Gewinnstreben statt Moral? Wirtschaftsethische Reflexionen

Gewinnstreben statt Moral? Wirtschaftsethische Reflexionen

ID: 147893

Nicht erst die weltweite Wirtschaftskrise hat gezeigt: Während einige Wenige ihr individuelles Gewinnstreben zur zentralen Handlungsmaxime erklären, kämpfen immer mehr dafür, das erreichte Wohlstandsniveau nicht zu verlieren.
In diesem Spannungsfeld sind Wirtschaft, Politik und Gesellschaft aufgefordert, die Interessen der Allgemeinheit mit unternehmerischem Erfolgsstreben in Einklang zu bringen – auch in globalen Wirkungsketten.



BildcoverBildcover

(firmenpresse) - Ausgehend von den Grundlagen der klassischen Wirtschaftstheorie zeigt Stefan Otremba in seinem leicht lesbaren Werk "Das Menschenbild in der Ökonomie", dass unsere Gesellschaft ihren sozialen Charakter stärker institutionalisieren muss. Nur so ist der historische Zusammenhang zwischen dem Erfolgsstreben Einzelner und der Mehrung des allgemeinen Wohlstandes wieder herzustellen. Den Autor beschäftigt die Frage, wie wir den eigenen moralischen Überzeugungen in einer sich immer schneller entwickelnden Lebenswirklichkeit gerecht werden können. Dabei nimmt er seine Leser mit in eine oft undurchschaubare und von Vorurteilen geprägte Welt: in die Welt der Ökonomie

Stefan Otremba
Das Menschenbild in der Ökonomie
Reflexionen über eine moderne Wirtschaftsethik und deren Chancen in der realwirtschaftlichen Praxis

Reihe Wirtschaftswissenschaften, Bd. 86,
2009, 80 S., br., ISBN 978-3-8255-0755-8,
€ 16,90


Stefan Otremba, studierte Wirtschaftswissenschaften in Deutschland, den USA und Südostasien. Er war mehrere Jahre weltweit in verschiedenen Funktionen in der Privatwirtschaft tätig. Parallel absolvierte er ein Master-Studium der Angewandten Ethik an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Seit 2008 arbeitet er als Manager in einem globalen Industrieunternehmen. Der Autor steht als Experte für Wirtschaftsethik zur Verfügung

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Anfang der achtziger Jahre wurde der Centaurus Verlag aus der Taufe gehoben und publiziert nun seit mehr als 20 Jahren wissenschaftliche Literatur aus verschiedenen Fachgebieten. Das breit gefächerte Verlagsprogramm umfasst über 1.800 Titel und besteht vor allem aus wissenschaftlichen Monographien, Dissertationen, Habilitationen, Sammel- und Tagungsbänden sowie Sach -und Ratgeberliteratur.



Leseranfragen:

Centaurus Verlag & Media KG
Kaiser-Joseph-Str. 267
79098 Freiburg
Tel. 0761-15 258 61, FAX 0761-15 258 68
info(at)centaurus-verlag.de



PresseKontakt / Agentur:

Petra Sanft
Centaurus Verlag & Media KG
Kaiser-Joseph-Str. 267
79098 Freiburg
Tel. 0761-15 258 61, FAX 0761-15 258 68
info(at)centaurus-verlag.de



Bereitgestellt von Benutzer: CentaurusVerlag
Datum: 22.12.2009 - 12:41 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 147893
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Petra Sanft
Stadt:

Freiburg


Telefon: 0761 15 258 61

Kategorie:

Wirtschaft (allg.)


Meldungsart: Produktinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 22.12.2209

Diese Pressemitteilung wurde bisher 604 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Gewinnstreben statt Moral? Wirtschaftsethische Reflexionen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Centaurus Verlag & Media KG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Der Blick hinter die Lernprobleme ...

In den letzten 20 Jahren hat die Hirnforschung diese Verarbeitung besser erforscht und effektive diagnostische und therapeutische Verfahren entwickelt. Führend an dieser Stelle: der Neurobiophysiker Prof. Dr. Burkhart Fischer. Unter dem Titel “Wah ...

Alle Meldungen von Centaurus Verlag & Media KG


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z