Gesundheit als Führungsziel

Gesundheit als Führungsziel

ID: 1479458
(PresseBox) - Wenn Unternehmerinnen und Unternehmer die Gesundheit ihrer Beschäftigten fördern wollen, müssen sie mit gutem Beispiel vorangehen. Die BG ETEM unterstützt Vorgesetzte mit Tipps zu einem gesundheitsgerechten Führungsstil.
Stell dir vor, der Chef ist krank und kommt trotzdem zur Arbeit. Wie glaubwürdig wirkt es dann, wenn er angeschlagenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern predigt, sich auszukurieren? Und wie werden Beschäftigte sich im Krankheitsfall verhalten?
"Führungskräfte sind Vorbilder und sollten daher mit gutem Beispiel vorangehen", sagt Dr. Just Mields, Arbeitspsychologe bei der BG ETEM. Vielen sei gar nicht klar, das ihr Verhalten - so notwendig es in der Hektik des Alltags auch erscheinen mag - unter Umständen negative Auswirkungen auf die Gesundheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben kann.
Dabei, so Mields, ist es wissenschaftlich gut belegt, dass Glaubwürdigkeit und Verlässlichkeit wichtige Merkmale gesundheitsgerechter Führung sind. Dazu kommt eine verantwortungsvolle Gestaltung der Arbeitsbedingungen, die neben einem respektvollen Umgang klare Aufgaben, eindeutige Verantwortlichkeiten und kurze Informationswege definiert.
Die BG ETEM unterstützt Vorgesetzte sowie Unternehmerinnen und Unternehmer dabei, das eigene Führungsverhalten zu reflektieren und eventuell auch zu ändern. Die Broschüre "Psychische Faktoren am Arbeitsplatz" zeigt Möglichkeiten dazu auf. Sie kann unter der Bestell-Nr. MB 041 auf www.bgetem.de/ete-medien heruntergeladen oder bestellt werden.
Weitere Informationen über gesundheitsgerechte Führung und die Etablierung von Gesundheit als Unternehmensziel finden Sie in der aktuellen Ausgabe von etem - dem Magazin für Prävention, Rehabilitation und Entschädigung. Es berichtet darüber hinaus unter anderem über das umfangreiche Bildungsangebot der BG ETEM, stellt die neue Arbeitsstättenverordnung sowie die Neuordnung des Berufskrankheitenrechts vor und gibt Tipps zum Versicherungsschutz von Schülerpraktikanten.



Die BG ETEM ist die gesetzliche Unfallversicherung für rund 3,9 Millionen Beschäftigte in gut 220.000 Mitgliedsbetrieben. Sie kümmert sich um Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz in den Mitgliedsbetrieben sowie um Rehabilitation und Entschädigung von Arbeitsunfällen und Berufskrankheiten. Für ihre Mitgliedsunternehmen übernimmt die BG ETEM die Haftung für die gesundheitlichen Folgen von Arbeitsunfällen und Berufskrankheiten gegenüber den Beschäftigten und stellt diese auch untereinander von der Haftung frei.

Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die BG ETEM ist die gesetzliche Unfallversicherung für rund 3,9 Millionen Beschäftigte in gut 220.000 Mitgliedsbetrieben. Sie kümmert sich um Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz in den Mitgliedsbetrieben sowie um Rehabilitation und Entschädigung von Arbeitsunfällen und Berufskrankheiten. Für ihre Mitgliedsunternehmen übernimmt die BG ETEM die Haftung für die gesundheitlichen Folgen von Arbeitsunfällen und Berufskrankheiten gegenüber den Beschäftigten und stellt diese auch untereinander von der Haftung frei.



drucken  als PDF  Supply Chain Management Studentisches Projekt: Technik zeigt Akkustand von Elektrorädern zuverlässig an
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 12.04.2017 - 08:43 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1479458
Anzahl Zeichen: 2667

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Köln



Kategorie:

Bildung & Beruf



Diese Pressemitteilung wurde bisher 246 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Gesundheit als Führungsziel"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Berufsgenossenschaft Energie Textil Elektro Medienerzeugnisse (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

KI im Arbeitsschutz: Unterstützung statt Ersatz ...
Künstliche Intelligenz kann Unternehmen dabei helfen, Gefährdungen schneller zu erkennen, Unterweisungen zu verbessern und Verwaltungsaufwand zu reduzieren. Fachwissen und menschliches Urteilsvermögen bleiben dabei unverzichtbar, betont die Berufsgenossenschaft Energie Textil Elektro Medienerzeug

Mitgliedsunternehmen der BG ETEM zahlen weniger ...
Der Vorstand der BG ETEM hat in seiner Sitzung am 13. Mai den Beitragsfuß von 2,80 auf 2,77 gesenkt. Damit sinkt der durchschnittliche Beitrag der Betriebe von 77 auf 76 Cent je 100 Euro von dem Betrieb an die Beschäftigten gezahlter Lohnsumme. „Wir können den Beitrag zum fünften Mal in Folge

Fachkräfte halten und Vielfalt nutzen ...
Menschen mit Behinderungen oder gesundheitlichen Einschränkungen bringen Erfahrung, Fachwissen und Perspektiven in Unternehmen ein. Damit Inklusion im Arbeitsalltag gelingt, braucht es passende Rahmenbedingungen, Offenheit und individuelle Lösungen. Die Berufsgenossenschaft Energie Textil Elektro


Weitere Mitteilungen von Berufsgenossenschaft Energie Textil Elektro Medienerzeugnisse


Supply Chain Management ...
Der illegale Handel ist ein weltweites Problem mit steigenden Wachstumsraten. Durch den Schmuggel von Produkten entgehen dem Staat Steuereinnahmen und den Wirtschaftsunternehmen Einnahmen in Milliardenhöhe. Die Organisierte Kriminalität betreibt mit dem illegalen Handel ein professionelles un

1,1 % weniger neue Ausbildungsverträge im Jahr 2016 ...
Im Jahr 2016 haben nach vorläufigen Ergebnissen rund 510 900 Jugendliche in Deutschland einen neuen Ausbildungsvertrag im Rahmen des dualen Systems abgeschlossen. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, waren das 5 700 Verträge oder 1,1 % weniger als im Jahr 2015. Dieser

Girls'Day an der Hochschule Kaiserslautern - Technik erleben! ...
Auch in diesem Jahr beteiligt sich die Hochschule Kaiserslautern am Girls?Day, dem bundesweiten Mädchenzukunftstag, am 27. April 2017. In einer Reihe von Workshops an den Studienorten Pirmasens, Zweibrücken und Kaiserslautern können insgesamt 85 Mädchen in die Welt der Naturwissenschaften und T

German Bartender School: Hier lernen (angehende) Barkeeper von echten Profis ...
Schon seit rund 15 Jahren steht die German Bartender School für eine langfristig angelegte, berufsbegleitende Barkeeper-Ausbildung, welche die Chancen für eine erfolgreiche Anstellung in der Gastronomie signifikant erhöht. Gegründet von Thomas Kraft, selber ehemals Restaurant-Inhaber und Mitglie


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z