Studenten entwickeln Ideen für Philips Lighting
Verleihung des Service-Innovation-Awards 2017
Die Auszeichnung der drei Siegerteams fand vergangenen Mittwoch, den 8. März, feierlich im Rahmen des 20. Aachener Dienstleistungsforums im Lounge-Kino CAPITOL Aachen statt. Die Mitglieder aller drei Teams durften sich über hochwertige Sachpreise sowie Auszeichnungen freuen.
Den ersten Platz belegte das Team ?Luminocity?, bestehend aus Tim Gehrken und Julius Kirschbaum. Kern ihres Konzepts stellt eine offene Plattform dar. Auf Basis von Connected-Lighting-Lösungen und anderen Sensoren können verschiedene Dienstleistungen angeboten werden, die insbesondere kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) großen Mehrwert bieten, die nicht in eine Eigenentwicklung investieren wollen. Dieses Konzept wurde durch die Walter-Eversheim-Stiftung mit dem Innovationspreis "Service-Innovation-Award 2017" ausgezeichnet. Den zweiten Platz belegte das Team ?Kölsche Jungs?, bestehend aus Felix Frank und Arne Maqua. Ihre Lösung sieht den Einsatz der Connected-Light-Technologie in Krankenhäusern vor. Sowohl Patienten als auch Betten und andere medizinische Geräte können über die Lösung im gesamten Krankenhaus geortet werden und erlauben so eine effizientere Krankenhausführung. Über den dritten Platz freute sich Team ?Prototype?, bestehend aus Marcos Hinrichs und Dominik Gottschalk. Ihr Konzept basiert auf dem Einsatz der Technologie in Museen, um dort Informationen über die Auslastung der Ausstellung zu erfahren und diese zu optimieren. Teilnehmer und Ausrichter waren sehr zufrieden mit dem Verlauf des Wettbewerbs und lobten den Abend der Preisverleihung als gelungenen Abschluss.
Studierende aller Fachrichtungen waren aufgerufen, sich aktiv mit ihren Konzepten um den Service-Innovation-Award zu bewerben. Die Aufgabe: Welche neuen Anwendungen und Service-Optionen ergeben sich, basierend auf der Indoor-Positioning-Solution(IPS)-Technologie bzw. vernetzten Licht- und Sensorarchitekturen von Philips Lighting, im industriellen Umfeld? ?Der diesjährige Case war hochspannend für die Studierenden und hat gezeigt, welches Potenzial in Licht steckt", berichtet Benedikt Moser, wissenschaftlicher Mitarbeiter am FIR im Cluster Smart Logistik auf dem RWTH Aachen Campus und Organisator des Wettbewerbs.
18 Teams, bestehend aus je zwei Studierenden der RWTH Aachen, meldeten sich in diesem Jahr zur Case-Competition an. Die insgesamt knapp 40 Teilnehmer entwickelten völlig unterschiedliche, kreative und innovative Konzepte zur Lösung der komplexen Aufgabenstellung.
Die besten sechs Konzepte wurden der Jury, bestehend aus Repräsentanten des Case-Partners Philips Lighting, des FIR e. V. an der RWTH Aachen und der Walter-Eversheim-Stiftung, am Mittwoch, den 22. Februar in Eindhoven vorgestellt. Die Jury war begeistert von Engagement, Kreativität und Professionalität der Studierenden und diskutierte intensiv über die finale Platzierung. "Die Professionalität, mit der die Studierenden an die Aufgabenstellung herangehen, ist wirklich beeindruckend. Die eingereichten Lösungen überzeugen nicht nur durch innovative Ideen, sondern auch mit durchdachten Geschäftsmodellen. Die Studierenden haben uns die Auswahl der Top-3-Teams alles andere als leicht gemacht!", so Dipl.-Ing. Peter Fuhrmann, Principal Scientist bei Philips Lighting und Jurymitglied.
Interessierte Unternehmen als künftige Case-Geber des Wettbewerbs erhalten Informationen zum Wettbewerb unter: www.service-innovation-award.com.
Das FIR ist eine gemeinnützige, branchenübergreifende Forschungseinrichtung an der RWTH Aachen auf dem Gebiet der Betriebsorganisation und Unternehmensentwicklung mit dem Ziel, die organisationalen Grundlagen zu schaffen für das digital vernetzte industrielle Unternehmen der Zukunft. Das Institut begleitet Unternehmen, forscht, qualifiziert und lehrt in den Bereichen Dienstleistungsmanagement, Business-Transformation, Informationsmanagement und Produktionsmanagement. Als Mitglied der Arbeitsgemeinschaft industrieller Forschungsvereinigungen fördert das FIR die Forschung und Entwicklung zugunsten kleiner, mittlerer und großer Unternehmen. Seit 2010 leitet der Geschäftsführer des FIR, Professor Volker Stich, zudem das Cluster Smart Logistik auf dem RWTH Aachen Campus. Im Cluster Smart Logistik ermöglicht das FIR eine bisher einzigartige Form der Zusammenarbeit zwischen Vertretern aus Forschung und Industrie. Zur Stärkung des Standorts NRW unterstützt das FIR als Johannes-Rau-Forschungsinstitut zudem die Forschungsstrategie des Landes und beteiligt sich an den entsprechenden Landesclustern.
