls (Halle 3, Stand 543) zum ersten Mal in Europa das Industrial Internet Control System IICS - eine zentrale Steuerungseinheit für Maschinenparks und Produktionsanlagen auf Basis ausgewerteter Maschinendaten.
Gegenüber den geschlossenen Kreisläufen traditioneller Steuerungen werden über das IICS Steuerungen vernetzt und die erfassten Daten ganzer Anlagen gleichzeitig ausgewertet. Dabei findet die Verarbeitung nicht nur in der Cloud, sondern zum Teil schon auf der Maschinen- oder Anlagenebene statt (?on the edge?). Die neuen IICS-Steuerungslösungen von GE ermöglichen somit die Realisierung moderner Industrie 4.0-Anwendungen und verhelfen Unternehmen mit selbstoptimierenden Prozessen zur deutlichen Verbesserung ihrer Produktivität und Profitabilität.
?Damit erreichen wir beim Thema Industrie 4.0 eine neue Entwicklungsstufe. Big Data lassen wir hinter uns, nicht alle Daten müssen zur Analyse in die Cloud, die Datenauswertung beginnt bereits an jeder einzelnen Maschine?, so Rudolf Krumenacker, Head of Engineering und Standortleiter bei GE in Augsburg.
Das IICS vernetzt die Controller eines Maschinenparks untereinander und stellt dann eine gemeinsame sichere Verbindung zur Cloud her, in der Industrie-Apps laufen und die Datenanalytik stattfindet. Die ausgewerteten Maschinendaten gehen als Steuerungsbefehle zurück an die Controller.
Neben dem IICS stellt GE auf der Messe zum ersten Mal eine neue Industrie-PC-Familie vor, die die Ära der größtmöglichen Standardisierung beendet und stattdessen ein flexibles Baukastensystem einführt, mit dem IPCs den kundenspezifischen Anforderungen entsprechend konfiguriert und gebaut werden können.
Die Industrie-PCs von GE erlauben Einsatzzeiten von 7 bis 10 Jahren, in denen die Rechner nahezu unverändert genutzt werden können. ?Die neuen, maßgeschneiderten IPCs senken die Gesamtbetriebskosten deutlich stärker als der Einsatz von Standardprodukten, da die Aufwände für Software-Anpassungen und die Anzahl der Regressionstests deutlich reduziert werden. Sie bieten darüber hinaus die notwendigen Vorkehrungen für einen sicheren Datenaustausch über geschützte Netzwerkstrukturen?, so Krumenacker.
Neu sind auch die COM Express-Module, die von GE auf der Embedded World gezeigt werden. Sie sind speziell für kritische Steuerungsanwendungen entwickelt, für die eine hohe Zuverlässigkeit, Stoßsicherheit, Hitzebeständigkeit und Vibrationsfestigkeit unabdingbar sind, um auch rauen Umgebungen standzuhalten. Dank einzigartiger Kühltechnologie ist der Prozessor über den kompletten spezifizierten Temperaturbereich von -20° C bis +80°C maximal verfügbar und bringt somit auch unter extremen Bedingungen volle Leistung.
Alle Produktneuheiten werden präsentiert beim GE?s Automation & Controls-Pressegespräch am Dienstag, 14. März 2017, um 15.30h auf dem GE-Stand 543 in Halle 3 . Gerne begrüßen wir Sie zum Gespräch mit unseren Experten.
GE?s Automation & Controls ist 2015 durch die Zusammenlegung von Teilen von GE Intelligent Platforms und Power Automation & Controls von Alstom entstanden. Aus dieser Allianz ist einer der weltweit führenden Anbieter von Automatisierungs- und Steuerungslösungen hervorgegangen.
Die Automatisierungs- und Steuerungslösungen dienen als Basis für Industrie 4.0-Anwendungen; sie bilden die Grundlage für die Erfassung und Auswertung von Anlagen- und Prozessdaten, um sie zur kontinuierlichen Verbesserung der Betriebsabläufe zu nutzen.
GE ist ein führender Anbieter von Automatisierungs- und Steuerungstechnologien sowie von Dienstleistungen in der Erzeugung und Verteilung von Energie und angrenzenden Anwendungsgebieten. Mit unseren differenzierten Industrial Internet-Lösungen werden Geräteleistungen optimiert und ein zuverlässiger und effizienter Betrieb sichergestellt, indem Maschinen, Daten, Erkenntnisse und Menschen verbunden werden. Zu unserem engagierten Team gehören einige der besten Köpfe in der Automatisierungsbranche, um Lösungen auch für die schwierigsten Herausforderungen unserer Kunden zu finden.
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
GE ist ein führender Anbieter von Automatisierungs- und Steuerungstechnologien sowie von Dienstleistungen in der Erzeugung und Verteilung von Energie und angrenzenden Anwendungsgebieten. Mit unseren differenzierten Industrial Internet-Lösungen werden Geräteleistungen optimiert und ein zuverlässiger und effizienter Betrieb sichergestellt, indem Maschinen, Daten, Erkenntnisse und Menschen verbunden werden. Zu unserem engagierten Team gehören einige der besten Köpfe in der Automatisierungsbranche, um Lösungen auch für die schwierigsten Herausforderungen unserer Kunden zu finden.
Datum: 02.02.2017 - 16:23 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1451696
Anzahl Zeichen: 4809
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Augsburg
Kategorie:
New Media & Software
Diese Pressemitteilung wurde bisher 352 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Embedded World 2017: GE zeigt zum ersten Mal in Europa neues Steuerungssystem für die Industrie 4.0 - das Industrial Internet Control System"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
GE Automation&Controls (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Weitere Mitteilungen von GE Automation&Controls
NEUE SERIE INTERAKTIVER DISPLAYS VON VIVITEK BRINGT NEUEN SCHWUNG FÜR COLLABORATION ...
(Mynewsdesk) Vivitek, führender Anbieter visueller Displaylösungen, präsentiert auf der ISE in Amsterdam eine neue Serie interaktiver Flachbildschirme in vier Größen: von 65 Zoll bis zu 98 Zoll Bildschirmdiagonale. Die vier iFPDs (interactive Flat Panel Displays) NovoTouch LK6530i, LK7530i, LK
SVA mit Dell EMC Partner Award 2016 in der Kategorie Cloud gewürdigt ...
Die SVA System Vertrieb Alexander GmbH, einer der größten deutschen Systemintegratoren, durfte im Rahmen der Dell EMC Partnerkonferenz 2017 am 24. Januar in Flörsheim bei Frankfurt den "Dell EMC Solutions Partner of the Year 2016"-Award in der Kategorie Cloud entgegennehmen. Be
Fehlalarm bei Rauchwarnmeldern vermeiden ...
Fehlalarme von Rauchwarnmeldern sind immer häufiger Thema in den Medien und bei Verbrauchern. Mit der Aktion ?5-fach Schutz vor Fehlalarm? klärt Ei Electronics jetzt über Ursachen und häufige Missverständnisse auf. Im Mittelpunkt der Verbraucherkampagne steht die Webseite www.fehlalarm
Ludger Schuh rückt in Geschäftsführung von INFORM auf ...
Aachen, 02. Februar 2017 - INFORM, Spezialist für mathematische Optimierungsverfahren zur Planung und dynamischen Steuerung von Betriebsabläufen, erweitert seine Geschäftsführung um Ludger Schuh. Er übernimmt ab sofort die Position des kaufmännischen Geschäftsführers, während Adrian Weiler




