89 Prozent nutzen TV&Internet parallel / GfK-Studie
ID: 1485226
Preisvergleich, Wetter für morgen nachsehen oder mit Freunden chatten: Seit Beginn der Smartphone- und Tablet-Ära ist für viele Fernsehzuschauer der Griff zu einem der Mobilgeräte zur Selbstverständlichkeit geworden. 9 von 10 deutschen Internetnutzern verwenden nebenbei Apps, Browser oder andere Online-Angebote, während sie TV schauen.2 Dabei handelt es sich nicht nur um einen kurzen Blick auf das Smartphone oder auf dem Desktop-Computer: Laut GfK-Studie sind Nutzer fast 8 Minuten in jeder TV-Stunde parallel online.3 Wenn man davon ausgeht, dass ein kurzer Check des Wetters nur 5 Sekunden dauert, würde man das Smartphone 96 Mal pro Stunde in die Hand nehmen.
Insbesondere Besitzer von Smartphones oder Tablets sind nebenbei online. Sie zeigen eine höhere parallele Nutzung als Desktop-Nutzer. 92 Prozent der Smartphone-Nutzer sind mit ihrem Mobiltelefon parallel online, während sie eine TV-Sendung anschauen (mindestens einmal am Tag). Damit liegen sie vor Tablet- (84 %) und Desktop-Nutzern (72 %).4
Und wann sind diese Nutzer online? Laut Studie erfolgt der Griff zum Handy oder zum Desktop-Computer sowohl in Werbepausen als auch während des TV-Programms. Im Durchschnitt sind Fernsehzuschauer 16 Prozent während der TV-Werbeblöcke parallel online und 13 Prozent während des TV-Programms. Das Genre scheint sich nicht auf die Online-Nutzung auszuwirken. Während den Werbepausen steigt die Parallelnutzung nur leicht an (+21 %). Vielmehr scheint es so, dass die Multiscreen-Nutzung zur Gewohnheit geworden ist.5
Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Infografik, die Sie hier herunterladen können.
Quellen:
1 ARD/ZDF-Studie Massenkommunikation 2015
2-5 GfK Crossmedia Link Deutschland, Parallelnutzung von TV und Internet (passive Messung), Dezember 2016
Methodik:
Datenbasis: 1.582 Panelisten des GfK Crossmedia Link (GXL), deren TV Nutzung und Onlinenutzung (Desktop PC, Smartphone, Tablet) kontinuierlich auf allen jeweils genutzten Geräten gemessen wird. Repräsentativ für die deutsche TV & Online Population (14+, 55.0 m)
Verwendete Datenquellen: Gemessene GXL TV Daten und Onlinenutzungsdaten, EPG-Daten, Ebiquity Daten
Zeitraum der Messung: 1 Monat, November 2015
Definition "Parallele Nutzung": Mindestens 1 Sekunde Überschneidung von gemessener Onlineaktivität und gemessener TV Nutzung
Zunehmende Parallelnutzung von TV &
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 28.04.2017 - 12:25 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1485226
Anzahl Zeichen: 3129
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Hamburg
Kategorie:
Internet-Portale
Diese Pressemitteilung wurde bisher 261 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"89 Prozent nutzen TV&Internet parallel / GfK-Studie"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Google Germany GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).