Sieg für Eng, Collard und das BMW Team Schnitzer beim ADAC GT Masters in Oschersleben

Sieg für Eng, Collard und das BMW Team Schnitzer beim ADAC GT Masters in Oschersleben

ID: 1485776
(PresseBox) -
BMW Werksfahrer Philipp Eng und BMW Motorsport Junior Ricky Collard gewinnen im BMW M6 GT3 das Sonntagsrennen.
Turbulenter Rennverlauf mit mehreren Safety-Car-Phasen.
Erster Sieg für Collard an seinem ersten Rennwochenende im BMW M6 GT3.
Gelungener Start in die Saison 2017 des ADAC GT Masters: Beim Auftakt in Oschersleben (GER) haben BMW Werksfahrer Philipp Eng (AUT) und BMW Motorsport Junior Ricky Collard (GBR) im BMW M6 GT3 vom BMW Team Schnitzer das zweite Rennen am Sonntag gewonnen. Für die Mannschaft um Teamchef Charly Lamm (GER) war es der erste Auftritt im ADAC GT Masters überhaupt, der 20-jährige Collard bestritt sein erstes Rennwochenende in einem GT3-Fahrzeug.
Bereits nach dem ersten Lauf am Samstag hatten Eng und Collard als Dritte in der Juniorenwertung für Fahrer bis 25 Jahre auf dem Podium gestanden. Im Gesamtklassement belegten sie den zehnten Platz. Am Samstag war Collard das Qualifying und den Startstint gefahren, bevor er das Steuer des BMW M6 GT3 an Eng übergab.
Im zweiten Qualifying am Sonntagvormittag holte Eng die Poleposition für Lauf zwei. Er fuhr den ersten, Collard den zweiten Teil des Rennens. Beim Start behauptete sich der Österreicher an der Spitze des Feldes. Während seines Stints kam ihm auch zu Gute, dass das Team aus dem freien Training einen Reifensatz aufgespart hatte und Eng so das Potenzial neuer Reifen nutzen konnte. Das Rennen wurde zu einer spannenden Angelegenheit, denn während der insgesamt drei Safety-Car-Phasen rückte das Feld immer wieder dicht zusammen. Doch Eng und Collard verteidigten die Führung bei allen Re-Starts, und nach einer Stunde brachte Collard den BMW M6 GT3 auf dem ersten Rang ins Ziel.
Die zweite Runde des ADAC GT Masters 2017 wird vom 19. bis 21. Mai im Rahmen des ?Motorsport Festivals? auf dem Lausitzring (GER) ausgetragen.
Stimmen zum Sonntagsrennen des ADAC GT Masters in Oschersleben.
Charly Lamm, Teamchef: ?Ich bin natürlich sehr zufrieden, schließlich war dies unser erstes Rennwochenende im ADAC GT Masters, und wir sind noch neu in dieser Serie. Philipp und Ricky sind ein perfektes Rennen gefahren. Philipps Start war tadellos, er konnte die Führung während der ersten Hälfte souverän behaupten. Nach dem Fahrerwechsel musste Ricky aufgrund der Safety-Car-Phasen einiges an Nervenstärke beweisen. Das ist ihm mehr als gut gelungen, und er hat trotz des Drucks eine perfekte Leistung gezeigt. Das gesamte Team hat einen fantastischen Job gemacht. Ich bin sehr stolz auf meine Mannschaft. Nun können wir optimistisch auf das kommende Rennwochenende am Lausitzring blicken.?


Philipp Eng: ?Ich bin unheimlich stolz auf jeden Einzelnen im Team und daheim in München. Das Auto war heute einfach traumhaft zu fahren. Schon im Qualifying heute Morgen lief es gut für uns, und wir konnten vorsichtig optimistisch ins Rennen gehen. Im Rennen selbst haben wir dann alles auf eine Karte gesetzt und beim Set-up eine etwas mutigere Richtung eingeschlagen. Und das war die richtige Entscheidung. Der Boxenstopp lief perfekt, dann hat Ricky übernommen. Er hat einen perfekten Job gemacht, auch bei den Re-Starts nach den Safety-Car-Phasen. Ich habe es ihm definitiv zugetraut, aber ich hätte nicht erwartet, dass wir heute den Sieg einfahren können. Angesichts seines jungen Alters habe ich absoluten Respekt vor dieser Leistung. Ich persönlich bin einfach nur glücklich und freue mich gemeinsam mit meinem Team. Nun hoffe ich natürlich darauf, noch viele weitere Siege und Podiumsplatzierungen mit ihnen feiern zu können.?
Ricky Collard: ?Ich bin überglücklich. Das gesamte BMW Team Schnitzer, Charly und mein Teamkollege Philipp ? wir alle sind zu einer eingeschworenen Mannschaft zusammengewachsen. Und wenn man ein so tolles Team ist, dann kommen auch die Ergebnisse. Ich kann BMW und dem BMW Team Schnitzer gar nicht genug für diese Chance danken. Mein Dank geht auch an Philipp: Er ist ein sehr guter Trainer für mich und hat mir an diesem Wochenende enorm viel beigebracht. Das Rennen war alles andere als einfach. Als das Safety Car rauskam, war der Druck auf mich an der Spitze wirklich groß. Aber ich habe diesem Druck standgehalten. Das sind die Momente, in denen sich all das Training, die Arbeit im Simulator und die Vorbereitung auszahlen. Als ich ins Ziel kam, habe ich nur noch gejubelt, weil es einfach ein unglaubliches Gefühl war.?
Media Website: www.press.bmwgroup.com/deutschland
BMW Motorsport im Web.
Website: www.bmw-motorsport.com
Facebook:  www.facebook.com/bmwmotorsport
Instagram: www.instagram.com/bmwmotorsport
YouTube: www.youtube.com/bmwmotorsport
Twitter: www.twitter.com/bmwmotorsport