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Das FIR ist eine gemeinnützige, branchenübergreifende Forschungseinrichtung an der RWTH Aachen auf dem Gebiet der Betriebsorganisation und Unternehmensentwicklung mit dem Ziel, die organisationalen Grundlagen zu schaffen für das digital vernetzte industrielle Unternehmen der Zukunft. Das Institut begleitet Unternehmen, forscht, qualifiziert und lehrt in den Bereichen Dienstleistungsmanagement, Business-Transformation, Informationsmanagement und Produktionsmanagement. Als Mitglied der Arbeitsgemeinschaft industrieller Forschungsvereinigungen fördert das FIR die Forschung und Entwicklung zugunsten kleiner, mittlerer und großer Unternehmen. Seit 2010 leitet der Geschäftsführer des FIR, Professor Volker Stich, zudem das Cluster Smart Logistik auf dem RWTH Aachen Campus. Im Cluster Smart Logistik ermöglicht das FIR eine bisher einzigartige Form der Zusammenarbeit zwischen Vertretern aus Forschung und Industrie. Zur Stärkung des Standorts NRW unterstützt das FIR als Johannes-Rau-Forschungsinstitut zudem die Forschungsstrategie des Landes und beteiligt sich an den entsprechenden Landesclustern.
Datum: 16.03.2017 - 11:56 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1468404
Anzahl Zeichen: 5061
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Aachen
Kategorie:
Forschung und Entwicklung
Diese Pressemitteilung wurde bisher 350 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Studenten entwickeln Ideen für Philips Lighting"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
FIR an der RWTH Aachen (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Das Expert-Paper ‚Verkaufsmethoden im Solution-Selling – strukturiert zum Abschluss‘ zeigt, wie Verkaufsmethoden auf Makro-, Meso- und Mikroebene systematisch eingesetzt werden können, um Kunden entlang des gesamten Vertriebsprozesses zu priorisieren und Wertpotenziale zu identifizieren. De
CBA Aachen 2026 rückt erfolgreiche Digitalisierungsprojekte der Industrie in den Mittelpunkt ...
Wie lassen sich ERP, KI und digitale Prozesse in der produzierenden Industrie erfolgreich umsetzen? Antworten darauf liefert der CBA Aachen 2026 am 16. und 17. Juni in Aachen. Der herstellerneutrale Fachkongress des FIR an der RWTH Aachen und des Centers Integrated Business Applications (CIBA) bring
FIR-Geschäftsführer Prof. Wolfgang Boos an das WZL der RWTH Aachen berufen ...
Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Boos, MBA, Geschäftsführer des FIR e. V. an der RWTH Aachen und Leiter des Clusters Smart Logistik auf dem RWTH Aachen Campus, ist am vergangenen Freitag offiziell zum Professor und Direktor an das Werkzeugmaschinenlabor WZL der RWTH Aachen berufen worden. Er übernimmt dor
Weitere Mitteilungen von FIR an der RWTH Aachen
Scherrahmenprüfsystem für textile Halbzeuge und faserverstärkte Kunststoffe ...
Die Hegewald & Peschke MPT GmbH hat in Zusammenarbeit mit dem Institut für Strukturleichtbau der Technischen Universität Chemnitz ein Scherrahmenprüfsystem zur Charakterisierung des Drapierverhaltens von textilen Halbzeugen sowie des Umformverhaltens von faserverstärkten Kunststoffen entwic
Darmtumoren polen Immunzellen für eigene Zwecke um ...
Veränderter Stoffwechsel von Krebszellen könnte Immunantwort stören Tumoren entkommen dem Immunsystem, indem sie angreifende Abwehrzellen anlocken und einer "Gehirnwäsche" unterziehen. Die umprogrammierten Zellen stoppen dann nicht nur ihren Angriff auf den Tumor, sondern unter
Gesundheits- und Medienpreis 2017 der Stiftung RUFZEICHEN GESUNDHEIT! ausgeschrieben ...
Die Stiftung RUFZEICHEN GESUNDHEIT! verleiht jährlich einen Gesundheitspreis und einen Medienpreis mit dem Ziel, ein öffentliches Bewusstsein für die Volkskrankheit Metabolisches Syndrom zu schaffen. Für den Gesundheitspreis 2017 und Medienpreis 2017 kann man sich ab sofort bewerben: Der
Sumitomo Bakelite Co., Ltd. und das Fraunhofer-Institut für Chemische Technologie arbeiten gemeinsam an der Entwicklung von Composites für innovative funktionelle und strukturelle Motorteile ...
Auf der Hannover Messe 2015 stellten die beiden Partner einen leichten Einzylinder-Demonstratormotor mit einem Zylindergehäuse aus einem Faserverbundwerkstoff des Unternehmens Sumitomo Bakelite Co., Ltd. vor. Die Vorteile des Faserverbundwerkstoffs auf Phenolbasis sind potenzielle Gewichts




