Unternehmer 4.0 - Lasst euch nicht ins Bockshorn jagen!

Unternehmer 4.0 - Lasst euch nicht ins Bockshorn jagen!

ID: 1458465

Kommentar von Karl Heinz Döppler - Herausgeber LEANmagazin.de



(PresseBox) - Große Unternehmen der Automationstechnik, Softwarekonzerne und Beratungsunternehmen bringen sich schon in Stellung ? ein gigantisches Geschäft wartet und wird successive medial in Stellung gebracht. Egal ob VDI nachrichten, Focus oder Der Aktionär, Industrie 4.0 - übrigens eine rein deutsche Erfindung ? ist medial omnipräsent und wird in den höchsten Tönen als Zukunftstechnologie, die man beherrschen muss, gefeiert.
Ziel ist es, dass die gesamte Wertschöpfungskette vom Kunden bis zum Kunden ? sogenannte End-to-End Prozesse, autark durch Maschinen/Computer autonom gesteuert und ohne menschliches eingreifen ablaufen können.
Es geht also um die Kernprozesse der Unternehmen oder anders ausgedrückt um die Prozesse, welche die Wertschöpfung im wahrsten Sinne des Wortes ausmachen und somit das Geld für Ihr Unternehmen verdienen. In diesen Prozessen steckt in der Regel das gesamte Kern-Know-How eines Unternehmens und bildet damit natürlich die gesamte Geschäftsgrundlage.
Es versteht sich von selbst, dass die Übertragung des Kern-Kow-Hows auf Maschinen nicht von einem Dienstleister geleistet werden kann und sollte. Auch wenn die Hochglanzprospekte der Dienstleister versprechen, das sie für Ihr Unternehmen die Digitalisierung durchführen und Ihr Geschäft ?Industrie 4.0? tauglich gestalten, lassen Sie sich nicht ins Bockshorn jagen.
Das Kern-Know-How ist die Existenzgrundlage eines jeden Unternehmens, wenn Sie dieses in Software und Algorithmen übertragen, wird das Know-How relativ leicht kopierbar. Nehmen wir beispielsweise an, die gesamte Wertschöpfungskette zum Verkauf, Herstellung und Versandlogistik eines Blechwinkels oder einer Schraube wäre automatisiert. Sollte ein solcher Prozess unabhängig von Menschen, völlig autark mit Maschinen ablaufen können, so könnte dieser Herstellungsprozess selbstverständlich relativ leicht kopiert und an jedem Ort der Welt aufgestellt werden ? Ihr gesamtes Geschäftsmodell wäre obsolet.


Es geht nicht darum als Bedenkenträger neuerer Technologien zu fungieren oder gar technischen Fortschritt zu blockieren. Es geht einzig und allein darum, dass sich alle Beteiligten im Klaren sein sollten, dass die Übertragung von Know-How auf Maschinen von den jeweiligen Know-How-Trägern und -Eigentümern maßgeblich und aktiv mitgestaltet werden muss.
Daher mein wohlgemeinter Rat an alle Unternehmer ? nehmen Sie die Transformation zur Industrie 4.0 maßgeblich selbst in die Hand und lassen Sie sich lediglich in dem von Ihnen überschaubaren Rahmen unterstützen.
Karl Heinz Döppler
Herausgeber LEANmagazin
Schreiben Sie mir Ihre persönliche Meinung: khd@leanmagazin.de
 

Das Onlineportal LEANmagazin 4.0 existiert seit Ende 2009 und ist bereits nach kurzer Zeit das führende deutschsprachliche Online-Fachmagazin zu den Themen LEAN | Projekte | Prozesse | Industrie 4.0.
Mit über 1200 Beiträgen bleibt kein Thema rund um Lean Management unberührt. Damit Sie die für SIE interessanten Artikel schnell finden, sind diese übersichtlich in unterschiedlichen Rubriken unterteilt. Neu hinzugekommen sind auch eine LEANJobsuche, einen LEAN-Blog, ein LEANShop und vieles mehr.
http://www.LEANmagazin.de hat viele renommierte Medienpartner. Sie finden Anbieter von Tools, Consultants, Seminaranbieter und vieles mehr.

Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Das Onlineportal LEANmagazin 4.0 existiert seit Ende 2009 und ist bereits nach kurzer Zeit das führende deutschsprachliche Online-Fachmagazin zu den Themen LEAN | Projekte | Prozesse | Industrie 4.0.
Mit über 1200 Beiträgen bleibt kein Thema rund um Lean Management unberührt. Damit Sie die für SIE interessanten Artikel schnell finden, sind diese übersichtlich in unterschiedlichen Rubriken unterteilt. Neu hinzugekommen sind auch eine LEANJobsuche, einen LEAN-Blog, ein LEANShop und vieles mehr.
http://www.LEANmagazin.de hat viele renommierte Medienpartner. Sie finden Anbieter von Tools, Consultants, Seminaranbieter und vieles mehr.



drucken  als PDF  Studie: Neue Technologien werden Rohstoffnachfrage weltweit senken (FOTO) Masterflex Group digitalisiert das Schlauchgeschäft
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 20.02.2017 - 12:46 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1458465
Anzahl Zeichen: 3586

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Marktheidenfeld



Kategorie:

Industrie



Diese Pressemitteilung wurde bisher 315 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Unternehmer 4.0 - Lasst euch nicht ins Bockshorn jagen!"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

DÖPPLER.TEAM GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

In Kooperation mit der Hochschule Pforzheim bietet Springer zum Wintersemester 2018 erstmalig den berufsbegleitenden Zertifikatskurs?Lean Expert? an ...
Nachdem Anfang dieses Jahres die Kooperation zwischen Springer Campus und der HS Pforzheim im Bereich Weiterbildung geschlossen wurde, startet nun erstmalig zum Wintersemester 2018/2019 das gemeinsam angebotene Diploma of Advanced Studies ?Lean Expert?. Top-Professoren der HS Pforzheim vermitteln ko

Ist LEAN unmodern- ...
Digitalisierung, Industrie 4.0, Agil sind die derzeitigen Megaschlagworte, wenn es um die strategische Ausrichtung von Unternehmen und Organisationen geht. Berater, Professoren, die Politik und nicht zuletzt die Medien meinen heute sehr genau zu wissen, wie sich die Unternehmen aufstellen müssen, u

Rückspiegel LEAN ? 2017 ...
Zunächst in eigener Sache. Das Jahr 2017 war das erfolgreichste der kurzen LEANmagazin Geschichte. Knapp 100.000 Besucher konnten wir in diesem Jahr auf unserer Fachplattform begrüßen und die Besucherzahlen haben nach wie vor steigende Tendenz. Herzlichen Dank allen Lesern für ihr Interesse. Die


Weitere Mitteilungen von DÖPPLER.TEAM GmbH


Studie: Neue Technologien werden Rohstoffnachfrage weltweit senken (FOTO) ...
McKinsey Global Institute: Nachfrage nach Erdöl, Kohle und Eisenerz erreicht spätestens 2035 ihren Höhepunkt - Energieverbrauch sinkt, Energieproduktivität steigt - Treiber sind Digitalisierung, Elektromobilität und geringere Kosten für erneuerbare Energien Neue Technologien werden

Automatisierte Türen und Fenster in der Gebäudeautomation ...
GEZE komplettiert die Gebäudeautomation und macht Gebäude noch ?smarter?. Mit neuen innovativen Lösungen können auch automatisierte Türen und Fenster in die moderne Gebäudeautomation eingebunden werden. Integriert in gewerkeübergreifenden Vernetzungslösungen präsentiert GEZE multifunktiona

Kupferproduzent in Hamburg startet Kooperation zur großflächigen Abwärmenutzung / dena-Geschäftsführer Andreas Kuhlmann: Aurubis macht wichtigen Schritt für mehr Energieeffizienz in der Industri ...
Der Vorsitzende der Geschäftsführung der Deutschen Energie-Agentur, Andreas Kuhlmann, freut sich über die Vertragsunterzeichnung der Aurubis AG mit der enercity Contracting Nord GmbH. Die Aurubis will die bei der Kupferproduktion anfallenden großen Mengen Abwärme nutzen, um die Hafencity Os

Selbstklebefolie ist eine hervorragende Montagehilfe ...
Kremer liefert Flachdichtungen, Profildichtungen, aber auch andere Dichtungen auf Wunsch mit selbstklebender Folie. Sie beeinträchtigt die Funktionstüchtigkeit der Dichtungen in keinster Weise, sorgt hingegen für eine leichte Anbringung und guten Halt an problematischen Stellen. Folgende Anwendun


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z