Schweighöfer-Serie auf Amazon bleibt Zuschauermagnet
ID: 1477097
"You Are Wanted" in den VoD-Ratings von Goldmedia weiterhin vorn
Mit den VoD-Ratings erfasst die Beratungs- und Forschungsgruppe Goldmedia ( www.Goldmedia.com) seit Januar 2017 kontinuierlich die Abrufe kostenpflichtiger VoD-Angebote in Deutschland. Der Erfolg von Pay-VoD-Angeboten kann damit erstmals empirisch belegt werden.
"You Are Wanted" weiter auf Platz 1 bei Amazon Prime Video
Die neue Thrillerserie von Schweighöfers Filmfirma Pantaleon und Warner Bros. ist bei Amazon Prime Video seit 17.03.2017 mit allen produzierten Episoden verfügbar. Bereits am Startwochenende lag "You Are Wanted" in der Zuschauergunst der Amazon-Abonnenten klar an der Spitze: Unter den fünf meistgesehenen Titeln bei Amazon Prime Video erzielte die Serie einen Anteil von 35 Prozent, der Zweitplatzierte "The Man In The High Castle" kam nur auf 26 Prozent.
Das Zuschauerinteresse ist seitdem ungebrochen: Wie die Auswertungen der zwei letzten Wochen zeigen (17.03. bis 30.03.2017), bleibt "You Are Wanted" bei Amazon klarer Spitzenreiter: Unter den Top 5-Titeln bei Amazon Prime Video erreichte Schweighöfers Serie einen Zuschaueranteil von 33 Prozent, der zweitplatzierte Titel "The Man In The High Castle" dagegen 18 Prozent. (siehe Grafik )
Vergleicht man die Zuschauerzahlen von "You Are Wanted" aus der ersten mit denen der zweiten Woche nach Start, konnte die Serie in der zweiten Woche sogar noch einmal zulegen
.
VoD-Ratings zeigen Zuschauerbewegungen
Wie die VoD-Ratings belegen, gingen die hohen Nutzerzahlen von "You Are Wanted" zunächst nicht zulasten anderer Amazon-Prime-Titel. Demnach ist vor allem von einer zusätzlichen Nutzung auszugehen. Lediglich eine Serie verlor analog zu den steigenden Zahlen von "You Are Wanted" - die US-Fantasy-Serie "Lucifer" (beide Produktionen mit Beteiligung von Warner Bros.).
Beide Serien haben sehr ähnliche Zuschauer-Soziodemografien: ein ausgewogenes Geschlechterverhältnis und ein Durchschnittsalter von jeweils ca. 35 Jahren. Die Fans von "The Man In The High Castle" dagegen sind im Schnitt fünf Jahre älter, und es schauen deutlich mehr Männer als Frauen.
Projektleiter Dr. Florian Kerkau zur Zuschauerbewertung
"Mittlerweile haben sich die Zuschauerzahlen von "Lucifer" wieder etwas erholt und gewinnen Anteile von "You Are Wanted" zurück", kommentiert Goldmedia-Geschäftsführer Dr. Florian Kerkau. "Sehr interessant sind zudem unsere Ergebnisse bei den subjektiven Zuschauerbewertungen für beide Serien: Während bei den Bewertungen auf Amazon, die freiwillig sind, "Lucifer" nur leicht besser als "You Are Wanted" abschneidet, fallen die Urteile für "Lucifer" in den Goldmedia-VoD-Ratings deutlich positiver aus als für die Schweighöfer-Serie. Im Unterschied zu Amazon müssen in den Goldmedia-VoD-Ratings jedoch alle Zuschauer Bewertungen abgeben."
Amazon hat inzwischen die zweite Staffel von "You Are Wanted" angekündigt. Die nächsten Wochen werden zeigen, ob sich die guten Zuschauerzahlen der ersten beiden Wochen halten können und der Erfolg nachhaltig sein wird.
Quelle
Alle Angaben der Pressemeldung entstammen den Goldmedia-VoD-Ratings. Goldmedia erfasst seit Januar 2017 die Zuschauerzahlen von Pay-VoD-Angeboten in Deutschland. Methodisch fußt die Erhebung auf einer rollierenden Onlinebefragung mit bis zu 50.000 Befragten im Jahr. Goldmedia kooperiert dazu mit dem Panelprovider Respondi. Mit den VoD-Ratings existiert erstmals ein Analysetool über Zuschauerzahlen kostenpflichtiger VoD-Angebote in Deutschland. Erfasst werden die Zuschauerzahlen als "Day-after-Recall".
Weitere Informationen zu den VoD-Ratings per Anfrage an: Research@Goldmedia.de
Goldmedia-Newsletter: Sie möchten informiert werden über Goldmedia-News?
http://www.goldmedia.com/aktuelles/newsletter.htmlWeitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
video
on
demand
vod
ratings
streaming
amazon
netflix
you-are-wanted
matthias-schweigh-fer
pantaleon
warner-bros
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Goldmedia ist eine Beratungs- und Forschungsgruppe mit dem Fokus auf Medien, Entertainment, Sport und Telekommunikation. Die Unternehmensgruppe unterstützt seit 1998 nationale und internationale Kunden bei allen Fragen der digitalen Transformation. Das Leistungsspektrum umfasst dabei die Bereiche Consulting, Research sowie Personal- und Politikberatung. Standorte sind Berlin und München. Weitere Informationen: http://www.Goldmedia.com
Goldmedia Gruppe
Dr. Katrin Penzel
Oranienbruger Str. 27
10117 Berlin
Presse(at)Goldmedia.de
+49-30-246 266 0
http://www.goldmedia.com
Datum: 05.04.2017 - 17:10 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1477097
Anzahl Zeichen: 4650
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Dr. Florian Kerkau
Stadt:
Berlin
Telefon: +49-30-246 266 0
Kategorie:
Medien und Unterhaltung
Diese Pressemitteilung wurde bisher 416 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Schweighöfer-Serie auf Amazon bleibt Zuschauermagnet"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Goldmedia Custom Research GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).