ARD-Wirtschaftsmagazin Plusminus: Drogenbeauftragte fordert Werbeverbot für Tabak in Kommunen
ID: 1479301
öffentlichen Flächen verbannen. Darüber spricht sie im
ARD-Wirtschaftsmagazin "Plusminus" - am Mittwoch, 12. April, 23.00
Uhr im Ersten.
Angesichts der Blockade des Tabak-Außenwerbeverbotes im Bundestag
hat die Drogenbeauftragte der Bundesregierung die Kommunen zu
Außenwerbeverboten in Eigenregie aufgefordert. "Keine Stadt in
Deutschland muss ihre öffentlichen Flächen für Zigarettenwerbung
hergeben. Da kann man klare Regeln schaffen", sagt Marlene Mortler
(CSU) dem ARD-Wirtschaftsmagazin Plusminus (Mittwoch, 23.00 Uhr).
Ohnehin sei beim Gesundheitsschutz in den Städten und Gemeinden viel
möglich. "Das wird ganz sicher in den kommenden Jahren ein ganz
wichtiges Thema für die Kommunalpolitik."
Nach einer Plusminus-Umfrage in 20 Städten mit mehr als 100.000
Einwohnern schlossen bisher lediglich zwei Kommunen Tabakwerbung in
den Verträgen mit Werbeunternehmen zur Nutzung öffentlicher Flächen
aus. Kommunen profitieren wie Parteien über Werbeverträge, Spenden
und Sponsoringgelder von der Tabakindustrie. Derzeit liegt dem
Bundestag ein Gesetzentwurf zum Verbot der Tabakwerbung im
öffentlichen Raum vor. Das Gesetz ist bereits vom Kabinett
verabschiedet worden, einen Lesungstermin im Bundestag gibt es
allerdings noch nicht.
Die SPD weist dafür dem Vorsitzenden der Unionsfraktion im
Bundestag, Volker Kauder (CDU), die Schuld zu. "Herr Kauder hat sich
entschlossen, es nicht zur Lesung zuzulassen. Er trägt die
Verantwortung dafür", sagte SPD-Berichterstatter Rainer Spiering. Der
Gesetzentwurf von Bundesernährungsminister Christian Schmidt (CSU)
sei gut. Er könne noch bis zur Wahl beschlossen werden: "Was wir zu
tun haben, ist ganz einfach: In die nächste Lesung. Das ist zeitmäßig
völlig unproblematisch."
EU-weit ist Deutschland das einzige Land ohne Regelung zum
Tabak-Außenwerbungsverbot. Expertenschätzungen zufolge rauchen in
Deutschland etwa 16,3 Millionen Menschen. Damit gehört die
Bundesrepublik zu den zehn Staaten weltweit mit den meisten Rauchern.
Jährlich sterben bis zu 120.000 Menschen an den Folgen des Rauchens.
Die gesamtwirtschaftlichen Kosten des Rauchens liegen nach
konservativen Rechnungen bei 78 Milliarden Euro jährlich.
Unter Angabe der Quelle sofort frei.
ARD-Wirtschaftsmagazin Plusminus (Die Ausgabe am 12. April wird vom
MDR produziert).
Moderation: Jörg Boecker
Mittwoch, 12.04., 23.00 Uhr, Das Erste
Pressekontakt:
MDR, Hauptabteilung Kommunikation, Birgit Friedrich,
Tel.: (0341) 3 00 65 45, E-Mail: presse@mdr.de, Twitter: @MDRpresse
Original-Content von: MDR Mitteldeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 11.04.2017 - 17:34 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1479301
Anzahl Zeichen: 3026
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Leipzig
Kategorie:
Fernsehen
Diese Pressemitteilung wurde bisher 278 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"ARD-Wirtschaftsmagazin Plusminus: Drogenbeauftragte fordert Werbeverbot für Tabak in Kommunen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
MDR Mitteldeutscher Rundfunk (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Alkohol und Tabak sind in Deutschland legal, seit einiger Zeit auch Cannabis unter bestimmten Voraussetzungen. Der Konsum anderer Substanzen bleibt hingegen verboten – dennoch werden Partydrogen wie MDMA, Speed oder Kokain immer beliebter. Für „exactly“ stellt Reporter Daniel Tautz daher eine
Tacheles 2026: MDR blickt nach Görlitz und begleitet das Themenjahr ...
Im „Jahr der jüdischen Kultur in Sachsen“ richtet der MDR mit einer neuen Dokumentation den Blick nach Görlitz: Im Mitzwah-Projekt erforschen junge Menschen die Lebensgeschichten ehemaliger jüdischer Einwohner. „Wir sind hier! Auf den Spuren der jüdischen Einwohner von Görlitz“ wird am
MDR stärkt digitale Klassikangebote und baut ARD-Kooperation mit BR Klassik aus ...
Der MDR richtet seine Klassikangebote im Zuge des seit 1. Dezember 2025 geltenden Reformstaatsvertrags neu aus und setzt künftig verstärkt auf digitale Verbreitungswege. Klassikinhalte bleiben erhalten und werden künftig breiter über MDR Kultur, ARD?Plattformen sowie BR Klassik zugänglich gemac
Weitere Mitteilungen von MDR Mitteldeutscher Rundfunk
ZDFinfo, Programmänderung / Mainz, 11. April 2017 ...
Woche 15/17 Mittwoch, 12.04. Beginnzeitkorrekturen: 5.45 Barack Obama - die unvollendete Präsidentschaft USA 2016 6.25 Black in the USA Rassismus und tödliche Unruhen Deutschland 2016 7.10 Die Rückkehr des Ku-Klux-Klan Rassisten in den Südstaaten 7.55 Cops außer Kontrolle Ameri
ZDF-Programmhinweis ...
Mittwoch, 12. April 2017, 5.30 Uhr ZDF-Morgenmagazin Moderation: Jana Pareigis, Florian Zschiedrich (5.30 bis 7.00 Uhr); Dunja Hayali, Wolf-Christian Ulrich (7.00 bis 9.00 Uhr) Außenminister Tillerson trifft Lavrov - Moskau-Reise nach Angriff auf Syrien Volle Staatskasse - Debatte um Steuerentl
ZDF-Programmhinweis ...
Mittwoch,12. April 2017, 9.05 Uhr Volle Kanne - Service täglich Moderation: Ingo Nommsen Gast: Sebastian Krumbiegel - Sänger und Musiker Alles rund ums Türkei-Referendum - Alle wichtigen Fakten zur Abstimmung Oster-Cocktails - Rezepte von Nic Shanker Ernährungsumstellung als Diät - Wie kan
ZDF-Programmänderung ab Woche 19/17 ...
Woche 19/17 Sa., 6.5. 23.00 das aktuelle sportstudio Bitte Ergänzung beachten: Moderation: Katrin Müller-Hohenstein Woche 20/17 Sa., 13.5. 22.00 das aktuelle sportstudio Bitte Ergänzung beachten: Moderation: Sven Voss Di., 16.5.




