BVMW fordert Konzerne zu engerem Schulterschluss mit dem Mittelstand auf
ID: 14862
Die Siemens AG hätte beim SINITEC-Verkauf auch auf die zahlreichen Angebote von so genannten Private Equity-Firmen eingehen können. "Siemens hat aber mit a & o einen schnell wachsenden und erfolgreichen Mittelständler ausgewählt, um das IT-Dienstleistungsgeschäft in Deutschland auszubauen und nicht den kurzfristigen Renditezielen eines Firmenjägers zu opfern. Deutsche Konzerne sollten diesem Beispiel folgen und sich nicht auf verlustbringende Fusionen, überstürzte Akquisitionen oder Firmenzerschlagungen einlassen", fordert Ohoven. Als strategischer Partner, als Ideenmotor und als Kundensegment sei der Mittelstand unverzichtbar. Das würden auch Zukunftsbranchen wie die Informationstechnik und Telekommunikation unter Beweis stellen.
"Der Mittelstand ist die treibende Kraft bei Software und IT-Dienstleistungen. Wenn auf diesem Feld Konzerne wie Siemens verstärkt Allianzen mit dem Mittelstand eingehen, kann man ein noch höheres Wachstum erreichen, das schon jetzt mit rund fünf Prozent deutlich über dem Durchschnitt des gesamten ITK-Marktes liegt", führt Ohoven weiter aus. Nach Auffassung von Michael Müller, Geschäftsführer der a & o-Gruppe http://www.ao-services.de und BVMW-Wirtschaftssenator, sollten wieder mittelständische Werte den betrieblichen Alltag in grossen und kleinen Firmen dominieren: langfristige Ausrichtung, finanzielle Stabilität, überschaubare Risiken, verantwortungsvolle Führung und kluges Ressourcenmanagement. "Mit der Übernahme der SINITIC wollen wir organisch wachsen und nicht kurzatmige Ziele verfolgen. Die Entscheidung dient der Sicherung von Arbeitsplätzen und bietet gute Voraussetzungen für einen dauerhaften Erfolg als IT-Dienstleister im After Sales. Das sind sicherlich die entscheidenden Gründe für die Mittelstandslösung von Siemens", so Müller.
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: cklemp
Datum: 22.03.2005 - 10:06 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 14862
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: nic.pr
Kategorie:
Dienstleistung
Meldungsart: Unternehmensinformationen
Versandart: bitte
Freigabedatum: 22.03.05
Diese Pressemitteilung wurde bisher 735 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"BVMW fordert Konzerne zu engerem Schulterschluss mit dem Mittelstand auf"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
a&o Gruppe (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).