Ramsauer: Freie Fahrt auf der A 38 von Göttingen bis Halle (Saale)

Ramsauer: Freie Fahrt auf der A 38 von Göttingen bis Halle (Saale)

ID: 148029

Ramsauer: Freie Fahrt auf der A 38 von Göttingen bis Halle (Saale)



(pressrelations) - >
Autobahn komplett fertig gestellt

Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer hat heute die letzte Lücke auf der A 38 für den Verkehr freigegeben. An den Feierlichkeiten nahmen auch die Thüringer Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht sowie die Landesverkehrsminister Karl-Heinz Daehre (Sachsen-Anhalt) und Jörg Bode (Niedersachsen) teil.

In Breitenworbis (Thüringen) sagte Ramsauer: "Ab heute haben die Autofahrer auf der gesamten A 38 von Göttingen bis Halle freie Fahrt. Diese Autobahn ist ein sichtbarer Erfolg des Aufbau Ost. Vierzehn Jahre wurde an dieser wichtigen West-Ost-Magistrale in der Mitte Deutschlands gebaut. Der Bund hat dafür insgesamt 1,3 Milliarden Euro investiert. Für die Anwohner, aber auch den überregionalen Verkehr, werden sich die Fahrzeiten nun deutlich verkürzen."

Die A 38 verbindet auf einer Länge von rund 187 km die Großräume Göttingen/Kassel im Westen und Halle/Leipzig im Osten. Insgesamt wurden 200 Brücken und 25 Auffahrten gebaut. Für den letzten, heute eingeweihten Abschnitt von Breitenworbis und Bleicherode (12 Kilometer) hat der Bund 165 Millionen Euro aufgewendet.

Ramsauer kündigte an, dass der Bund auch in Zukunft hohe Beträge in die ostdeutschen Bundesfernstraßen investieren wird:

"Die weit überwiegende Zahl der Großprojekte in den neuen Bundesländern ist bereits fertig oder im Bau", so der Minister. "Aber natürlich werden wir das Netz der Autobahnen und Bundesstraßen weiter ausbauen. Sobald wir Baurecht haben, nehmen wir auch die Westumfahrung von Halle in Angriff. Ich rechne damit im Jahr 2011. Danach können wir auch das Verkehrsprojekt Deutsche Einheit Nr. 13, zu dem die heute fertig gewordene A 38 gehört, endgültig abschließen."


Bei inhaltlichen Fragen wenden Sie sich bitte an:
Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung Bürgerservice Invalidenstraße 44
10115 Berlin
E-Mail: buergerinfo@bmvbs.bund.de

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Sehen und gesehen werden Volkswagen präsentiert Sondermodelle ?TEAM?
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 22.12.2009 - 18:07 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 148029
Anzahl Zeichen: 0

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 544 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Ramsauer: Freie Fahrt auf der A 38 von Göttingen bis Halle (Saale)"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS) (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Vorbereitung auf Orkantief Xaver ...

Orkantief Xaver bewegt sich auf Deutschland zu. Von der Nacht vom 5. auf den 6. Dezember ab bis zum Wochenende ist vor allem im Norden Deutschlands mit Orkanböen mit bis zu 140 Stundenkilometern und schweren Sturmfluten an den Küsten zu rechnen. ...

Alle Meldungen von Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS)


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z