100 Prozent Erneuerbare Energien für abgasfreie Städte. So gelingt’s!

100 Prozent Erneuerbare Energien für abgasfreie Städte. So gelingt’s!

ID: 1489621

Der Weg zu 100 % Erneuerbare Energien führt über moderne Speichertechnologien, wie Pump- und Wärmespeicher in Privathaushalten sowie Stromspeicher (Batterien). Sehr vielversprechend sei die Entwicklung im Bereich der chemischen Speicher, die es ermöglichten, Energie in großen Mengen zu speichern. Wasserstoff und Methan spielten hierbei eine wichtige Rolle.



Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP) Nordrhein-WestfalenÖkologisch-Demokratische Partei (ÖDP) Nordrhein-Westfalen

(firmenpresse) -
(Lüdenscheid) - Trotz Energiewende trägt Stein- und Braunkohle heute immer noch zu knapp einem Viertel zum Primärenergieverbrauch in Deutschland bei. Der Anteil der Kernenergie betrug 2016 knapp sieben Prozent. Um die Risiken und Gesundheitsschäden der Energiegewinnung zu minimieren muss die Energieversorgung auf 100 % erneuerbare Energien umgestellt werden. Der Europaabgeordnete Prof. Dr. Klaus Buchner (ÖDP) zeigte in Lüdenscheid den Weg zu einer 100%igen Energieversorgung durch Erneuerbare Energien auf.


Auch wenn der Anteil der Erneuerbaren Energien am Primärenergieverbrauch von 1,3 Prozent im Jahr 1990 auf 12,6 Prozent im Jahr 2016 angestiegen ist, bliebe immer noch sehr viel zu tun, um Deutschland komplett auf grünen Strom umzustellen, so Buchner. „Dabei stellt jeder Tag, den die Umstellung dauert, ein Risiko für die Bevölkerung dar.“

Der Europa-Abgeordnete zeigte Beispiele von schweren Störfällen in deut-schen Atomkraftwerken auf, bei denen nur durch Glück ein Super-GAU verhindert werden konnte. Aber auch ohne Unfälle bergen AKWs erheblich Risiken. „Kinder unter fünf Jahren, die in einem Fünf-Kilometer-Radius um deutsche Atomkraftwerke wohnen, erkranken um 53 Prozent häufiger an Krebs als in vergleichbaren Gebieten“, so Prof. Buchner.

„Die Stromproduktion aus Kohle feuert aufgrund von CO2-Emissionen den
Klimawandel an, darüber hinaus werden durch den Braunkohle-Tagebau
große Gebiete verwüstet.“ führte der Europaabgeordnete weiter aus.

„Um Gesundheitsschäden durch Luftverschmutzung und Radioaktivität zu
vermeiden, brauchen wir die Energiewende“, so Prof. Buchner. Dabei werden und wurden Kohle- und Atomindustrie hoch subventioniert.

„Die Sonneneinstrahlung auf einer Fläche von 750 mal 750 Kilometer
reicht aus, um den Energiebedarf der gesamten Erde zu decken“, erklärte
der ÖDP-Politiker. Darüber hinaus stelle auch die Einsparung von Energie


einen wichtigen Bestandteil der Energiewende dar.

Falls die Sonne nicht scheine und der Wind nicht wehe, könne die Energie
gespeichert werden, damit sie zur Verfügung steht, wenn sie gebraucht
wird. Als Beispiele nannte Prof. Buchner Pump- und Wärmespeicher in
Privathaushalten sowie Stromspeicher (Batterien). Sehr vielversprechend sei die Entwicklung im Bereich der chemischen Speicher, die es ermöglichten, Energie in großen Mengen zu speichern. Wasserstoff und Methan spielten hierbei eine wichtige Rolle.

„Für den Autoverkehr sind Wasserstoff und Brennstoffzellen eine gute
Alternative zum Benzin- oder Dieselmotor“, so der Referent. Damit erreiche man deutlich höhere Reichweiten als mit batteriebetriebenen Elektroautos. In Belgien wird gerade ein Tankstellennetz für Wasserstoff aufgebaut.


Über den Referenten:

Prof. Buchner ist der einzige Kernphysiker im Europäischen Parlament und
beschäftigt sich seit Langem mit allen Fragen rund um das Thema Energie.
Von 2003 bis 2010 war er Bundesvorsitzender der Ökologisch-
Demokratischen Partei (ÖDP). Bei der Europawahl im Mai 2014 wurde der
Münchener ins Europäische Parlament gewählt. Er ist dort Mitglied der Fraktion Grüne/Europäische Freie Allianz.

http://www.klausbuchner.eu/
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP) wurde 1982 als Bundespartei gegründet. Die ÖDP hat derzeit bundesweit ca. 6000 Mitglieder und über 450 Mandatsträger auf der Gemeinde-, Stadt- und Kreisebene, ist in Bezirkstagen vertreten, stellt Bürgermeister und stellv. Landräte und ist seit 2014 auch im Europäischen Parlament vertreten.
Die ÖDP tritt zur Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen mit einer Landesliste und 15 Direktkandidaturen an.



