Warnstreiks bei Zoo und Tierpark trotz Arbeitgeberangebot von 12 Prozent
Berlin, 28. April 2017. Mit Unverständnis reagiert der KAV Berlin auf die angekündigten Warnstreiks der Gewerkschaft ver.di im Rahmen der laufenden Tarifrunde für sein Mitglied Zoologischer Garten Berlin und Tierpark Berlin. „Für uns ist nicht nachzuvollziehen, warum ver.di bereits nach der ersten Verhandlungsrunde und einem guten Arbeitgeberangebot zu Warnstreiks aufruft, anstatt am Verhandlungstisch gemeinsam eine Lösung zu entwickeln“, kritisiert die Verhandlungsführerin und Geschäftsführerin des KAV Berlin, Claudia Pfeiffer, die angekündigten Streikmaßnahmen.
Neben einer Entgelterhöhung soll durch eine Reduzierung von alten Besitzständen eine höhere Entgeltgerechtigkeit und Transparenz erreicht werden. Eine höhere Entgeltgerechtigkeit und damit verbunden auch eine Anpassung an vergleichbare Vergütungen bei anderen Zoos unterstreicht auch ein weiterer Teil des Arbeitgeberangebotes: durch eine Neustrukturierung des Entgeltsystems zur Einführung von Stufen und Gruppen soll den Arbeitnehmern eine bessere Perspektive ermöglicht werden.
Bei allem Verständnis für das Recht auf Streik appelliert Claudia Pfeiffer an die Gewerkschaft: „Arbeitgeberseitig wurde ein verhandlungsfähiges Angebot vorgelegt, das eine Modernisierung und Anpassung an vergleichbare Vergütungen in anderen zoologischen Einrichtungen vorsieht, deshalb fordern wir konstruktive Verhandlungen statt Warnstreiks von ver.di.“
Die nächsten Verhandlungstermine wurden bereits vereinbart und finden am 9. und 22. Mai statt.
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Der KAV Berlin ist der Experte für öffentliches Arbeits- und Tarifrecht in Berlin. Er ist Tarifpartner und vertritt die Arbeitgeberinteressen seiner Mitglieder (u.a. BSR, Berliner Wasserbetriebe, BVG, Vivantes-Kliniken, Hochschulen, kulturelle und soziale Einrichtungen, Wohnungsgesellschaften sowie Verbände und Kammern). Weitere Informationen unter www.kavberlin.de.
Pressekontakt:
KAV Berlin, Silke Leicht-Gilles, Goethestraße 85, 10623 Berlin
Tel: + 49 (0) 30-21 45 81-17, Mobil: +49 (0) 151-25 28 76 70, E-Mail: silke.leicht-gilles(at)kavberlin.de
Internet: www.kavberlin.de
Pressekontakt:
KAV Berlin, Silke Leicht-Gilles, Goethestraße 85, 10623 Berlin
Tel: + 49 (0) 30-21 45 81-17, Mobil: +49 (0) 151-25 28 76 70, E-Mail: silke.leicht-gilles(at)kavberlin.de
Internet: www.kavberlin.de
Datum: 28.04.2017 - 12:36 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1485198
Anzahl Zeichen: 2259
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Silke Leicht-Gilles
Stadt:
Berlin
Telefon: 03021458117
Kategorie:
Wirtschaft (allg.)
Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 28.04.2017
Diese Pressemitteilung wurde bisher 364 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Warnstreiks bei Zoo und Tierpark trotz Arbeitgeberangebot von 12 Prozent"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
KAV Berlin (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Weitere Mitteilungen von KAV Berlin
Mainversand: Positive Startbilanz nach einem Jahr ...
Frankfurt/28. April 2017. Ein Jahr rote Post. Die Bilanz des regionalen Versanddienstleisters Mainversand fällt positiv aus: 400 Business-Kunden, 1.700 Zusteller und 100.000 Briefzustellungen pro Tag im Rhein-Main-Gebiet. Das Frankfurter Unternehmen hat sich zwölf Monate nach seinem Start im Mai
Senator Minerals erläutert die Bedingungen zur Übernahme des Carter Lake Uranium Projektes ...
VANCOUVER, BRITISH COLUMBIA - ( 25. April 2017) - Senator Minerals Inc. (TSX VENTURE: SNR) (OTC: SNRAF) (FRANKFURT: T1KA) ("Senator" oder das "Unternehmen") möchte die in seiner Pressemitteilung vom 24. April 2017 genannten Bedingungen bezüglich der geplanten &a
Top Service Deutschland 2017 - R+V BKK erneut Branchensieger und Dritter in der Kategorie B2C ...
Die R+V BKK gehört auch 2017 wieder zu den Preisträgern beim Wettbewerb "Top Service Deutschland 2017". Die Mitarbeiter freuen sich - wie schon im Vorjahr - über den Branchensieg im Bereich Krankenversicherung und über einen hervorragenden dritten Platz in der Kategorie B2C. Insges
Lithium Börsengang des Jahres 2017 voraus! 100% Dividende in Kürze - Die beste Lithium-Aktie Power Metals Corp. (WKN A2DHMA) - AC Research ...
100% Dividende in Kürze - Lithium Börsengang des Jahres 2017 voraus! Die beste Lithium-Aktie Power Metals Corp.! 28.04.17 11:11 AC Research Vancouver (www.aktiencheck.de, Anzeige) http://www.irw-press.at/prcom/images/messages/2017/39598/ac100.001.png Zum Report: htt




