Vom Musikpark aus um die Welt und trotzdem immer „urban“
Rodrigue Dang à Mira aka Young roDDie produziert mit Dà m Black Productions in Mannheim Musik der Genres Hip Hop, Soul und R’n’B und tourt als Künstler der Michael-Jackson-Tribute-Show international
Das "Mannheimer Modell" ist ein ganzheitliches Pop-Netzwerk, das neben musikalischen insbesondere wirtschaftliche Aspekte der Branche berücksichtigt. Zwei der drei tragenden Säulen der von der Stadt Mannheim initiierten, bundesweit einzigartigen Struktur hat Rodrigue Dang à Mira aka Young roDDie bereits erfolgreich genutzt: An der Popakademie hat der junge Rapper dieses Jahr seinen Bachelor of Arts gemacht. Parallel hat er schon 2007 im benachbarten Musikpark die Vorteile für junge Unternehmer wahrgenommen, um Dà m Black Productions zu gründen. Die Produktionsfirma mit Schwerpunkt auf den als „Urban“ zusammengefassten Black Music-Genres Hip Hop, R’n’B und Soul bietet als Dienstleistungsunternehmen auf Kundenwunsch hin aber auch Musikproduktionen, Remixing und sogar Unterstützung beim Songwriting anderer Spielrichtungen an. So war er nicht nur an der offiziellen Hymne zur Europameisterschaft der Springreiter 2007 in Mannheim beteiligt, sondern auch durch zahlreiche Popakademie-Kooperationen ist der Absolvent mit Pop- und Rockmusik vertraut. Im Rahmen der Songwriterweek an Mannheims Talentschmiede durfte Rodrigue sein Können so beispielsweise bei gemeinsamer Arbeit mit Michelle Leonhard, der heutigen „Popstars“-Jurorin, beweisen.
Sein Herz allerdings gehört dem ursprünglichen Hip Hop, der nicht schnelllebig und kommerziell ist, und nur noch wenig gemein hat mit der sich heute in den Verkaufscharts befindlichen Black Music. Als Young roDDie hat er deshalb für sein erstes Album trotz der guten Kontakte, die das Popakademie-Studium mit sich brachte, keinen Plattenvertrag bei einem Major Label angestrebt, denn er wollte sich künstlerisch nicht verbiegen. Stattdessen erschien auf seinem eigenen Label Dà m Black Music zu Beginn des Monats „Flowin Is What I Do“ – 11 Songs aus allen Teilbereichen des Hip Hop, deren Lyrics und Message Rodrigue besonders wichtig sind. Das Album, bei dem Texte und Sound Hand in Hand gehen, spiegelt seine eigene Sicht der Dinge wider, steht für qualitatives Handwerk und ist bei sämtlichen gängigen Download-Portalen wie iTunes oder Amazon zu haben.
Live trägt der junge Künstler derzeit den Sound eines berühmten Kollegen in die Welt: Die Tour der offiziellen Michael Jackson-Tribute-Show „King Of Pop – The Show“, bei der Young roDDie für Rap-Parts und zukünftig auch Background-Vocals zuständig ist, führte ihn sowie zahlreiche Band-Mitglieder sowie die Choreografin der Original-Michael-Jackson-Tourneen bereits quer durch Deutschland, die Schweiz, Frankreich, Luxemburg und Russland – weitere Länder und Termine sind in Planung.
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Über den Musikpark Mannheim
Der Musikpark in Mannheim ist ein Kreativzentrum bestehend aus rund 60 Unternehmen und das erste Start-Up-Center für die Musikbranche in Deutschland. Gegründet 2004 bietet das inzwischen größte Existenzgründerzentrum der Metropolregion Rhein-Neckar Gründern in der Musikwirtschaft ein optimales Umfeld zur Verwirklichung ihres Vorhabens. Subventionierte Mieten, individuelle Beratung, die Einbindung in Netzwerke, eine günstige Infrastruktur und die Vermittlung von Aufträgen zählen zum Leistungsportfolio, von dem die Mieter profitieren. Seit der Erweiterung um ein zweites Gebäude 2007 finden auch bereits etablierte Firmen, wie z.B. regioactive.de, ihren Platz in dem kreativen Netzwerk. Die Gesamtheit der angesiedelten Unternehmer aus der Musik- und Kreativbranche bildet die Verwertungskette des ganzen Wirtschaftszweigs vollständig ab. Der Musikpark Mannheim wird von der gleichnamigen GmbH, einer Tochtergesellschaft der Stadt Mannheim, betrieben.
Datum: 18.12.2009 - 16:31 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 147208
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Kategorie:
Vermischtes
Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 18.12.09
Anmerkungen:
Abdruck frei/Bitte um Belegexemplar an Kontakt/Bildmaterial auf Anfrage
Diese Pressemitteilung wurde bisher 1215 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Vom Musikpark aus um die Welt und trotzdem immer „urban“"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Musikpark Mannheim GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).