Leseranfragen:

Ökologisch Demokratische Partei (ÖDP), Landesverband NRW
-Landesgeschäftsstelle-

Weseler Str. 19 - 21
48151 Münster

Hausanschrift:

Kirchhellener Str. 3
46236 Bottrop

Telefon 0251 / 760 267 45
FAX: 02041 - 70 04 66



PresseKontakt / Agentur:

Pressekontakt:
Ökologisch Demokratische Partei (ÖDP), Landesverband NRW
-Landesgeschäftsstelle-

Weseler Str. 19 - 21
48151 Münster

Hausanschrift:

Kirchhellener Str. 3
46236 Bottrop

Telefon 0251 / 760 267 45
FAX: 02041 - 70 04 66
E-mail: info(at)oedp-nrw.de
Internet: www.oedp-nrw.de



drucken  als PDF  bioclimatic-Lösungen für Klima- und Lüftungsanlagen sehr gefragt Kostenloses KWK-Webinarüber Betrieb, Optimierung und Administration von KWK-Anlagen
Bereitgestellt von Benutzer: OEDP-NRW
Datum: 10.05.2017 - 12:12 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1489621
Anzahl Zeichen: 3750

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

Energie & Umwelt


Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: Veröffentlichung

Diese Pressemitteilung wurde bisher 901 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"100 Prozent Erneuerbare Energien für abgasfreie Städte. So gelingt’s!"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

OEDP-NRW (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

ÖDP-BIKK fragt an: Digitale Unabhängigkeit für Kempen durch europäische Zahlsysteme ...
(Kempen) – Der Ratsherr Jeyaratnam Caniceus (ÖDP-BIKK) fragte bei Bürgermeister Dellmanns an, inwieweit des europäische Bezahlsystem WERO von der Stadt Kempen eingesetzt würde. Dieses stelle eine wichtige europäische Alternative zu Bezahlsystemen außerhalb Europas dar. Durch den Einsatz von

EU-Parlament winkt Gentechnik-Deregulierung durch ...
(Straßburg/Berlin/Würzburg) - Grünes Licht für die Deregulierung neuer gentechnischer Verfahren: Das Europaparlament in Straßburg hat nach langen Verhandlungen das neue EU-Gesetz zu Neuen Genomischen Techniken (NGT) angenommen. Die Europaabgeordnete Manuela Ripa (ÖDP) kritisiert die Entscheidu

Neue Gentechnik soll durch die Hintertür kommen ...
Brüssel (12.06.26) Kurz vor den entscheidenden Abstimmungen zur Deregulierung Neuer Genomischer Techniken (NGT) im Europaparlament kritisiert die EU-Abgeordnete Manuela Ripa (ÖDP) den ausgehandelten Kompromiss scharf. „Verbrauchern und Landwirten droht ein grundlegendes Recht verloren zu gehen:


Weitere Mitteilungen von OEDP-NRW


Kostenloses KWK-Webinarüber Betrieb, Optimierung und Administration von KWK-Anlagen ...
Die Planung und Realisierung einer KWK-Anlage dauert in Abhängigkeit von der Leistungsgröße und Projekt-Komplexität meist zwischen sechs Monaten und zwei Jahren. Hierfür wird sehr viel Zeit aufgewendet. Über den mehr als zehnjährigen Betrieb einer KWK-Anlage machen sich viele potenti

meteocontrol integriert Monitoring-Plattform von SolarEdge in Virtuellen Leitstand (VCOM) ...
Augsburg, 10.05.2017 - Die meteocontrol GmbH, Spezialist für professionelle Fernüberwachung und Qualitätssicherung von Solaranlagen, hat ihr Monitoring-Portal erweitert: Das im Virtuellen Leitstand (VCOM) neu entwickelte Portlet visualisiert ab sofort die Messwerte von der SolarEdge-Monitoring-Pl

bioclimatic-Lösungen für Klima- und Lüftungsanlagen sehr gefragt ...
? Prinzip der bipolaren Ionisation weckt internationales Interesse ? Energie- und Kosteneinsparungen überzeugen ? aerotron-Linie für Großräume sorgt für frische und keimreduzierte Luft Raumluftreinigung ohne Filter: Das Prinzip der bioclimatic GmbH überzeugte a

Das Raps-Kraftwerk ...
Aktuell blühen in Deutschland auf mehr als 1,3 Millionen Hektar die Rapsfelder. Die Pflanzen speichern die Sonnenenergie in den Körnern, bzw. im darin entstehenden Rapsöl. Dessen Energiedichte ist vergleichbar mit der von Dieselkraftstoff. Das macht Rapsöl und den daraus hergestellten Rapsmethyl


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z