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  Betrieb des insolventen Opel-Autohauses Storm läuft weiter Charly Lamm im Interview nach ADAC GT Masters Sieg mit dem BMW M6 GT3 - BMW Werksfahrer zu Gast in der BMW Welt
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 02.05.2017 - 07:41 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1485776
Anzahl Zeichen: 5280

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Oschersleben



Kategorie:

Auto & Verkehr



Diese Pressemitteilung wurde bisher 387 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Sieg für Eng, Collard und das BMW Team Schnitzer beim ADAC GT Masters in Oschersleben"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

BMW AG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

BMW Werksfahrer Martin Tomczyk zu Gast beim "WEC Super Season Launch" - "Ich kann kaum abwarten, dass es endlich losgeht" ...
Ob in der DTM, in der FIA World Endurance Championship, in der IMSA WeatherTech SportsCar Championship oder in unzähligen weiteren Rennserien: Woche für Woche kämpfen BMW Teams und Fahrer um Punkte, Siege und Titel. Auch abseits der Strecke sorgen die Mitglieder der großen BMW Motorsport Familie

Starker Auftritt der BMW M6 GT3 Teams bei den 12 Stunden von Bathurst bleibt unbelohnt ...
. Platz neun für den BMW M6 GT3 des BMW Team SRM. BMW Team Schnitzer scheidet im Kampf um das Podium aus. Boat Works Racing siegt mit dem BMW M4 GT4 in der GT4-Klasse. Die BMW M6 GT3 Teams haben im 12-Stunden-Rennen auf dem legendären ?Mount Panorama Circuit? in Bathurst (AUS) eine starke Performa

Poleposition für den BMW M6 GT3 und das BMW Team Schnitzer bei den 12 Stunden von Bathurst ...
Der BMW M6 GT3 geht von der Poleposition in das 12-Stunden-Rennen auf dem legendären ?Mount Panorama Circuit? in Bathurst (AUS). Im Top-10-Shootout am Samstag war Chaz Mostert (AUS) im #43 BMW M6 GT3 vom BMW Team Schnitzer nicht zu schlagen. Mit einer Runde von 2:01,934 Minuten holte er die Bestzei


Weitere Mitteilungen von BMW AG


Pontus Tidemand und Jonas Andersson gewinnen die Rallye Argentinien undübernehmen WM-Führung (WRC 2) (FOTO) ...
- Pontus Tidemand/Jonas Andersson siegen im SKODA FABIA R5 ,Simply Clever' und überlegen in der WRC 2 Wertung - SKODA FABIA R5 erweist sich auch bei härtesten Bedingungen als überaus robust - Schwedisches Duo fährt 12 Bestzeiten auf den 18 Wertungsprüfungen der R

Kraftstoffpreise ziehen im April wieder an ...
Durchschnittlich 1,3521 Euro kostete der Liter Super E10 im April – und damit rund drei Cent mehr als im März, dem bisher günstigsten Tankmonat des Jahres. Für vier Tankfüllungen à 60 Liter Super E10 zahlten Kraftfahrer damit im April etwa sechs Euro mehr als im Vormonat. Dieselfahrer traf de

Doppelsieg für MRF SKODA: Gaurav Gill gewinnt vor Ole Christian Veiby die APRC Rallye Whangarei (FOTO) ...
- Team MRF SKODA beim erstem Lauf zur FIA Asien-Pazifik-Meisterschaft in Whangarei/Neuseeland nicht zu schlagen - SKODA FABIA R5 mit Bestzeiten auf allen Sonderprüfungen - Zweimaliger APRC-Meister Gaurav Gill bezwingt SKODA Junior Ole Christian Veiby - Heftiger Regen

Sieg um Haaresbreite verpasst: Doppelpodium für Ford Fiesta WRC bei Rallye Argentinien (FOTO) ...
- Elfyn Evans/Daniel Barritt schrammen nach fast 360 Wertungsprüfungskilometern über Schotterpisten um 0,7 Sekunden an ihrem ersten WM-Laufsieg vorbei - Weltmeister Sébastien Ogier und Julien Ingrassia bauen als Viertplatzierte ihre Führung in der Fahrerwertung mit dem F


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z