mayato erweitert Data-Science-Portfolio um Text Mining und Sentiment-Analyse
Big Data - mittels Text Mining und Sentiment-Analysen erkennen die mayato Experten in unstrukturierten Texten Stimmungen, Zusammenhänge und Trends
Schon die Auswertung der enormen Mengen an strukturierten Daten wie Absatzzahlen, Kundendaten oder - im Umfeld von Industrie 4.0 - Sensordaten ist in vielen Fällen sehr komplex. Die Verarbeitung unstrukturierter Textdaten mit Hilfe von Text Mining hält zusätzliche Herausforderungen bereit, bietet dafür aber enormes Potential, erklärt Dr. Cäcilia Zirn, Lead Data Scientist bei mayato: "Umfangreiche Dokumente, Blogs oder Social Media Beiträge auf bestimmte Fragestellungen hin untersuchen und vergleichen zu können, liefert den Unternehmen wertvolle Erkenntnisse und spart enorm Zeit. Häufig lassen sich solche Auswertungen aufgrund der schieren Masse an Daten manuell nicht bewerkstelligen." Dabei geht es nicht nur um das reine Erkennen sprachlicher Inhalte, sondern auch um Stimmungen und Bewertungen, die damit verbunden sind. Sentiment-Analysen oder Tonalitäts-Analysen lesen gewissermaßen zwischen den Zeilen und zeichnen ein Bild über die Gefühlswelt des Texterstellers. Auch Trends lassen sich mit Text Mining ermitteln. Ein weiteres Anwendungsgebiet sind Chat-Bots, die Kundenfragen basierend auf vorhandenem Firmenwissen automatisiert beantworten und dadurch den Kundenservice verbessern. Dementsprechend vielfältig gestalten sich auch die Anwendungsmöglichkeiten des Text Mining, weiß Dr. Marcus Dill, Geschäftsführer bei mayato: "Unternehmen, die automatisiert das Feedback ihrer Kunden und Berater auswerten, Marketingabteilungen, die die Zufriedenheit ihrer Kunden ermitteln oder Hersteller, die neue Trends aufspüren möchten - sie alle profitieren von gezieltem Text Mining. Wir sehen hier ein enormes Potential für die Zukunft und freuen uns, mit Dr. Zirn eine weitere Top-Expertin auf dem Gebiet des Text Mining und der Sentiment-Analysen in unserem Team zu haben." Details zum Thema Social Media Analytics und Sentiment-Analysen finden Sie unter https://www.mayato.com/customer-analytics/#socialmediaanalytics. Wie Kunden-Feedback mit Text Mining effizient analysiert werden kann, erfahren Sie unter https://www.mayato.com/customer-analytics/#feedbackanalytics
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mayato ist spezialisiert auf Business Analytics. Von den Standorten Berlin, Bielefeld, Mannheim und Wien aus arbeitet ein Team von erfahrenen Prozess- und Technologieberatern an Lösungen für Financial Analytics, Customer Analytics, Industry Analytics und IT Security Analytics. Analysten und Data Scientists von mayato nutzen diese Lösungen für die Ermittlung relevanter Zusammenhänge in Small und Big Data und für die Prognose zukünftiger Trends und Ereignisse. Zu den Kunden von mayato zählen namhafte Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen. Als Partner mehrerer Softwareanbieter ist mayato grundsätzlich der Neutralität und in erster Linie der Qualität seiner eigenen Dienstleistungen verpflichtet. Nähere Infos unter www.mayato.com
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Datum: 29.03.2017 - 12:30 Uhr
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